Suche Hilfe bei der Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo ihr Praktiker.

Meine D7000 (~18.000 Auslösungen) hat schon seit ca. einem Jahr einen Fleck bzw. Dreck auf dem Sensor, der auffällige oben rechts. Bislang hab ich das immer weggestempelt, sofern es mir aufgefallen ist, bzw. es mich gestört hat.

Auf dem Bild unten habe ich aber jetzt zum ersten Mal noch eine ganze Menge weiterer Flecken entdeckt. Sind mir vorher entweder noch nie aufgefallen oder sind neu, keine Ahnung. Natürlich habe ich mir hier schon zig Reinigungsthreads durchgelesen, aber das erste Mal ist halt komisch :D

Klartext: ich trau mich nicht alleine. Gibt es irgendwen in der Nähe von 91541 Rothenburg, der das mal zusammen mit mir machen würde? Einschicken zur Reinigung wäre nur die allerletzte Möglichkeit und irgendeinen Service habe ich bei mir in der Nähe leider nicht.

Oder bin ich von diesem Öltröpfchen-Problem betroffen??

Hier mein Beispielbild, das hier auch als originalgroßes ooc-JPG vorhanden ist.

Würde mich über Hilfe freuen :)


sensorreinigung by Stefan, auf Flickr

sensorreinigung_2 by Stefan, auf Flickr​
 
Anzeigen
Hallo

Ich habe meine D7000 bis jetzt immer zum Check & Clean zu Nikon geschickt wenn es von Nöten war. Die Position und Größe der Flecken legt nahe, das es sich um Ölflecken der Spiegel Mechanik handelt. Meine D7000 hatte diese Ölflecken auch in diesen Bereich. Nachdem die Mechanik beim zweiten Check & Clean erneuert wurde habe ich ruhe.
 
Kommentar
Hallo,
solche Flecken hatte ich auch schon bei der D7000.
Die fast neue Kamera wurde das erste Mal gereinigt von/beim NSP für 25,-€ mit dem netten Vermerk auf der Rechnung "feine Kratzer auf dem Sensor, nicht relevant für die Abbildungsqualität". Woher die wohl kommen?:mad:
Auf den Run beim kostenlos Reinigen habe ich keine Lust, meine Kamera hält sich mit der Anhäufung von Sensordreck auch nicht an die Termine von Hausmessen.
Den Respekt vor der Technik habe ich mittlerweile verloren und zerkratzen kann ich das Ding zur Not selbst, sogar für lau!
So habe ich mir bei Micro Tools das Reinigungskit besorgt und reinige mit Erfolg selbst. Immer dann, wenn ich es brauche.

Nur Mut, das bekommt ein Rollerschrauber 100% hin!

Kratzer kann ich auf dem Sensor übrigens nicht finden, selbstredend auch nicht in den Bildern sehen.

PS: Hast du nicht Kalender für SIP gemacht? Kommst du hin und wieder nach LL?
 
Kommentar
Klartext: ich trau mich nicht alleine.

Ich habe es einmal gemacht, bin also nicht gerade erfahren.

Von daher brauchte ich sehr lange und auch viele Sensorswabs bis es dann deutlich besser war als zuvor.
(Am Anfang wurde es schlimmer!)

Also:
1) Trau Dich
2) Kaufe genug Swabs damit die nicht ausgehen und das Fluid
3) Batterie ganz aufladen dass Du genug Zeit hast.
4) Geduld und keine Panik, wenn es am Anfang sogar noch schlimmer wird.
 
Kommentar
Den Respekt vor der Technik habe ich mittlerweile verloren und zerkratzen kann ich das Ding zur Not selbst, sogar für lau!
So habe ich mir bei Micro Tools das Reinigungskit besorgt und reinige mit Erfolg selbst. Immer dann, wenn ich es brauche.

Ich möchts mir ja auch besorgen, wenn ich es brauche - äh - also selber machen. Wenns allerdings eine dauerölende Spiegelmechanik ist, wäre vielleicht doch ein Gang zu Nikon besser. Wobei die Kamera inzwischen zweieinhalb Jahre alt ist. Machen die das dann noch?


Nur Mut, das bekommt ein Rollerschrauber 100% hin!

Da hatte ich aber auch oft jemanden, der mir dabei zumindest über die Schulter geschaut hat. Und ein Roller ist zwar auch HiTech :D, da kommt man aber sogar als Grobmotoriker ein Stückchen weit.


PS: Hast du nicht Kalender für SIP gemacht? Kommst du hin und wieder nach LL?

Ja, schon dreimal :) Und durch LL bin ich letzten Mittwoch erst geknattert, auf dem Weg dort hin. So oft komm ich ansonsten nicht vorbei, sind ja 230 km.
 
Kommentar
Von daher brauchte ich sehr lange und auch viele Sensorswabs bis es dann deutlich besser war als zuvor.
(Am Anfang wurde es schlimmer!)
das ist unbedingt richtig.
Deshalb sind die vorkonfektionierten Swabs auch Sch...e, weil VIEL zu teuer.

Das oben genannte Reinigungsset mit 100er Pack Tücher oder das von meinem lokalen Laden ppl.de angebotene Set (dort hab ich letzten Sommer mal 'n Seminar besucht) sind da viel ökonomischer.

Auch wichtig: gute Sensorlupe zur Beurteilung der "Schmutzlage".
Und Vorsicht am Rand - da kann Kleber sein, der die losgeschüttelten Partikel bei der Sensorreinigung der Kamera einfangen soll. Wenn Du den über den Sensor ziehst, dann brauchst Du noch viel mehr Reinigungstücher :eek:
 
Kommentar
Hallo Stefan,
die Ölflecken sind mit der Zeit weniger geworden; meine Kamera schmeißt eigentlich kaum noch was raus bzw. habe ich schon länger nicht mehr gereinigt.
Mein Body ist aus 10.2012, hat aktuell knapp 21500 Auslösungen.
Mit dem oben vorgeschlagenen Reinigungsset bekommt man die Ölflecken schlierenfrei weg. Die mitgelieferte Erklärung ist gut. Ansonsten gilt immer schön vom Spiegel und den Spiegelkastenseiten weg bleiben, ohne Druck arbeiten, Body sollte rutschfest liegen, die führende Hand abgestützt, der Akku durchgeladen sein. Ein erster Test auf einer Glasscheibe verschafft Sicherheit.

Die NSPs reinigen dir die Kamera auch noch nach Jahren wenn die Marie lacht:).
 
Kommentar
und als kontrollbild vorher/nachher bitte eine aufnahme vor homogenem hellem hintergrund mit geschlossener blende. auf den urlaubsbildern ist der dreck ja kaum bis gar nicht auszumachen.
 
Kommentar
auf den urlaubsbildern ist der dreck ja kaum bis gar nicht auszumachen.

Die hatte ich in erster Linie ja auch nicht wegen des Drecks gemacht. ;)

Und wäre das Wetter besch .... eiderner gewesen, hätte ich die anderen Flecken vielleicht auch noch lange nicht entdeckt. Jetzt, wo ich weiß, dass die Flecken da sind, stören sie mich aber.

Ich werde mir das Set also mal bestellen. Schade, dass keiner aus meiner Ecke kommt....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten