Suche Empfehlung f. Bildbearbeitungsprogr.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
scw2wi schrieb:
Hallo Madro,

ich glaube auch so vieles.

Könntest du etwas genauer angeben,
wo PS-CS oder PS-E (ab Version 5)
nicht durchgehend 16 bit ist.

Mit Halb- oder Viertel-Wahrheiten ist hier nicht geholfen.

Walter

sorry, aber der Punkt geht an mich

z.b. Googlesuche nach "photoshop elements 8 bit"
Wenn ich z.b. in Photoshop Elemtens 5 ein Rawfile öffne, kommt ein Dialog wo ich die groben Sachen (Helligkeit/Kontrast. usw) in 16bit machen kann.
Ebenen und andere Spielereien gehen dann in 8 bit weiter.
Sorry, aber das kann man leicht nachvollziehen.


Zu Photoshop
Bei Photoshop habe ich mich vage ausgedrückt und stimmt sogar.



http://www.erik-krause.de/kontrast/faq.htm
Zitat:


Q: Ich habe Photoshop CS. Funktuionieren die Aktionen mit 16 bit Ebenen?

A: Ja und nein. Die 8-Bit-Aktion funktioniert nur mit einer 8-Bit Hintergrundebene. 16-bit-Bilder, auch mit mehreren Ebenen, müssen über "Bild duplizieren" mit angekreuzem "Auf eine Ebene reduzieren" dupliziert und nach 8 Bit konvertiert werden, bevor die Aktion verwendet werden kann. Die resultierenden Einstellungsebenen können mit der Maus und bei gedrückter Umschalt-Taste aus der Ebenen-Palette in das Originalbild gezogen werden. Dort muß evtl. die Ebenen-Ordnung angepasst werden: Die 'Highlights'-Eben solte die oberste sein, die 'Shadows'-Ebene unmittelbar darunter.
Zitat: Ende

ob Photoshop ab der neuesten Version durchgehend 16 bit kann..keine Ahnung.
Für so n Ultrateures Programm, eigentlich etwas mager.
Naja..komischerweise hat jeder Photoshop.
 
Kommentar
obgart schrieb:
Hallo Stefan,

ich habe es auch installiert. Läuft bei mir aber total langsam.

Gruß
Olaf

Bei mir mit: 3,0 GHZ und 1024 MHZ läuft es recht flüssig. Auch NEF`s lassen sich recht schnell öffnen.

scw2wi schrieb:
Vorsicht bei PaintShopPro.
In den letzen Jahren hat dieses früher sehr gute Programm einen Richtungswechsel vollzogen,
und tendiert nun immer mehr zu Amateurfunktionen und weg von Profifunktionen.
Wer damit klar kommt, für den ist die SW immer noch geeignet.
Wer jedoch erwartet, dass auch in Zukunft bessere Funktionen hinzukommen, wird ev. enttäuscht werden.

Walter


Die neuen Versionen der Bildbearbeitungsprogramme sich immer mehr an den Amateuren orientieren. Das trifft auch für PS Elements zu. Aber auch als nicht Profi kommt man mit der Tastatur schnell dahin wo man will!

Trotzdem hier mein Voting: PRO Autofunktionen!
Nicht jeder will sich wochenlang in die Tiefen der Programme einarbeiten um gute Ergebnisse zu erzielen. Manchmal soll es einfach auch nur schnell gehen. Die Ergebnisse der Autofun. können sich darüber hinaus durchaus sehen lassen.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Automatikfunktionen in PSP stören mich nicht, ich muß sie ja nicht benutzen.
PS-E bietet teilweise gute Profifunktionen (RAW und auch 16-bit Unterstützung) und Automatikfunktionen,
PSP bietet nur letzteres.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten