Suche Empfehlung f. Bildbearbeitungsprogr.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn du wirklich das non-plus-ultra in der digitalen Bildbearbeitung (damit auch Retusche und Composing) haben möchtest, dann wirst du nicht an Photoshop vorbeikommen.

Teuer und mächtig.
Die zwei Worte beschreiben es ganz gut... ;-D
 
Kommentar
AW: Su. Empfehlung f. Bildbearbeitungsprogramm

sockenschorsch schrieb:
hallo,

ich arbeite im moment mit capture nx.
da ja kein bildbearbeitungsprogramm alles kann, suche ich noch ein programm,
was nx ergänzt - was ist von adobe lightroom zu halten ?:fahne: :fahne:

Hallo,

Lightroom ist nicht gerade ein Bildbearbeitungsprogramm sondern eher ein Bildverwaltungsprogramm mit einigen wenigen Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Es sollte sich die Frage stellen, was willst Du alles Bearbeiten? Wenn professionell kommst Du am Photoshop wohl kaum vorbei. Aber für den hausgebrauch reicht Lightroom völlig aus;)
Auch Photoshop Elements dürfte vielleicht interessant sein.

Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
Warum nicht direkt ausprobieren?
Fast alle Hersteller (Corel, adobe) bieten zeitlich begrenzte Trial-Versionen an, da kann
man sich ein Bild machen, ob einem die Programme auch liegen
(von der Bedienung, vom Aufbau usw.)
Und bis dahin kann man ja erst mal die kostenlosen Programme nutzen,
wie Picasa2 und PaintNET (ganz leicht über Google zu finden).

Roland
 
Kommentar
Hallo,

du solltest vielleicht einen Preisrahmen nennen.
Wenn kein Geld und legal Gimp 2.4 kann mittlerweile sehr viel.

Ansonsten es gibt von 20-1500€ sehr viel verschiedenes.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
...übrigens Nik Softwares Color Efex PS-Plug-in hat die U-Point Technologie eingebaut. Version 3 erscheint im Dezember.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir mehrere Bearbeitungsprogramme geholt und benutze sie für verschiedene Zwecke.
Capture NX
Lightroom
Picture Projekt
Adobe Photoshop Elements
Fix Foto
Foto Works

jedes Programm hat so seine Stärken, einfach ausprobieren welches einem am ehesten zusagt.


Gruß
Frank
 
Kommentar
Adobe verkauft Education-Versionen seiner CS3 um 250,00 an Schüler und Studenten. Es handelt sich um die komplette Vollversion, also inkl. Bridge, InDesign etc..., allerdings ohne Update-Möglichkeit.

Vielleicht für den einen oder anderen Studenten hier interessant? ;)
 
Kommentar
AW: Su. Empfehlung f. Bildbearbeitungsprogramm

Lightroom in Kombination mit CNX würde ich nicht empfehlen.

LL hat zwar den bei CNX schmerzlich vermissten Reparaturpinsel,
ist aber als Bildverwaltung + RAW-Konverter im Workflow nur statt CNX und nicht danach einzusetzen,
da es weniger Bildbearbeitungsmöglichkeiten bietet als CNX selber.

CNX bietet zusätzlich zu einem normalen RAW-Konverter bereits einige Bildbearbeitungsmöglichkeiten,
der nachfolgende Workflow benötigt daher keine RAW-Konvertierung mehr, sondern setzt bereits auf einem TIFF oder JPG-Bild auf.

Ich empfehle derzeit für Bildbearbeitung folgende Programme:
FixFoto um 30€ (wer sehr sparen will, für TIFF aber nicht ideal geeignet)
PS-Elements um 100€ (dazu gibt es sehr viel Literatur)
PS um 1.000€ (wer auch das letzte aus seinen Bildern herausholen möchte)

Walter
 
Kommentar
Du wirst nicht herumkommen,überall einmal hineinzuschnuppern.Es gibt doch heute die Möglichkeit ,die Bearbeitungsplattform für ein paar Wochen herunterzuladen und auszuprobieren,was dir am Besten von der Hand geht.
Das bestellst du dir dann.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Capture & PS sind ein unschlagbares Team. Die Versionen richten sich nach dem Budget.
Für die Bildbearbeitung richtig & absolut empfehlenswert (nutze ich auch), allerdings haben weder NX noch Photoshop CS2 (ohne Bridge) 'ne vernünftige Bildverwaltung. Und ViewNX kann nach dem letzten Update (1.02) die von CS2 generierten Tif-Dateien nicht mehr lesen....(es erscheint die Meldung: "UnbekanntesDateiformat"!!!!):down: Suche also weiter nach einer guten Bildverwaltung (mit Farbmanagement!), von der aus man die NEFs problemlos an Capture NX übergeben kann...Hat jemand einen Tipp?

EDIT: Problem gelöst (siehe hier). Es lebe ViewNX....;)
 
Kommentar
jpn schrieb:
Suche also weiter nach einer guten Bildverwaltung (mit Farbmanagement!), von der aus man die NEFs problemlos an Capture NX übergeben kann...Hat jemand einen Tipp?
Hallo Jan,

für Bildverwaltungen gibt es viele eigene Threads.
Wenn die Funktion der IPTC-TAGs in NEFs genutzt werden soll, empfehle ich für Bildverwaltung iView oder iMatch.
Alle anderen Bildverwaltungen kommen nur mit IPTC-TAGs (bzw. XMP-TAGs) in JPEGs und DNGs zurecht.

Wer mit Bildverwaltung arbeitet (wie z.B. auch Lightroom oder DxO) muß bedenken, dass ein Bild erst dann sichtbar ist und auch bearbeitet werden kann, wenn man es importiert hat. Auch das Umbenennen und Verschieben außerhalb der Bildverwaltung ist dann tabu. Daraus folgt gleichzeitig, dass mit max. einer Bildverwaltung gearbeitet werden sollte.

Eine Bildverwaltung mit integriertem RAW-Konverter sollte man daher nur dann einsetzen, wenn man auch bei dieser Kombination bleiben möchte.
Eine spätere Trennung (z.B. für Bildverwaltung Lightroom aber für RAW-Konvertierung DxO, oder umgekehrt) wäre sehr aufwändig.
Aus diesem Grund sind mir derzeit getrennte Tools lieber als voll integrierte Workflow-Tools.

Walter
 
Kommentar
Verwende PaintShopPro X.

Hab mir die Toolbars und die Tastenkürzel so eingestellt, daß alles, was ich mit meinen Bildern üblicherweise mache ruckzuck geht. Die Ergebnisse sind hervorragend und ich mag ihn wesentlich mehr als PS CS2, den ich auch zuhause hab.
 
Kommentar
Vorsicht bei PaintShopPro.
In den letzen Jahren hat dieses früher sehr gute Programm einen Richtungswechsel vollzogen,
und tendiert nun immer mehr zu Amateurfunktionen und weg von Profifunktionen.
Wer damit klar kommt, für den ist die SW immer noch geeignet.
Wer jedoch erwartet, dass auch in Zukunft bessere Funktionen hinzukommen, wird ev. enttäuscht werden.

Walter
 
Kommentar
MacClaus schrieb:
...übrigens Nik Softwares Color Efex PS-Plug-in hat die U-Point Technologie eingebaut. Version 3 erscheint im Dezember.

???

Was schreibst du denn da? PS-Plug-in? Soll das heissen Photohsop-Plug-In? Und dann mit U-Point Technologie? Woher hast du denn das?
 
Kommentar
wie wäre es mit Picture Window Pro?
Habe dafür 68 Euro ausgegeben.
Ist aufwändiger aber damit kannst du wirklich in die Vollen gehen.
Schau dir mal diese Beispiele an.
http://www.ncplus.net/~birchbay/tutorials/
Ist durchgehend 16bit..ohne Kompromisse..glaube sogar Photoshop ist nicht durchgehend 16 Bit.
 
Kommentar
Hallo Madro,

ich glaube auch so vieles.

Könntest du etwas genauer angeben,
wo PS-CS oder PS-E (ab Version 5)
nicht durchgehend 16 bit ist.

Mit Halb- oder Viertel-Wahrheiten ist hier nicht geholfen.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten