Suche Freeware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bobo AUT

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hello all!

Suche Freeware mit der ich NEFs bearbeiten kann. Speziell Rahmen um die Bilder machen, darin liegt mein Interesse! Habe CNX und bin noch auf keine Lösung gekommen!
Bitte um Hilfe!

DANKE!

Clemens
 
Anzeigen
Hallo Clemens,
was für Rahmen hattest du dir vorgestellt? Einfache einfarbige Umrandung deiner Bilder (vielleicht auch etwas mehr) oder komplexe Rahmen aus irgendwelchen Vorlagen. Für die erste Variante ist Gimp immer ein guter Tipp. Bei der zweiten habe ich keine Idee.
 
Kommentar
Es gibt natürlich -zig Möglichkeiten Rahmen um die Bilder zu setzen. Ich benutze unter Windows gerne FramFun.

Eigentlich kann es nichts anders oder besser als die vielen anderen Werkzeuge. Was mir aber gefällt ist, dass man für immer wiederkehrende Rahmen "Favoriten" anlegen kann. Wenn man die dann über den Batchbefehl abarbeitet, hat man mal schnell zig Bilder mit einem Schatten für die Webseite o.ä. versehen ...

Klar auf dem Mac habe ich Photoshop und mache so was mit Aktionen ... aber Photoshop ist ja nicht gerade Freeware.
 
Kommentar
Der "Faststone-Image-Viewer" ist Freeware, öffnet RAWs inkl. Farbprofile und bietet diverse Bearbeitungsmöglichkeiten, auch einfache Rahmen und Masken.
Speichern ist dann natürlich nur als Tiff / Jpeg & Co möglich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten