Suche einfachen Bildbetrachter für ältere Dame

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Problematik kenne ich von meinem Vater auch:

Android Tablet, ging halbwegs, aber er hat sich ständig etwas verstellt und dann lief es nicht mehr wie erwartet

iPAD, dacht ich wäre die perfekte Lösung, da er nix kaputt machen kann. Leider ist er (und auch ich) an der völlig unverständlichen/unlogischen Bedienung gescheitert

Windows Notebook, war das einzige, das recht gut ging, war ihm nur (Rollstuhlfahrer mit Parkinson) zu groß und zu schwer.

Lösung: Funk-Tastatur mit integriertem Touch-Pad an den Fernseher, die USB-Schnittstelle per Verlängerungskabel nach vorne geholt. Damit kommt er prima klar.
 
Kommentar
Anzeigen
Bei meiner Mutter bin ich mit einer total verwegenen Idee gut gelandet: Papierabzüge. Ja, so wie früher.
Bei 14 Cent + 3 Euro Versand "investiere" ich nach jedem Event (Geburtstage, Weihnachten ...) rund 7 Euro.
Und ein Einsteckalbum habe ich ihr jetzt auch besorgt.
Und, ja, ich habe gelesen, dass das Fotobuch verstaubt. Aber Bilder "wie früher" anfassen und rumreichen ... hat vielleicht was.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

wie gesagt, die Idee mit dem Kindle finde ich gut. Ich hab mir meinen unter dem Aspekt nochmal angesehen. Kann eigentlich nichts passieren, da der Startbildschirm immer zuerst und groß die zuletzt verwendete App anzeigt. Wenn Deine Tante also nichts anderes damit macht, dann ist es immer dieses eine Icon. Den kleinen gibt es gerade für 60 Euro.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

wie gesagt, die Idee mit dem Kindle finde ich gut. Ich hab mir meinen unter dem Aspekt nochmal angesehen. Kann eigentlich nichts passieren, da der Startbildschirm immer zuerst und groß die zuletzt verwendete App anzeigt. Wenn Deine Tante also nichts anderes damit macht, dann ist es immer dieses eine Icon. Den kleinen gibt es gerade für 60 Euro.


Ok, eigentlich habe ich genau auf so eine Info gewartet. Also speziell wie das Fire HD8 Tablet so abschneidet mit meinen Vorgaben. Fotos werden auch anständig präsentiert, oder?
 
Kommentar
Ok, eigentlich habe ich genau auf so eine Info gewartet. Also speziell wie das Fire HD8 Tablet so abschneidet mit meinen Vorgaben. Fotos werden auch anständig präsentiert, oder?

Du brauchst halt eine von den vielen Fotografie-Apps aus dem Kindle Shop. Sowas wie QuickPic zum Beispiel, inklusive Diashow. Für Videos nutze ich gerne VLC.

Für uns Fotografen gilt natürlich: je größer der Screen, desto besser der Komfort beim Betrachten. Der kleine hat 7 Zoll - das ist schon minimal, wenn Du zu zweit draufschauen willst. Könnte aber durchaus genügen. Und wo ich gerade so nachschaue, ist der plötzlich auf 45 Euro reduziert.

Hier gibt es einen Vergleich der verschiedenen Fire-Tablets.
 
Kommentar
Nee, habe schon von Anfang an den 8 Zöller im Auge, wenngleich ein 10er natürlich noch besser wäre. Aber der größte von Amazon ist erstaunlich teuer im Gegensatz zu den anderen. Neulich hatten sie bei Noebooksbilliger einen 10 Zöller im Angebot für unter 100€. Aber da ist halt die Frage, wie siehts bei so günstigen Geräten mit der Qualität aus. Von Amazon sollte man aber trotz günstigen Preises bessere Qualität erwarten. Bin ich eigentlich von denen gewohnt.

Habe ja wie erwähnt schlechte Erfahrungen gemacht mit Günstig-Geräten von Android. Im Prinzip könnte ich mein erstes Tablet da mit einbeziehen. Hatte schon vor über 5 Jahren das Motorola Zoom für 400€ gekauft. Das wurde ebenfalls nach nichtmal 2 Jahren gähnend langsam und damit immer schlechter. Habe alles versucht damals incl. Custom ROMs etc., keine Veränderung, es mußte an der Hardware liegen. War echt nervig der Umgang damit in der Endphase, bis ich es entnervt entsorgt hatte. Und das Zoom war ja nichtmal ein wirklich preiswertes Teil sondern galt als Konkurrenz zum iPad 2.
 
Kommentar
Machen wir uns nichts vor: Jedes wie auch immer geartete technische Gerät kann und wird früher oder später irgendwelche Probleme bereiten. Ein Tablet muss bedient, geladen und bestückt werden, bei all dem können Fehler auftreten. Einmal falsch "gewischt" und "getippt", und schon passiert irgend etwas, das man so nicht erwartet hatte (ich weiß, wovon ich rede: Meine Mutter ist Ü80).

Der Vorteil eines Tablets liegt ja in der Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten und -situationen. Wenn es aber ausschließlich darum geht, sich zu Hause fertige Fotos anzusehen, würde ich persönlich immer Papierabzüge bevorzugen. Die kann man jederzeit einfach in die Hand nehmen, wenn man Lust dazu hat, ansehen, nebeneinander legen, nach Bedarf sortieren, mitnehmen, herumreichen, vorzeigen, aufhängen, einkleben ... Und sie können auch mal runterfallen. Einfacher, zuverlässiger und effektiver geht's doch gar nicht.

Gut, für Videos ist das natürlich keine Lösung. Aber auch dafür würde ich eher das an sich bereits vertraute TV-Gerät nebst Fernbedienung nutzen. Ein schwer zugänglicher USB-Anschluss sollte dabei kein Hindernis sein. Dafür gibt es Verlängerungskabel.

Ein technisches Gerät wie ein Tablet würde ich für eine 90-Jährige ohne jegliche Vorkenntnisse jedenfalls nur dann empfehlen, wenn ich genau wüsste, dass die betreffende Person willens und in der Lage ist, sich zumindest mit den grundlegenden Funktionen eines solchen Gerätes auseinanderzusetzen. Sonst kann das gut gemeinte Geschenk am Ende für mehr Frust als Spaß und Nutzen sorgen.
 
Kommentar
Das ist schon klar. Nur frage ich mich bei manchen Posts, ob vorher richtig gelesen wurde worum es ging. Ein Tablet soll für ganz einfache Dinge genutzt werden. Laden dürfte natürlich kein Problem sein (sie hat auch ein schön älteres Seniorenhandy, das läd sie auch selbstständig dann und wann ;)), beladen mit Fotos und Videos mache ich selbst, damit hätte meine Tante nichts zu tun. Im Prinzip dürfte die Sache einfach sein. Tablet an (aus der Bereitschaft, dafür gibts seitlich bei allen irgendwo einen Knopf :hehe:), bestenfalls eine Foto-/Galerie-App öffnen, schon hat man die Fotos auf dem Schirm. Und da durchzuscrollen kann sie schon wie ich mitbekommen habe als sie dies mit meinem iPad letzten Samstag tat. Eventuell gibts noch eine Video-App, damit das gleiche mit all den Videos die ich ihr aufspielen würde. Dann muß sie nur noch wissen wie man wieder auf den Homebildschirm kommt, um von der Foto-App zur Video-App zu wechseln oder umgekehrt. Ist also gar nicht so viel. Ich könnte ihr den Homebildschirm ja auch einfach so einrichten, dass dort nur eben diese beiden Apps sind, alle anderen Apps erst auf der 2.Seite. Man kann es schon ein Stück weit narrensicher konfigurieren. Und selbst wenn sie mal aus Versehen eine andere App öffnet, auch da gehts mit einem Klick auf den Home-Button zurück auf den Homebildschirm. Ich denke, dies kann ich ihr schon beibringen. Und wenn doch mal was ist, ich bin natürlich jederzeit für sie telefonisch erreichbar für Ferndiagnosen etc..

Papierabzüge fallen definitiv weg. Wäre jetzt viel zu umständlich. Digital anschauen ist viel praktischer. Müßte angesichts der Menge dann auch hunderte von Fotos machen lassen. Nee, das ist nun gar keine Option.

Was nützen weiterhin Verlängerungskabel, wenn gar kein Platz ist überhaupt etwas seitlich in den TV einzuführen? Zudem ist sie wie die meisten älteren Menschen unserer Gesellschaft, der Fernseher ist das Heiligtum der eigenen Wohnung. Der wird tagsüber nur zur Not bei sehr wichtigen Sendungen angemacht und ansonsten erst abends zu den Nachrichten. Aber doch nicht zum Fotos betrachetn etc..:D

Es ist wie immer in allen Foren. Man stellt konkrete Fragen zu bestimmten Produkten, und es kommen ständig Vorschläge anderer Art die der TS aber eigentlich ausschließt. Und trotzdem geht es fast schon penetrant weiter in die Richtung. Nochmal, ich suche einen digitalen Bildbetrachter für meine 91-jährige Tante. Was gibt es da für Vorschläge und wer hat Erfahrung mit bestimmten Geräten, konkret als Beispiel zum Fire HD8 Tablet aus dem Hause Amazon. Dabei nützt es mir auch nichts, dass der ein oder andere Aversionen gegenüber diesem Konzern hegt. :rolleyes:
 
Kommentar
Hi,

Es ist wie immer in allen Foren [...]
oft ist es aber so, dass sich der Fragesteller - natürlich - schon selber mit der Frage beschäftigt hat und gemäß seiner Kenntnisse Dinge schon etwas zu früh ausgeschlossen hat. Und dann kommen andere Foristi und und agieren nicht als tröge Antwort-Automaten, sondern als Inspiration und kreative Ideenbringer. Ich finde, Foren sind in dieser Hinsicht sehr wertvoll. Ansonsten könnte man ja auch einfach googeln oder beim nächsten Discounter nachfragen.

Deinen konkreten Fall finde ich aber deshalb sehr interessant, weil die Industrie an dieser Stelle augenscheinlich tatsächlich noch Nachholbedarf hat. Es wundert mich sehr, dass die ältere Generation hier noch nicht entdeckt worden ist. Ein Gerät mit mehr als vier Knöpfe fällt IMO tatsächlich für viele, viele ältere Menschen aus.

Was würde ich machen? Ich würde ein Notebook ... besser Tablet nehmen, auf dem ein Webserver installiert ist (bei einigen Betriebssystemen ist der standardmäßig schon vorhanden) ... gerne auch ein altes, ausrangiertes Gerät. Darauf würde ich eine Web-basierte Galerie Software installieren (z. B. jalbum). Dann würde ich dafür sorgen, dass im Startup-Script des Rechners ein Browser im Kiosk-Modus aufgerufen wird, der die Galerie automatisch lädt.

Wenn nun die Tante das Tablet einschaltet (das müsste IMO noch zumutbar sein) und einen Augenblick wartet, sieht sie ohne irgend welche sonstigen Aktivitäten vollflächig, beliebig groß und scroll-frei die Alben, sie auswählen und betrachten kann: "Metalhead mit Familie", "Tante in Österreich", "Plüümchen im Garten" usw.

Okay, das ist auch keine Bewertung eines Fire HD8 Tablet ... aber das wäre meine Lösung. Einfach, billig, superleicht und ohne jedwede Kenntnisse für die Tante zu bedienen. Ob das auch Deine Lösung ist, kann ich nicht sagen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das ist ja wovon ich spreche. Auch Du jetzt. Nochmals (und ich hoffe zum letzten mal), es ist kein Internet vorhanden und auch nicht geplant. Dein Beispiel-Workflow ist bestimmt toll, aber in meinem Fall (oder besser dem meiner Tante) so dann nicht umsetzbar (Webserver etc.). Ansonsten hast Du aber recht. Es wäre nett, wenn es einfache Bild- und von mir aus noch incl. Videobetrachter gäbe.

Wie ich schon im Eingangspost schrieb, ne Zeit lang waren ja solche digitalen Bilderrahmen in und es gab solche überall zu kaufen. Nur scheinbar haben die sich nicht lange durchgesetzt. Denn inzwischen gibts da nur noch wenige von. Und wenn ich mir deren Bewertungen anschaue, dann ziemlich kompliziert und/oder sogar erstaunlich teuer für so prinzipiell einfache Geräte. Deshalb wohl lieber gleich ein Tablet. Die Bilderrahmen sind in erster Linie darauf ausgelegt per USB oder SD Karte mit Fotos versorgt zu werden und diese dann in einem einzustellenden Rythmus als Diashow anzuzeigen. Aber bei den meisten muß man sich da durch Menüs kämpfen laut Beschreibungen. Einfach anmachen und Bilder nach eigener Facon anschauen ist wohl leider nicht. Falls jemand doch sowas kennt, nur her mit den Tipps...
 
Kommentar
Moin!

Meine eigenen Erfahrungen in dieser Sache sind ganz entschieden weniger kompliziert, machen aber etwas mehr Arbeit. Dafür kann man es völlig problemlos bedienen und auch ein älterer Mensch ist mit der Handhabung meist seit längerem vertraut:

Ein Photobuch, welches sich heute sehr leicht er- und herstellen lässt. Problemlos zu versenden und auch ohne Hilfe wieder und wieder anzuschauen. Für die Inbetriebnahme braucht es weder eine Einweisung in ein unverständliches Menue noch elektrischen Strom, wenn man von etwaiger Raumbeleuchtung absieht .... und wenn das zuviel ist, dann sind fertige Abzüge oder Drucke ebenso leicht zu bekommen, zu verschicken und aufzubewahren.

Ich hatte und habe noch Verwandschaft in vergleichbarem Alter und damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Darauf gebracht hat mich die Klage meiner Mutter: "Heute macht ja keiner mehr Bilder die man in die Hand nehmen kann ..." Die alten Photoalben der Familie und ein paar Kartons loser Bilder waren ihr bis zuletzt gehüteter Schatz.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Auch dies hatte ich bereits geschrieben. Sie hat so eins schonmal (zusammen mit ihrem Mann) von mir bekommen und sich damals (vor ca. 4-5 Jahren?) auch sehr darüber gefreut. Nun liegt es letztlich doch nur irgendwo rum. Ich weiß zugegeben allerdings nicht, ob und wenn, dann wie oft sie es mal wieder hervorholt.

Wie gesagt, inzwischen ist ihr Interesse vielfältiger Natur und ich möchte ihr einfach ermöglichen, sich alles anschauen zu können was ich so auf dem Rechner habe oder zumindest das, was ich für sie als anschauenswert betrachte weil ich weiß, was sie interessieren dürfte. Das wären hunderte von Fotos. Das halte ich in Form von Fotobüchern nicht wirklich praktikabel und wohlgemerkt auch für ziemlich teuer am Ende. Wahrscheinlich teurer als was ein günstiges Tablet kosten würde (bis zu 100€ setze ich mal als Grenze).
 
Kommentar
Naja, Kosten in dieser Höhe von ein bis vielleicht zweihundertfünfzig Euro wären mir angesichts dieses speziellen Verwendungszwecks ziemlich zweitrangig bis egal, wenn es irgend machbar ist. Du bekommst offensichtlich einen genügenden Gegenwert: Wertschätzung, Zuneigung und einen glücklichen Menschen, mit Geld nicht aufzuwiegen.


Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Ich würde das Fire HD wahrscheinlich einfach ausprobieren, für den Verwendungszweck dürfte das doch passen. Wenn du die App für Fotos einzeln auf den Startbildschirm packst müsste das ja gehen.

Habe selber keine Erfahrung mit dem Gerät, aber man hört doch gutes davon.
 
Kommentar
Naja, Kosten in dieser Höhe von ein bis vielleicht zweihundertfünfzig Euro wären mir angesichts dieses speziellen Verwendungszwecks ziemlich zweitrangig bis egal, wenn es irgend machbar ist. Du bekommst offensichtlich einen genügenden Gegenwert: Wertschätzung, Zuneigung und einen glücklichen Menschen, mit Geld nicht aufzuwiegen.


Freundliche Grüße

Wolfgang

Nee, die wäre eher sauer auf mich so viel Geld ausgegeben zu haben. Du kennst die Frau nicht. Aber egal, ist gut gemeint von Dir der Ratschlag, aber ich bleibe bei dem was ich von Anfang an vorhatte.
 
Kommentar


Ich fasse mal zusammen:

• Die Tante ist noch recht fit und eigenwillig
• Sie will Bilder am Bildschirm al gusto gucken
• Der Neffe denkt an Tablet für max. 100 Euro
• Mit Metalhead sein iPad kann sie umgehen
• Altes iPad 1 würde es für sie bestens tun
• Auf iPads Bilder zu laden, ist etwas hakelig


Bislang ungeklärt ist die Frage, ob das Gewicht
des Bilderguck-Teils eine Rolle spielen muß …

Falls nicht, habe ich eine sehr preiswerte und
tantensichere Alternative zu iPad oder Tablet:

Ein altes iBook reicht für Diashows völlig, hat
genug Plattenplatz für Bilder, die ruckzuck per
Kartenleser überspielt werden können und ist
problemlos zu konfigurieren – sowohl was die
Bedienung als auch was Programme anbelangt.

Läßt sich für <50 Euro mit etwas Glück angeln.



 
Kommentar
• Die Tante ist noch recht fit und eigenwillig

Relativ fit im Kopf, körperlich allerdings überhaupt nicht.

• Sie will Bilder am Bildschirm al gusto gucken

Ob sie es will weiß ich nichtmal, sie scheint aber nichts dagegen zu haben und ist total angetan davon, was es heute so alles gibt.

• Der Neffe denkt an Tablet für max. 100 Euro
• Mit Metalhead sein iPad kann sie umgehen
• Altes iPad 1 würde es für sie bestens tun
• Auf iPads Bilder zu laden, ist etwas hakelig

Das ist alles soweit richtig. Wenngleich es nicht unbedingt ein iPad 1 sein muß. Wie schonmal erwähnt, eventuell habe ich bald mein iPad 3 über.


Bislang ungeklärt ist die Frage, ob das Gewicht
des Bilderguck-Teils eine Rolle spielen muß …

Falls nicht, habe ich eine sehr preiswerte und
tantensichere Alternative zu iPad oder Tablet:

Ein altes iBook reicht für Diashows völlig, hat
genug Plattenplatz für Bilder, die ruckzuck per
Kartenleser überspielt werden können und ist
problemlos zu konfigurieren – sowohl was die
Bedienung als auch was Programme anbelangt.

Läßt sich für <50 Euro mit etwas Glück angeln.

Gewicht spielt sicherlich eine nicht so sehr große Rolle, denke ich. Aber Größe sehr wohl. Mußte gerade erstmal googeln was ein iBook ist (kenne nur die gleichnamige App in iOS). Und tatsächlich, es gibt ein paar solcher Exemplare für teilweise weit unter 100€. Doch es sind ja Geräte wie kleine Laptops, also nicht mal einfach so in die Hand zu nehmen und per Wischgeste scrollen sprich, die Tastatur würde wohl eher hinderlich sein und stören. Dennoch Danke für die Idee.
 
Kommentar
Hi,

Das ist ja wovon ich spreche. Auch Du jetzt. Nochmals (und ich hoffe zum letzten mal), es ist kein Internet vorhanden und auch nicht geplant.
ja, das ist auch typisch Internet-Forum: Wenn der Fragesteller so kategorisch irgend welche Lösungen vorab schon ausgeschlossen hat, dann reicht schon ein Stichwort, damit der Rollladen runter geht.

Ich habe nichts von "Internet" geschrieben. Für die von mit favorisierte Web-Browser-Lösung ist keine (!) Internet-Verbindung erforderlich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das ist alles soweit richtig. Wenngleich es nicht unbedingt ein iPad 1 sein muß. Wie schonmal erwähnt, eventuell habe ich bald mein iPad 3 über.

Ja dann nimm doch das.

Das mit dem Bilder übertragen ist GAR NICHT HAKELIG...

...wenn man die App PhotoSync dafür benutzt.

Mit dem einen Knopf kommt man aus allem immer wieder raus.
Fotos-App auf Startbildschirm (oder in die Leiste) legen.
Überwiegende Zahl der anderen Apps verstecken.


Und, hey, du schielst ja eh schon nach dem iPadPro, oder? :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten