Suche gutes Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine Empfehlung lautet genau umgekehrt:
Nie wieder ein Tamron.
Weil viel zu viel Kunststoff, viel zu große Serienstreuung.
Tamron ging vor etwa 30 Jahren in diese Richtung (Kunststoff hoch Drei), und das hat sich seitdem nicht gebessert.

Das AF-S Nikkor 70-30mm 1:4,5-5,6 G ED VR gibt es als gutes gebrauchtes für ungefähr genau das Geld, welches Du bereit bist auszugeben. Es hat bei mir schon einen gebremsten Sturz aus Hüfthöhe auf die Sonnenblende ausgehalten. Ich hätte mal bei einem Plaste-Tamron sehen wollen, was nach diesem Ereignis davon übrig geblieben wäre...

Und die optische Leistung ist wirklich gut, im Gegensatz zu den überall zu hörenden Kassandrarufen.

Edit: Übrigens gibt es das Nikon zur Zeit beim großen südamerikanischen Fluß für wenig mehr als dein Preislimit.
 
Kommentar
ich habe das nikkor 70-300vr, weil es das tamron damals noch nicht gab. würde ich heute ein solches objektiv kaufen, würde ich das tamron nehmen. das hat kein gramm kunststoff mehr als das nikkor. überhaupt zeugt die weit verbreitete kunststoff-phobie nicht gerade von sachkenntnis.
 
Kommentar
Überhaupt zeugt die weit verbreitete Kunststoff-Euphorie nicht gerade von Sachkenntnis.

Und nun? - Behauptung gegen Behauptung.

Das mit dem "kein Gramm Kunststoff mehr" kann ich allerdings nach dem Vergleich der Gewichte (Tamron: 767 Gramm. Nikon: 744 Gramm) (auf Verdacht) unterschreiben.

Edit meint, ich solle noch hinzufügen, daß es auch noch darauf ankommt, wie die Konstruktion genau aussieht und welcher Kunststoff verwendet wird, denn derer gibt es hunderte verschiedene. - Und weil es genau darauf ankommt, bleibe ich bei meiner Meinung, daß man bei Tamrons den Kunststoff schon beim ersten Anfassen fühlt, und reingeguckt habe ich in Produkte aus diesem Haus auch schon - ts, ts, ts...
 
Kommentar
mein Vorschlag wäre:

gehe zum 'Händler Deines Vertrauens", nimm beide Objektive (das Tamron und das Nikon) in die Hand und entscheide selbst. Danach kannst Du Dir ein Bild machen welches Dir besser zusagt. Kunststoff sind beide was jedoch NICHTS über die Qualität aussagt. Auch wenn es dem Händler gegenüber etwas unfair ist, kannst du dann das entsprechende Objektiv ja gebraucht kaufen oder natürlich auch neu. Beide gibt es für wenig Geld gebraucht.

Übrigens, ich hatte bis vor kurzem ein Nikkor 70-300 VR an meiner D600 und war damit nicht unzufrieden. Ein Kollege hat es inzwischen au einer D7100 und ist begeistert. Soviel zu Thema gut oder nicht gut.
 
Kommentar
Ich hatte vor 1,5 Jahren beide bei einem Händler in der Hand
- Also das Tammi und das Nikon
Beide schnitten da ungefähr gleich ab, Unterschied war nur die Filtergröße
Da ich grad den fürs tammi hatte (war das jetzt 62 und Nikon 67 oder umgekehrt) in ein paar Euro um waren hatte ich das Tammi geniommen

Ich war an sich begeistert, und es wird als geheimtip zu niedrigen gehandelt
(wegen Anschaffung des 150-500 ist es für 250€ in der Bucht weggegangen)

Ich denke beide unterscheiden sich nicht viel ...

Aber der VR scheint mit im Tammy allerdings weitaus stabiler zu sein.
(sitz lange wie eingefroren)

Ich würde es wahrschienlich bei dem Preis von 310€ eher neu kaufen, wegen der garantie, da der gebrauchtpreis nicht viel niedriger ist (ausser Du bekommst es so bis max. 200)

Ich hatte auch mal ein Sigma 70-300 APO Makro (um die 100€)
Kommt sicher nicht ans Nikon oder Tammy ran (und kein VR )
Jedoch ist die Bildquali nicht schlecht und auch die Makro-Funktion gut brauchbar. Ich würde das, wenn Budget sehr Knapp ist, also noch als Alternative empfehlen!
(lass mich Nachdenken, weiss jeztzt nicht ob das einen Motor hatte ... )
 
Kommentar
Was sagt ihr zu Sigma? Kann man beim 28-105 was dran machen um mehr Brennweite zubekommen?

Hallo Mario,

Wenn Du einen Konverter meinst dann Nein

Bei praktisch allen WW-Zooms ist die erste Linse (die beim Bajonett) im Weg. Das ansetzen eines Konverters ist dadurch unmöglich. Wenn Du mehr Brennweite benötigst bleibt nur ein Tele Objektiv.
 
Kommentar
Wieviel Tele brauchst Du denn?

Oder anders gefragt auf was willst du damit schiessen?

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten