Suche kompakten, tiefen Rucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hey Leute,

Ich bin am Verzweifeln dran am tun :D

Ich suche einen Rucksack (!) für kleine bis mittlere Ausrüstung, meint konkret: D3 oder D800 mit Batteriegriff, D500 ohne Griff (vielleicht später mal mit), 4 Festbrennweiten (1.4/35, 1.4/58, 1.4/85, 1.4/105mm), maximal ein Blitz und ein Pixel KingPro Transceiver.

Problem: die meisten Rucksäcke sind. Ich tief genug. Ich habe bisher im Auge: Mindshift Gear Moose Petterson MP 7 V2.0 oder ThinkTank Airport Essentials, beides nicht optimal.

Kann jemand guten Rat geben?

VG,
Peter
 
Anzeigen
Also ich finde die f-stop Rucksäcke genial. Das Konzept den Rucksack als leere Hülle zukaufen und den Einsatz (ICU) je nach Erfordernis zu wählen, dazu das geringe Gewicht bei gleichzeitiger super Tragbarkeit durch den Aluminiumrahmen, ist aktuell meiner Meinung nach das Beste was es gibt. Lediglich die langen Lieferzeiten trüben die Freude. Am besten schaust du bei einem Onlineshop in Holland - da ist die Liefersituation momentan deutlich entspannter. Habe mir die Tage zusätzlich zu meinem großen Tilopa noch den kleineren und extrem leichten Loka UL bestellt und der kam aus den Niederlanden innerhalb von 4 Tagen.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ich habe mittlerweile von f-stop neben de grossen Tilopa noch den Guru UL. Mit einer 'slope ICU' passt auch eine D800 mit Batteriegriff in den Rucksack. Insgesamt soll er ein Volumen von etwa 25L haben.
Viele Grüsse, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten
 
Kommentar
Habe eben den "Komers 5500 M Kamera Trolly Rucksack backpack Fotorucksack für DSLR" bekommen. Von den Maßen ähnlich wie der hier schon vorgeschlagene Lowepro Flipside 400AW, deshalb werfe ich den Komers nun mal mit ins Rennen. Bin nämlich schwer begeistert. Hat eine Super Qualität (deutsche Firma, aber angefertigt wie das meiste heutzutage in China, gibts kaum Infos dazu), richtig durchdacht das ganze. Zusätzlich gibts u.a. auch einen ausziehbaren Teleskopgriff und unten Rollen um ihn auf (Flug-) Reisen mitzunehmen, sogar als Handgepäck (war ja auch meine Intention ihn deshalb anzuschaffen). Man bekommt einiges da rein und es gibt noch etliche weitere Unterbringungsmöglichkeiten rundherum incl. eines abnehmbaren Stativhalters. Eine praktische Regenhülle fehlt natürlich ebenfalls nicht.

Bisher war ich immer begeistert von allen mir bekannten Kata Taschen und Rucksäcken (habe selber z.Zt. noch den 3n1-30 und die LighTri 318 UL), da es die Firma aber leider nicht mehr gibt muß ich mich anderwertig umschauen. Da bietet ThinkTank richtig gutes, aber auch sehr teuer (deshalb kaufe ich deren Produkte gebraucht). Komers kannte ich nun bisher nicht, aber der o.g. Rucksack macht neugierig auf weitere Produkte.

P.S.: Soll eigentlich keine Werbung sein. Gebe aber gerne meine Euphorie als Tipp an andere weiter.;)
 
Kommentar
Habe eben den "Komers 5500 M Kamera Trolly Rucksack backpack Fotorucksack für DSLR" bekommen. ...

P.S.: Soll eigentlich keine Werbung sein. Gebe aber gerne meine Euphorie als Tipp an andere weiter.;)

Der sieht ja auch sehr gut aus, aber 3,72kg leer ist auch ein Wort. Ich habe mir jetzt den MindShift Gear Moose Petterson MP-7 V2.0 und den LowePro Flipside 400 AW bestellt. Einer darf bleiben, welcher wird sich herausstellen. Ich berichte.

Danke für die tollen Tipps hier :up:

VG,
Peter
 
Kommentar
Ich war auch kurz davor einen Flipside 400 zu bestellen, bin dann aber über den Vanguard Adaptor 46 gestolpert und ziemlich happy mit dem Teil.
 
Kommentar
Ich habe seit einiger zeit den Lowepro Flipside Sport 20L AW und bin sehr zufrieden damit, ich denke auch er müsste für eine "mittlere Ausstattung" durchaus ausreichend sein.
 
Kommentar

Nicht wirklich. Beim Adaptor erfolgt der Zugriff aufs gesamte Geraffel ausschließlich über die beiden Seitenöffnungen. Bei den Lowes, kann man da nur auf vorher ausgewähltes Equipment zugreifen, für den Rest muß man ihn absetzen und die große Aussenklappe (die der Vanguard zugegeben gar nicht hat) öffnen. Zudem läßt sich der Adaptor auch innerhalb von Sekunden von einem Rucksack in einen Sling-Shot verwandeln.

Ich habe diverse Taschen/Rucksäcke/Slingshots von Lowe, Tamrac, ThinkTank und war ob des günstigen Preises für den Vanguard mehr als skeptisch.

Inziwschen ist er, wenn ich mit für meine Verhältnisse großem Besteck losziehe immer dabei und die anderen Taschen liegen nur noch im Schrank rum, bzw. dienen als Objektivlager
 
Kommentar
Auch wenn ich mich bereits für zwei Modelle entschieden habe, so gibt es auf den zweiten Blick doch eine Menge Alternativen, die vielleicht für den ein oder anderen noch interessant sein könnten. Für mich hat jeweils ein Kriterium nicht gepasst, aber das kommt in den besten Familien vor. :D
Daher hier mal eine Mini-Linksammlung für alle, die irgendwann über dieses Thema stolpern:

Mindshift Gear MP-7 V2.0:
http://www.mindshiftgear.com/products/moose-peterson-mp-7-v2
(Größere Varianten MP-1 bzw. MP-3)

LowePro Flipside 400 AW:
https://www.lowepro.de/brands/lowepro/flipside/flipside-400-aw/pd203/
(Größere / Kleinere Varianten: Flipside 200 - 500)

LowePro Protactic 350 AW:
https://www.lowepro.de/brands/lowepro/protactic/protactic-350-aw/pd319/
(Größere/kleinere Varianten: Protactic BP250 bzw. 450 AW)

F-Stop Guru UL:

http://fstopgear.com/news/2016-05/guru-ul
(Größere Varianten: zahlreich vorhanden Loka, Tilopa, Ajna, Shinn, Lotus... Besonderheit: jedes Modell benötigt ein eigenes Inlay für das Kameraequipment, die sogenannte ICU. Diese kann man je nach Taschengröße variieren. Eigenes Modell für Frauen --> Kashmir UL)

Komers 5500M:
https://www.amazon.de/dp/B01787NJR8/?tag=netzwfotognik-21
(Größere Variante: Komers 5500L)

Pacsafe Camsafe Z25:
http://www.pacsafe.com/camsafe-z25-anti-theft-camera-15-inch-laptop-backpack.html

ThinkTank Airport Essentials:
https://www.thinktankphoto.com/collections/airport-series-backpacks/products/airport-essentials
(Größere Varianten: Airport Commuter/Accelerator/Take-off)

Tamrac Corona 20:
http://www.tamrac.com/collections/backpacks/products/corona-20
(Kleinere und größere Varianten: Corona 14 bzw. Corona 26)

Vanguard Adaptor 46:
http://www.vanguardworld.de/photo_video_de/products/camera-bags/adaptor-45.html
(Kleinere und größere Varianten: Adaptor 41 bis 48)

Ich ergänze die Linkliste gerne im Laufe der Zeit.

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo,

ich würde den Lowepro Flipside Trek BP 450 AW nehmen:

https://www.lowepro.de/brands/lowepro/flipside/flipside-trek-bp-450-aw/pd386/

Dieser Rucksack ist wesentlich besser verarbeitet als der einfache Flipside 400 (da reißen immer die Brustgurte von den Führungsschienen ab). Bei dem Flipside Trek BP 450 AW sind diese vernäht. Die Packtiefe passt mir für eine D800 auch besser.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ich kann auch nur wiederholen was andere bereits geschrieben haben - LowePro Flipside 400. Habe noch den 500 fürs ganz große Tele und Paar "Kleinigkeiten". Aber der 400 nimmt eine "normale" Ausrüstung (14-24, 24-70, 70-200, TC und eines bis zwei große Gehäuse ohne Probleme auf. Wiegt dabei leer 1,6kg und kommt ohne Widerstand mit in den Flieger.
 
Kommentar
Wobei Lowepro sehr kulant mit solchen Schäden umgeht und in der Regel schnell reagiert....

Das kann ich bestätigen. Wegen des von mir beschriebenen Mangels habe ich einen neuen Flipside 400 vom deutschen Importeur erhalten.

Bei Konstruktionsfehlern hilft das aber nicht.

Der Brustriegelgurt des zweiten Rucksacks riss genauso ab, bis ich einen befreundeten Schuhmachermeister gebeten habe, einen anderen Gurt fachmännisch anzunähen.

Sie werden schon wissen, warum sie ein neues, besser verarbeitetes Modell auf den Markt bringen ...

Herzliche grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten