Frage Suche Empfehlung für Taschenhersteller

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,
ich suche eine wasserdichte Tasche in die eine z Kamera + z24-70/2,8er Zoom hinenpasst.
Braucht / soll nicht gepolstert sein.
Gerne mit einem normalen Tragegurt oder Ösen, kein Rucksack.

Habe bei Ortlieb gesucht aber nichts gefunden.

Kennt jemand Hersteller für so was?
 
Anzeigen
Hallo zusammen,
ich suche eine wasserdichte Tasche in die eine z Kamera + z24-70/2,8er Zoom hinenpasst.
Braucht / soll nicht gepolstert sein.
Gerne mit einem normalen Tragegurt oder Ösen, kein Rucksack.

Habe bei Ortlieb gesucht aber nichts gefunden.

Kennt jemand Hersteller für so was?
...dazu kenne ich nur Koffer, wie z.B. hier:

 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke, aber Koffer geht nicht.
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Zweimal versuchte ich einen Fotorucksack zu bestellen mit meiner Einteilung. Versand in die Schweiz, aber keinerlei Antwort von der Firma. Die sitzen auf dem hohen Ross.
 
F
fwolf15 kommentierte
wundert mich aber, weil so kenne ich Herrn König eigentlich nicht. Hast Du mal telefonisch Kontakt aufgenommen?
 
G
Gerhard-Z kommentierte
Hatte schon mehrfach Kontakt mit Herrn König, war immer gut und informativ. Ich kann die Firma nur empfehlen, wenn man derartige Taschen möchte.
 
F
fwolf15 kommentierte


das ist auch meine Erfahrung, bei mir hat er sich damals bestimmt knapp 2h Zeit genommen als ich bei ihm war und wir das Layout ausgetüftelt haben
 
Während ich Vanguard und König ansehe:
es muss keine Fototasche sein! Kein dickes Padding.
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Wenn es keine Fototasche sein soll, versuch es doch einfach mal mit einer beliebigen Messenger-Umhängetasche deiner Wunschgröße. Ich habe da eine Umhängetasche von FATFACE im Einsatz, seit vielen Jahren. Robust, gute Qualität, unauffällig, vermutlich aber nur begrenzt wasserdicht.
Wenn es retro und Leder sein darf: GUSTI LEDER. Deren Ledersattel ziert mein Brompton = gute Erfahrung.
 
Schaue mal bei "seamaster" vorbei.
Gruß Warner
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
10l, 20l, 30l - sieht nicht schlecht aus! Danke.
 
Tauchen muss sie nicht können, aber dass mal richtig Wasser drauf schwappt oder sie in einer Wasserlache liegt oder die Spritzer von unten kommen, das muss sie können und trotzdem innen trocken halten.
 
5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
BILLINGHAM
 
B
Blackadder978 kommentierte
Geeeeeenau! Da kann man die Polsterung auch rausnehmen - und wieder rein tun falls man sie doch haben will - die Tasche ist größer und immer noch wasserdicht. Meine haben schon Schnee und Regen gut überstanden. Wenn du die Polsterung rausnimmst, reicht die kleine Hadley. Die Taschen altern auch sehr angenehm und sehe eigentlich immer nur besser aus.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich danke euch sehr für Eure Beiträge.

Aber die Billinghams haben ja fingerdicke Spalte und keine RVs. Sorry, das kaufe ich nicht.
 
G
Gianty kommentierte

Doch. Die haben such RV.

Meine tun seit 20 Jahren ihren Dienst. Als es letztes Jahr bei der GHF gekübelt hat wie aus Eimern war das Equipment am Ende des Tages trocken. Hab die Tasche auch in die nasse Pampe gestellt.

Alles was darüber hinaus geht wäre ein Tauchgang gewesen. Und hübsch sind die Taschen immer noch.

Das Bodenpolster der großen Tasche wurde diese Woche in der Waschmaschine gewaschen. Ist nun wieder wie neu. Natürlich wurde nur der Aussenstoff des Polsters gewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shovelhead
shovelhead kommentierte
Natürlich kann man eine Billingham oben mit einem RV verschliessen, und dann ist die auch jedem Sturm gewachsen.

Ich sage das aus Erfahrung mit Stürmen hier ...
 
Wenn die Tasche auch schön sein soll, dann die HADLEY PRO von Billingham...
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
..und die ist jetzt ...Stunden wasserdicht?

Sorry, habe eben gesehen das es nicht mehr um Wasserdicht geht.

Dann wüden die Taschen mit dem Regenüberzug wire bei Loewe Pro reichen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Earth Pak beim großen Fluss, nehmen wir immer mit wenn es richtig nass wird.
Ah sorry kein Rucksack war gewünscht.
Muss mal schauen ob die auch Taschen haben.
Naja zumindest die kleineren haben auch einen Schultergurt - 5L / 10L zb
 
Kommentar
Wenn es wirklich wasserdicht sein soll, muss es wohl ein Rollverschluss (wie bei Ortlieb) sein. Z.B die Drybags von Ortlieb, Vaude oder Deuter. Polsterung ggf durch eine separate Hülle. Mit den o.g. drybags hätte ich keinerlei Bedenken, die Kamera in eine Pfütze zu legen, bzw sie unter laufendes Wasser zu halten..
 
XD7
XD7 kommentierte
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Bitte lesen, ich habe nicht vom Material gesprochen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Bitte lesen, ich habe nicht vom Material gesprochen. Sie sind sehr gut verarbeitet, aber der Rollverschluss ich nicht wasserdicht.
 
XD7
XD7 kommentierte

Kurzfristiges Untertauchen geht sicher (3-4 mal Rollen vorausgesetzt). Dauerhaftes, mehrminütiges Unter-/Tieftauchen ist was anderes, klar.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ich habe jahrelang mit einer Ortliebtasche speziell für eine DSLR eine D200+17-55 oder 70-210 auf Rudertouren mitgenommen. Auch wenn es aus Kübeln geschüttet hat, ist die Kamera immer trocken geblieben. Der Rollverschluß hat da nichts auf sich kommen lassen, auch wenn Tasche im Boot mit (Regen-)Wasser in Kontakt gekommen ist. Leider gibt es die spezielle Kameraform für die Taschen nicht mehr. Es gab da mal was mit Reißverschluß, da wäre ich aber eher skeptisch.
 
Billingham. Für Dich wohl eine Hadley oder - mit Blick auf die Zukunft - Hadley Pro. Und ja, die sind Regen- und Sturmdicht. Ich habe seit 15 dder 20 Jahren eine 335 und die ist unkaputtbar.

Echt ist nur beige mit naturbraunem Leder (Khaki Canvas, Tan Leather) - auch wenn andere Kombinationen ebenfalls gut aussehen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ThinkPad hat auch einiges… gerade die Retrospektive Schultertaschen schreien nicht nach "hab teures Fotozeug drin" und lassen sich auf länger auch vernünftig tragen. Die aktuellen Modelle sind auch merklich funktional verbessert. Mit meiner Retrospektive 10 in der alten Ausführung hab ich diverse Städtetouren gemacht und sogar echte Wanderungen, wo ich früher nie auf die Idee gekommen wäre, was anderes als einen Rucksack zu nehmen. Tenba hat sowas auch. Alles bestimmt nicht so unverwüstlich wie die Hadleys, aber die mag ich persönlich einfach vom Styling her nicht, so gut wie sie sein mögen.
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die ThinkTank Retrospective Taschen schreien vor allem "pack bloß nichts empfindliches rein". Ich habe die 30 V2 und finde die trotz allem irgendwie sympthisch. Aber sobald mir irgendeiner einen vernünftigen Preis dafür bezahlt, ist die weg. Diese Tasche hat so viele Schwachstellen, wie ich sie noch bei keiner anderen erlebt habe. Die Inneneinteiler sind völlig am Bedarf vorbei, und so dünn, dass man sein Zeug auch in Butterbrotpapier einwickeln könnte.
Hinsichtlich der Inneneinteiler ist Billingham auch nicht immer praxisgerecht, vor allem die großen 05er und 07er Serien, aber die Polster sind zumindest dick und schützen optimal. Für den ganz großen Bedarf habe ich inzwischen auch noch ne Tenba. Die hat den Charme einer Fahrradlenker-Tasche, ist aber extrem praxisgerecht und war obendrein nicht einmal teuer.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mit Verlaub, selten so einen Quatsch gelesen. Selbst recht dünne Teiler halten Fotoequipment davon ab, gegeneinander zu schlagen/krachen. Und nur darum gehts. Kameras und Objektive müssen es nicht weich und flauschig haben wie eventuell unsereiner ob unseres Alters. ;) Im Gegenteil, ich finde dicke Teiler eher suboptimal weil sie viel zu viel Platz wegnehmen. Gerade wenn man gerade so hinkommt mit dem Platz wegen großer Ausrüstung. Ich konnte mich jedenfalls mit meinen 2 früheren Retrospective Taschen von ThinkTank diesbezüglich nicht beschweren und ich habe auch nicht in Erinnerung, dass die Teiler irgendwie schlecht waren und das Equipment ungeschützt o.ä.! Und ich hatte von der großen 40er sogar noch die 1.Version. Dann könntest Du das gesamte und preisgekrönte Peak Design Sortiment an Taschen und Rucksäcken auch in die Tonne treten. Da sind die Teiler ebenfalls allesamt recht dünn. Dick waren sie früher bei Kata Produkten (heute beim Aufkäufer Manfrotto wirds sicher ähnlich sein) und bei den neueren Versionen von den Wandrd Prvke Rucksäcken bzw. Camera Cubes sind die Teiler ebenfalls inzwischen dick. Da waren sie früher allerdings wirklich ultradünn. Und haben doch geholfen beim Transport.
 
Hmh, ich war in diesem Sommer eine Freundin in Basel besuchen. Da sind wir in den Rhein und haben uns von der Strömung treiben lassen. Das ist wohl so eine Art Feierabendvergnügen in Basel. Dazu gab es Schwimmtaschen mit einem Rollverschluss wie die von Ortlieb. Da kamen dann die Anziehsachen rein. Das wurde um die Schulter gehängt und dann mit in den Rhein zum Schwimmen genommen. Da konnte mann sich auch wie an einer Boje dran festhalten. Die Sachen sind staubtrocken geblieben.
Ich weiß aber nicht wo man diese Taschen außerhalb von Basel kaufen kann. Im übringen sind die Ortliebsäcke beim Paddeln auch immer trocken geblieben. Die lassen sich nur nicht so gut tragen wie diese Taschen.
Vielleicht kommt ja jemand aus Basel und kann da mehr zu sagen.
Gruß
Jörg
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
  • Like
Reaktionen: Awi

Für Deine Beschreibung ,mal die Kleinste aus der Serie rausgesucht. Gibt es auch größer als 300 oder 400, je nach Bedarf. Sehr preiswert, leicht, gut verarbeitet und sieht nicht sofort nach Fototasche, sondern eher neutral aus. Nutze ich jetzt seit Jahren auf Reisen, ich will nichts Anderes....

.... oder wenn doch dann Think Tank, ist ähnlich aber deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich suche eine wasserdichte Tasche in die eine z Kamera + z24-70/2,8er Zoom hinenpasst.
Braucht / soll nicht gepolstert sein.
Gerne mit einem normalen Tragegurt oder Ösen, kein Rucksack.
Habe bei Ortlieb gesucht aber nichts gefunden.

Hallo, Ich danke Euch allen für Eure Tipps.
Da war ja eine ganz schöne Breite dabei.
Retrospektive (hab ich schon) und Bellingham und Canvastaschen sind nicht was ich suchte.

So was schon eher, das schaue ich mir an. Vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten