Suche gutes Einsteigerbuch Nikon D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goldencolt

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe anwesenden User!

Ich habe mir aus Interesse an der Fotografie, bzw eigentlich aus dem Interesse an schönen Bildern, eine Nikon D300 und ein Nikkor 50mm 1:1.8g gekauft.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, welches den Einstieg in die Materie mit all den tongebenden Einstellungen gut vermittelt? Ich möchte es gerne von der Pike auf lernen, Fotokurse in Wien sind allerdings zeitlich derzeit eher schlecht, da ich uU für ein paar Monate ins Ausland muss.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,

GC
 
Anzeigen
Glückwunsch zu dieser genialen Kamera ! Das ist wirklich solides Handwerkszeug, bereits auf sehr vernünftigem Niveau - auch wenn es inzwischen weiterentwickelte Bodys gibt.

Die D300 ist eigentlich viel einfacher zu bedienen als so manche Konsumerknipse, weil keinerlei Spielzeug dran ist. Allerdings sollte man die Grundlagen der Fotografie verstanden haben, die übrigens auch bei Digitalkameras noch die selben sind, wie vor 50 Jahren in der Analog-Zeit.

Ich empfehle dir daher kein Kamera-spezifisches Buch, sondern tatsächlich unbedingt einen Fotokurs. Diese gibt es aber glücklicherweise zahlreich auch online.
 
Kommentar
Ich möchte es gerne von der Pike auf lernen...
Hallo,
zum ersten Einstieg in die Materie wird http://www.fotolehrgang.de/ gerne empfohlen.
Mit diesen Grundlagen (und der Bedienungsanleitung der Kamera zur Hand) dann Üben, Üben Üben...., Praxis sammeln eben.
Das Geld für ein Fotobuch ala "Das Super-Ultimative Fotobuch zur XYZ..." würde ich nicht ausgeben wollen. Diese Bücher sind durch die Bank meist nur die abgekupferte BDA mit einigen Bildern verziert (meine Erfahrung).
Viele auftretende spezielle Fragen wurden meist schon mal gestellt (auch hier im Forum); dann die Forumssuche benutzen. Oder die Frage nochmal stellen; hier wird Dir geholfen.
Und wenn Du dann so richtig auf den Geschmack gekommen bist, ist die Mitgliedschaft in einem Fotoclup sehr zu empfehlen.
mfg
franz
 
Kommentar
Danke für die Antworten!

Ja knurri, die Kamera hab ich mir nach kurzer Nachfrage in einem Nicht-Fotografie Forum zugelegt und bin nach kurzer Zeit sehr zufrieden! Man merkt nicht die Jahre, die sie schon auf dem Buckel hat!

Danke für den Link, ich habe gestern mit dem Fotolehrgang angefangen und er erscheint sehr vielversprechend :) Werde da mal dranbleiben und ggf Fragen hier posten. Dass einem hier weitergeholfen wird, davon konnte ich mich nun ja überzeugen!

Liebe Grüße,
GC
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten