Suche Gegenlicht unempfindliches 20 oder 24mm für FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herrMartin

NF Mitglied

ich such eine FB mit 20 oder 24 mm die unempfindlich auf starkes Gegenlicht und einen hohen Kontrast bietet. AF oder MF ist fast egal. Der Anwendungszweck ist sowas hier:

_M2P0553.jpg

_RFR4795.jpg

Sprich ich Fotografiere beruflich u.a. Fahrgeschäfte und Reihengeschäfte für Schausteller.

Das Problem ist man hat einen sehr Großen Dynamikbereich den man wiedergeben muss und starke kleine Punktlichtquellen. Offenblendig ist das eigentlich nie, da es wichtig ist, das möglichst viel scharf abgebildet wird.
Das ganze sollte bei einem A3 Offsetdruck noch gut aussehen. Fotografiert wird mit einer D700

folgende Objektive hab ich ins Auge gefasst (bis jetzt)

Nikkor 24 mm PC-E ED
Nikkor 24mm 2,8 D
Nikkor 20mm 2,8 D

Sigma 24mm 1,8 EX

Leider finde ich zwar einige Tests aber für meine Anwendungszwecke relevantes hab ich wenig gefunden.

Ein Shiftobjektiv wäre natürlich ideal auch wenn ich für diese Fotos oft auf den abendteuerlichsten Leitern rumkletter

Anzeigen
Also ich konnte die Tage leihweise ein AF-D 2,8/20mm bei Aufnahmen in Dresden während der blauen Stunde ausprobieren.

Sobald kräftige Lichter im Spiel sind, hatte ich heftig mit Flares aber vor allen Dingen Abzeichnungen zu kämpfen. Da das AIS 2,8/20mm über die gleiche Optik verfügt, scheidet das vermutlich auch aus.

Das 16-35mm, dass ich auch antesten durfte, war da sichtbar besser.

Kommentar
17-35 meinst du wohl?

interessant, ich mein ich hätte auch nichts gegen ein 27-70 af-s 2,8 da das sehr universell wäre und weit billiger zu bekommen als das 24 pc-e was ich momentan favorisiere

Kommentar
das 24-70 zeigt gerne mal Flares, wenn auch im erträglichen Rahmen
mein Tipp wäre das 14-24

Kommentar
Nein ich meine das 16-35mm VR ... aber das 17-35mm AF-S ist ebenfalls recht unempfindlich gegenüber Flares, kommt in Sachen Randschärfe aber mit den neueren Zooms nicht mehr ganz mit.

Kommentar
Wäre da nicht das AF-S NIKKOR 24mm 1:1,4G ED. Ich hab zwar noch keine Bilder von dem gesehen aber da ist alles drin was Abbildungsfehler minimiert. Nanokristallvergütung, ED-Glas, Asphären und Blende mit 9 abgerundeten Lamellen. :dizzy:

Kommentar
Wenn das AFS 14-24 vorne sauber ist, kommen relativ wenig Reflexionen auf das Bild.

Anbei eine Schnappschusserie im Wiener Prater mit diesem Objektiv

LG, Andy

ISO 3200
original.jpg

ISO 12800, trotz direktem Gegenlicht keine Reflexionen
original.jpg

ISO 12800, sonst hätte ich bei dem schnellen Ringelspiel nicht die 1/200 sec zusammengebracht
original.jpg

ISO 12800, ditto 1/500 sec
original.jpg

Kommentar
Meine ERfahrung: Das Zeiss Distagon 21mm 2,8 ZF.2. Seit de ich dies habe bleibt das 24-70, 17-35..... bei gezielter WW Fotografie im Schrank liegen.

Mit Abstand die beste Linse im Bereich 20mm.

Vorsicht Suchtgefahr:D

Kommentar
Das Gegenlichtverhalten dieses Objektives ist aber doch nun gerade einer der wenigen Punkte, wo es nicht mit Höchstleistungen glänzt - kein Wunder, bei der riesigen, gebogenen Vorderlinse.

nach meiner Erfahrung sind es nur die grünen Farbpunkte, die in einer bestimmten Stellung zur Lichtquelle auftreten können.
Lassen sich meist durch eine kleine Bewegung vermeiden.
Das eigentliche Flare tritt kaum auf, wie auch Andys Bilder gut zeigen

Kommentar
Berichte mal vom 24er. Es gibt ja durchaus zwiespältige Ansichten, bei Michael Weber (http://www.imagepower.de) kann man zwischen den Zeilen lesen, dass die Konkurrenz ein besseres 24er Shift gebaut hat. Kritikpunkte sind v.a.:

- Verzeichnung
- Keine unabhängigen Tilt/Shift Achsen (beim "roten" TS-E II geht das)
- Bedienung (Feststellknöpfe)
- Randschärfe auch ungeshiftet nicht so doll

Vor allem die Verzeichnung ist ärgerlich wenn man bedenkt, dass Architekturfotografie ein Hauptaugenmerk für so eine Linse ist. (Hat jemand Erfahrungen beim Rausrechnen der Verzeichnung? Dürfte nicht so simpel sein das im geshiftetem Zustand zu machen...)

Gruß,
Andreas

Kommentar
ja, allerdings das problem mit der Verzeichnung soll nur im Nahbereich vorkommen, was wiederum egal wäre

ich hatte auch kurz überlegt eine 5D 2 und das 24 TSE zu kaufen aber ich finde "nur" das Nikkor PC-E alleine schon teuer genug

Kommentar
Ich hätte auch das 14-24/2.8 empfohlen.
Neben dem bei Bedarf noch grösseren Weitwinkel erstaunt mich dieses Glas immer wieder bezüglich der nur sehr gering vorhandenen Gegenlichtempfindlichkeit.

Jochen

Kommentar
ja das ist schon geil, hab das selber schon benutzt, nur ist das schon ein extremes WW, ich benutz meistens Brennweiten im Bereich 50mm bis 200mm
und manchmal halt 24mm für irgendwelche Bauten oder Innenräume und da ist es dann nett wenn man nicht so viel in Ps gerade ziehen muss und shiften ist dann schon super praktisch…

Kommentar
Hallo,

hmm, ist mein 14-24mm etwa defekt? Ich habe es mir abgewöhnt, aufgrund der Gegenlichempfindlichkeit die Sonne auch nur annährend in die Nähe des Bildbereichs zu lassen - und der Bildwinkel ist verdammt groß.

Ich weiß nicht ob hier oder im DSLR-Forum, aber irgendwo gibt's einen 14-24 Bilderthread und es ist auffällig wie wenig Gegenlichtaufnahmen man dort sieht.

Viele Grüße

Weide

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten