Suche gutes Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

was an Tipps fehlt dir noch?
Wir haben alle im Preissegment durch, es gibt Häufungen für 70-300 bei Nikon und Tamron, das halte ich für einen Tipp hinreichend. Der Preis kann nun entscheiden.
Wäre das Sigma in dem Brennweitenbereich so gut, wäre es genannt worden.
Ich hatte mal ein älteres mit allen wichtigen Bezeichnungen ... und habe es gegen das Nikon getauscht.
 
Kommentar
Das AF-S DX 55-300 VR ist auch empfehlenswert. Günstig, gute Abbildungsqualität, annehmbare Haptik, allerdings mit einer geruhsamen AF-Geschwindigkeit. Wenn letzteres kein Problem ist, dürfte das Teil in dem Segment (für DX) nach wie vor der Preis-/Leistungsfavorit sein.
 
Kommentar
Also Sigma eher nicht? Sind die so schlecht?

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wie schon gesagt, Tamron auf keinen Fall. Sigma viel eher, und das gilt, wie auch schon gesagt, seit ca. 30 Jahren (für Oldies: als Tamron sich von seinem Adaptall-System verabschiedet hat).

Sigma bietet einige Zooms an, die einhellig gelobt werden und hat auch ein paar Festbrennweiten (FB) im Angebot, die ebenfalls als sehr gut gelten. Einen aktuellen Überblick habe ich aber nicht, mein Bedarf ist erst einmal gedeckt.

Ich weiß, das ist am Anfang alles sehr verwirrend. Vielleicht gibt es für dich ja die Lösung, erst einmal etwas aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis günstig zu kaufen oder zu leihen, ganz unabhängig davon, wie es getestet wurde oder was ich oder andere für eine Meinung dazu haben. Das benutzt Du eine Weile, siehst dir die entstandenen Aufnahmen an und wenn dir Mängel auffallen, ziehst Du deine Schlüsse daraus.
 
Kommentar
In den letzten Tagen konnte ich das Tamron 70 - 300mm VC ausgiebig mit dem AF-S Nikkor 70 - 300 mm VR vergleichen.
Mit dem Tamron waren die Ergebnisse zwiespältig. So traf der AF weitaus schlechter als der des Nikkors. Bei Serienaufnahmen, schnelle Bildfolge und AFon ausgeschaltet, waren weitaus mehr Aufnahmen nicht exakt fokussiert als beim Nikkor. Ganz seltsam war ein Effekt, der bei aktivem VC auftrat. Mitten im Bild waren Bereich völlig unscharf, so als wären sie total verwackelt, daneben war wieder alles scharf. Unter optimalen Bedingungen liefert das Tamron etwas kontrastreichere Fotos, auch die Randunschärfe ist etwas geringer.
Insgesamt aber macht das Nikkor den besseren Job und ist zuverlässiger, deshalb habe ich nun das Tamron zurückgegeben.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Sigma 70 -300 4-5,6 DG OS für die d750 zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Eure Hilfe
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich nicht, aber Photozone hat`s getestet... - Es drängt sich nicht unbedingt nach vorn ;).

Das 70-300VR ist nach wie vor brauchbar, andere halten - wie oben geschrieben - das Tamron 70-300VC für besser. Die muss man aber im Vergleich mal selbst in die Hand nehmen. Mir käme das Tamron trotz aller möglichen optischen Qualität nicht ins Haus, weil ich die Materialanmutung selbst der neueren Tamrons einfach nicht mag.
 
Kommentar
Kann keiner was dazu sagen, der eigene Erfahrungen damit gemacht hat.:confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten