Suche neues Stativ und Kugelkopf/ Panoramakopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steeve

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte mir ein neues Stativ und Kugelkopf mit Panoramafunktion oder Panoramakopf zulegen. Muss nicht vom gleichen Hersteller sein.
Sollte relativ leicht sein (Wanderungen auch nachts) für Langzeitbelichtungen und Panoramafotografie.
Max. Nikon D850 mit 24-70 2,8 und 70-200 2,8

Wäre toll wenn Ihr mir hier Erfahrungen oder Tipps geben könntet, was am besten wäre.

Gruß und Danke
 
Anzeigen
AW: Suche neues Stativ und Kugelkopf

Ich habe mich vor kurzem für den Kugelkopf Feisol CB50-D entschieden und bin davon sehr angetan. Der ist allerdings sehr groß. Ich habe mich da von den Traumfliegertests inspirieren lassen. Allerdings verkaufen die auch einige der getesteten Produkte. Ob das einen Einfluss auf die Testergebnisse hat, kann ich nicht beurteilen.
https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Zubehoer:::3.html

Ansonsten ist das ja auch eine Frage was du ausgeben möchtest. Es heißt immer Gitzo ist das beste, was es am Stativmarkt zu kaufen gibt. Als Reisestativ würde ich danach Ausschau halten. Als kleines Stativ hatte ich mal kurz ein Rollei C6i. Für eine D850 mit den genannten Objektiven halte ich so etwas für zu wackelig. Deshalb würde ich wenn möglich nach Gitzo schielen. Ein Gitzo Traveler z.B..
Gruß
Jörg
 
Kommentar
AW: Suche neues Stativ und Kugelkopf

IN der Bucht wird gerade ein Rollei C6I angeboten. Genau auf deine Anforderung abgestimmt. Die Rolleis sind wirklich gut. Gerade habe mir ein Sirui Carbon Reiselightstativ gegönnt. Typ T-1204X mit KK K-20X. Gesamtgewicht 1370g und 10kg Tragfähigkeit. Schaue diesbezüglich nach Stativ T-1204XL und KK K020XL Der KK ist mit Dämpfungseinstellung und der Kugel hat 38mm Durchmesser (X= 36mm). Gitzo ist natürlich ein Traum, ich habe ein G3541LS und ein G5541LS. Das 5541LS steht zum Verkauf, ist aber für dich zu Schwer. Gitzo verlangt ganz unschöne Preise. Die Stative von Sirui, Rollei und Benro sind auch sehr brauchbar. Anmerkung; KK von Manfrotto können etwas nachsacken beim festmachen, hier sollest du auf draufachten.

Viel Erfolg beim Suchen

Gruß Warner
 
Kommentar
ich verwende auf Reisen dieses.

Wenn es noch kleiner und leichter sein muss lasse ich die Mittelsäule zuhause und verwende nur noch eine ganz kurze. Dazu verwende ich einen Sirui K-30x der mit 30Kg belastbar und sehr stabil ist. Leichter ist der K-20x der immerhin noch 20Kg problemlos trägt. Bei einer Körpergröße von 177cm komme ich damit noch gut klar.

Feisol bietet gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Nicht so überteuert wie die Gitzos.
 
Kommentar
Da keine Preisgrenze genannt wurde, von mir mal etwas sehr hochwertiges: Gitzo Mountaineer 2542 + Markins Q3i.

Beides kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten