Suche Freeware

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Bobo AUT

Unterstützendes Mitglied

Suche Freeware mit der ich NEFs bearbeiten kann. Speziell Rahmen um die Bilder machen, darin liegt mein Interesse! Habe CNX und bin noch auf keine Lösung gekommen!
Bitte um Hilfe!

DANKE!

Clemens

Anzeigen

foxmulder

Auszeit
Speziell Rahmen um die Bilder machen, darin liegt mein Interesse!

Sowas macht man nicht mit NEFs sondern mit JPEGs. Und dann ist jedes durchschnittliche Bildbearbeitungsprogramm dein Freund.

Gruß
Dirk

Kommentar

Bobo AUT

Unterstützendes Mitglied
Sowas macht man nicht mit NEFs sondern mit JPEGs. ..

Hallo Dirk!
Zuerst in CNX bearbeiten und dann auf jpgs konvertieren und dann in einem anderem Programm den Rahmen machen? Meinst DU das so?

LG

Clemens

Kommentar

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
was für Rahmen hattest du dir vorgestellt? Einfache einfarbige Umrandung deiner Bilder (vielleicht auch etwas mehr) oder komplexe Rahmen aus irgendwelchen Vorlagen. Für die erste Variante ist Gimp immer ein guter Tipp. Bei der zweiten habe ich keine Idee.

Kommentar

Bobo AUT

Unterstützendes Mitglied
Eher die einfacheren Varianten! Gimp? Danke! Gibts da eine freeware?

Clemens

Kommentar

malo61

NF-F Premium Mitglied
Premium
Es gibt natürlich -zig Möglichkeiten Rahmen um die Bilder zu setzen. Ich benutze unter Windows gerne FramFun.

Eigentlich kann es nichts anders oder besser als die vielen anderen Werkzeuge. Was mir aber gefällt ist, dass man für immer wiederkehrende Rahmen "Favoriten" anlegen kann. Wenn man die dann über den Batchbefehl abarbeitet, hat man mal schnell zig Bilder mit einem Schatten für die Webseite o.ä. versehen ...

Klar auf dem Mac habe ich Photoshop und mache so was mit Aktionen ... aber Photoshop ist ja nicht gerade Freeware.

Kommentar

LiLaBeu

Unterstützendes Mitglied
Der "Faststone-Image-Viewer" ist Freeware, öffnet RAWs inkl. Farbprofile und bietet diverse Bearbeitungsmöglichkeiten, auch einfache Rahmen und Masken.
Speichern ist dann natürlich nur als Tiff / Jpeg & Co möglich.

Kommentar

foxmulder

Auszeit
Zuerst in CNX bearbeiten und dann auf jpgs konvertieren und dann in einem anderem Programm den Rahmen machen? Meinst DU das so?

Genau so meine ich das. Ein Programm welches Rahmen um ein NEF zeichnet und dieses dann wieder im Originalformat speichert ist mir nämlich nicht bekannt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Oben Unten