Frage Suche Hilfe bei der Entscheidung für die richtige Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xanto19

Unterstützendes Mitglied
ich habe ein Objektiv geschenkt bekommen ( Sigma AF Tele 500mm 1:7,2) und es passt auch an meine Kamera (D3100) aber ich habe ein Problem. Da meine Kamera mit diesem Objektiv keine AF-Funktion hab bekomme ich keine scharfen Bilder. Ich muss dazu sagen, das ich selbst BrillenTräger bin. nun möchte ich mir einen neuen Body kaufen, der einen Autofokusmotor hat, in der Hoffnung das dieses Problem dann vom Tisch ist. Ich hatte an die D7100 gedacht, aber da hab ich nun schon unterschiedliche Meinungen gehört ob das geht. Was sagt ihr?
Hiiiillllffffeeee!!!!

LG Sabrina

Anzeigen
Hallo und Willkommen!

Weitere Infos (Motive, Budget, vorhandes Equipment, Erfahrung) wären hilfreich.

Kommentar
Naja, das Sigma 500/7,2 scheint nicht gerade ein Geheimtipp zu sein, es wird wohl so für 100-200 € gebraucht gehandelt.

Ein neuer Kamerakauf, nur weil Du jetzt dieses Objektiv geschenkt bekommen hast, scheint mir da nicht besonders sinnig. Solltest Du tatsächlich schon länger den Kauf einer D7100, oder D610 geplant haben, dann ist das Ansinnen OK, aber nur für diese "Telekrücke" lohnt sich die Neuanschaffung sicherlich nicht. Dann verkaufe das Teil lieber in der Bucht und fotografiere mit der D3100 weiter.....

Kommentar
Also eine neue Kamera sollte schon länger her. Irgendwann dann auch ein hochwertigeres Objektiv. aber im Moment ist das finanziell nicht möglich beides gleichzeitig zu realisieren. Also muss ich erst mal mit der "Krücke" leben.

ich muss dazu sagen, dass das Objektiv schon scharfe Bilder macht... wenn jemand ohne Brille scharf stellt.... :eek:(

Kommentar
nun ja, dieses Objektiv ist sicherlich kein optisches Wunderwerk. Aber Bilder kann man damit natürlich auch gute machen. Und zum reinschnuppern in die Telefotografie reicht es allemal. Zumal hochwertigere Superteles, ungeachtet der Größe und des Gewichtes, in der Regel auch mit einem super Preis verbunden sind.

Bei einer Ausgangsblende von 7,2 solltest Du allerdings schon eine der neuen Bodys D7200/D600/D610/D750 nehmen da bei diesen der AF bis zur Blende 8 funktioniert.

Kommentar
Ah ok. und die D7100 kann das noch nicht?
aber so von der technischen seite aus würde das schon gehen? nur mal so für mein verstndnis.... für mich sind das alles noch böhmische dörfer was da so in den Beschreibungen steht

Kommentar
Willkommen auch.

Was ist das Problem mit der Brille? Entweder Du hast eine Kamera, bei der Du am Okular eine Korrektion einstellen kannst. Ob deine das hat, weiß ich nicht, die höheren Modelle (auch die D7x00) haben das auf jeden Fall.
Voraussetzung wäre, daß die einstellbare Korrektur für dich ausreicht.
Nachteil aber, wenn Du ohne Brille durch die Kamera lugst, ist, daß Du beim Anvisieren der Umgebung oder deines Objekts wieder die Brille brauchts. Also Brille ab - durchs Okular - Brille rauf - in die Umgebung - ... und so weiter.

Oder Du hast eine Brille, mit der Du ohne weiteres beides scharf sehen kannst.

Du könntest zu diesem Problem auch deinen Augenoptiker befragen. Der weiß sicher zu diesem Problem mehr als ich (aber guter Rat ist eventuell teuer...).

Grüße, Christian

Kommentar
ich schau mit brille durch und denke es ist scharf und wenn ich das bild nachher auf dem comp habe ist es doch nicht 100%

Kommentar
Dann hast Du entweder das Problem, das wir hier vielfach haben: nämlich unterscheiden zu können, was scharf und unscharf ist, wenn man es sich in Hundert-Prozent-Darstellung auf dem heimischen Bildschirm ansieht.

Oder deine Kamera trifft mit dem Autofokus daneben (sogenannter back- oder frontfocus).

Kommentar
Ah ok. und die D7100 kann das noch nicht?
aber so von der technischen seite aus würde das schon gehen? nur mal so für mein verstndnis.... für mich sind das alles noch böhmische dörfer was da so in den Beschreibungen steht

Doch, die D7100 kann das auch. Bei einer Lichtstärke von 1:7,2 wird der AF aber nur noch vom Zentralen AF Feld unterstützt. Die D7200 hat ein etwas weiterentwickeltes AF Modul (um 1EV empfindlicher) zur Vorgängerversion.

Wichtiger ist da schon das bessere Rauschverhalten bei hohen ISO der D7200. Wenn Du mit Blende 8 arbeitest wirst Du höhere Empfindlichkeiten oft brauchen.

Du findest die Angaben übrigens in den technischen Daten der Kameras unter den Punkten 'Autofokus', 'Meßbereich', sowie 'Kompatibele Objektive' auf der Nikon Webseite.

VG

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Doch, die D7100 kann das auch. Bei einer Lichtstärke von 1:7,2 wird der AF aber nur noch vom Zentralen AF Feld unterstützt. Die D7200 hat ein etwas weiterentwickeltes AF Modul (um 1EV empfindlicher) zur Vorgängerversion.

Hallo,

mich würde inetressieren, bei welcher AF-Einstellung unterstützt die D7100 nur das zentrale Messfeld bei gleichem AF-Modul der D7200,

Advanced Multi-CAM 3500DX?

Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]
Ah ja, hatte ich nicht mehr auf dem Plan.
Dann ist es die (eventuell vorhandene) Korrektionseinstellung am Okular und/oder es sind die Augen oder die Brille (wenn sie nicht mehr korrekt ist).

Kommentar
mich würde inetressieren, bei welcher AF-Einstellung unterstützt die D7100 nur das zentrale Messfeld bei gleichem AF-Modul der D7200,

Das kann ich Dir mangels lichtschwacher Optik nicht genau sagen. Habe aber gerade nochmal nachgeschaut und Nikon schreibt dazu folgendes:

'Das mittlere Fokusmessfeld funktioniert bis zu einer effektiven Mindestlichtstärke von 1:8. Dies bedeutet, dass der Autofokus selbst bei Verwendung eines NIKKOR-Teleobjektivs mit einer Lichtstärke von 1:4 in Kombination mit einem 2-fach-Telekonverter zur Verfügung steht.'

Ich verstehe das so, daß bei Objektiven ab Blende 5.6 bis Blende 8 nur noch das Zentrale Messfeld funktioniert. Bei Lichtschwächeren gar keins mehr.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten