Suche einfaches Backup-Programm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

bis jetzt bin ich mit Aviras Backup gut gefahren. Leider wird dies im der neusten Version nicht mehr angeboten.

Ich möchte keine Komprimierung oder Verschlüsselung der Daten.
Das Backup-Programm sollte jeden Tag zu einer bestimmten Zeit ausgewählte HDDs und/oder Verzeichnisse
nach Neuzugängen und Änderungen durchsuchen und anschliessend diese in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis speichern.
Mehr nicht ;)

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Danke schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
Wenn man Softwareempfehlungen haben will ist es wohl das mindeste dass man sein Betriebssystem angibt. :motz:
 
Kommentar
wenn du unter Windows arbeitest: Robocopy von Microsoft (Bestandteil von Win 7)


kostenlos, ohne Schnickschnack und du hast immer vollen Zugriff auf deine kopierten Dateien, kopiert auf Wunsch nur geänderte Dateien etc. lässt sich mit dem Aufgabenplaner von Windows auch zeitgesteuert starten.

erfordert ein bisschen Einarbeitung auf der Kommandozeile/Syntax, wenn man dazu keine Lust/Zeit hat: es gibt auch einen grafische Oberfläche dazu.

Gruß
 
Kommentar
Bei Windows 7 vertraue ich auf das eingebaute Backup. Musste noch nie recovern. Hoffentlich klappt es wenn es einmal nötig wäre.
 
Kommentar
wenn es nur um Vergleich von Datein und kopieren geht kann ich aus eigener Erfahrung zB Freefilesync empfehlen.

Backup des Betriebsystems (klonen) mach ich mit Acronis,
aber um sowas gehts hier ja wohl nicht.
 
Kommentar
Win7 x64 onboard backup funktioniert sehr komfortabel und zuverlässig.:up:
Ich habe damit auch schon drei mal recovert. Makellos. Einmal nach Virus und zweimal zum Umzug auf größere/schnellere SSD's.
Mein jetziges Windows-Image ist eine Installation von 2011 und läuft derzeit auf einem PCIe-SSD Revodrive3 X2 240GB wie geschmiert.
 
Kommentar
Danke Euch für Eure Vorschläge! Es wird ein wenig dauern, die alle durchzuprobieren.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, das System Windows und dessen Sicherung läuft mit den Windows-Bordmitteln. Damit bin ich zufrieden und habe es bereits einige Male genutzt.

Ich suche etwas für die wichtigen Dinge - Dateien, Dokumente, Musik und natürlich Bilder. Das Backup möchte ich von den üblichen Programmen und Komprimierungen unabhängig halten. Einfaches automatisiertes Vergleichen und Kopieren auf eine andere HDD reicht völlig aus.
 
Kommentar
Dafür benutze ich (da meine Daten auf einem Linux-NAS stehen) rsync.

Es gibt wohl bei Heise auch ein rsync für Windows.

Früher hatte ich einmal beyondcompare im Einsatz. Das war auch gut, ich weiß aber nicht ob die Software noch existiert.
 
Kommentar
Also rein für die Bilder wärs ja einfach: Bei mir kopiert Nikon Transfer bereits beim Überspielen von der Karte gleichzeitig auf zwei Platten. Auf der zweiten Platte sind also die unberührten RAW's gesichert. Dabei kopiert Transfer auch wirklich nur die neuen Dateien, welche noch nicht vorhanden sind (kann man einstellen) auf beide Platten.
Die Primär-Bilderplatte, wo also auch die bearbeiteten Bilder drauf sind wird auch mit Win7 on board backup gesichert. Dies sichert ja ohnehin immer nur die Veränderungen, aktualisiert also die Sicherung permanent. Die Dateien werden nicht verschlüsselt und nicht komprimiert. Ich verstehe deshalb dein Problem nicht so ganz.
 
Kommentar
Vielen lieben Dank Euch allen!!!

Das wird ja immer mehr :eek:

Könnt Ihr Euch nicht auf ein Programm einigen :motz:, dann hätte ich es einfacher :lachen: ;)
 
Kommentar
bis jetzt bin ich mit Aviras Backup gut gefahren. Leider wird dies im der neusten Version nicht mehr angeboten.

Ich benutze da seit gefühlt knapp 20 Jahren DriveSnapshot von Tom Ehlert. Das hat mich noch nie im Stich gelassen, es funktioniert in der Praxis ohne Probleme über alle vorhandenen Windows-Versionen hinweg und zur Not auch mit DOS-Boot-Diskette oder jedem PE-Installer usw. :p.

Das Ding ist sogar so gut, das ich eine Windows-Image von einem gechrashen Rechner wieder auf anderer Hardware lauffähig einspielen kann, da man das Image noch nachträglich mit den nötigen Treibern impfen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten