Suche einfachen Bildbetrachter für ältere Dame

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Kümmere mich nebenbei um meine 91-jährige Tante. Die ist nicht mehr so gut zu Fuss aber geistig noch erstaunlich fit. Nun wohnt sie rund 120km von mir entfernt und ich versuche sie so oft es geht zu besuchen, was sich leider so auf alle 4-5 Wochen beschränkt. Sie lebt aber noch in ihrer eigenen Wohnung und hat Nachbarn und ein befreundetes älteres Ehepaar, welche sich rührend um sie kümmern. Soweit zum persönlichen.

Nun bringe ich bei meinen Besuchen immer mein iPad mit zu ihr. Denn sie ist sehr interessiert an Fotos (und Videos) vor allem meiner inzwischen 3 Monate alten Enkeltochter. Sie kann sich gar nicht satt genug dran sehen, inzwischen auch an älteren Fotos unserer gemeinsamen Verwandtschaft aber auch von Landschaften aus Urlauben wo wir waren etc.. Deshalb überlege ich, Ihr irgendeinen Bildbetrachter zu schenken, damit sie bei Bedarf immer wieder Fotos anschauen oder auch genannten Personen zeigen kann wenn ich mal nicht da bin. Zuerst dachte ich an so einen digitalen Bilderrahmen o.ä.. Finde in diesem Bereich aber nichts wirklich vernünftiges. Sind wohl schon wieder out solcherart Geräte. Deshalb wäre eventuell auch gleich ein Tablet von mind. 8 Zoll Bildschirmgröße eine weitere Überlegung.

Nun schrieb ich schon, dass sie geistig noch topfit ist. Dennoch sind dem natürlich trotzdem Grenzen gesetzt und ich möchte sie nicht überfordern indem ich ihr etwas zu kompliziertes "andrehe". Es sollte sich also um ein Gerät handeln, welches sie anmacht, eine App öffnet, und relativ schnell zu den Fotos kommt die sie anschauen möchte. Eventuell auch Videos mit Hilfe einer anderen App. Qualitativ muß die Darstellung jetzt nicht das geschulte Fotografenauge zufriedenstellen, es reicht normale Quali und der Mensch ist schon zufrieden sprich, es wird von Display und Auflösung jetzt nichts absolut hochwertiges verlangt. Dementsprechend und weil es auch nur für Bild- und Videobetrachtung benötigt wird (keine weiteren Apps, keine Internetanbindung etc.) kann es also ein günstiges Tablet sein.

Wie sieht es beispielsweise mit dem neuen Fire HD8 Tablet von Amazon aus? Hat dies wer und wäre so eins beispielsweise für reine Foto Betrachtung und eventuell noch Videos anschauen geeignet? Dies ist momentan wegen einer Aktion Amazons nämlich schon für 70€ zu haben. Ich weiß, dass dies ein reines Amazon OS drauf hat und speziell die Bedürfnisse von Kunden des Unternehmens befriedigen möchte. Zur Not könnte ich es mit meinem Amazon Prime Account verknüpfen bei der Ersteinrichtung. Aber wie gesagt, später wäre es nicht mehr verbunden bei meiner Tante und sie könnte nicht versehentlich etwas bestellen o.ä.;). Desweiteren gibts natürlich Hacks o.ä. und könnte dahingehend manipuliert werden. Muß aber nicht sein.

Wie gesagt, es geht mir um reine und möglichst unkomplizierte Bildbetrachtung für eine ältere Dame. Am besten wäre es natürlich, wenn das Geräte auch mit Micro-SD Karten bestückt werden könnte, denn dann würde ich bei jedem Besuch eine mit jeweils neuen Fotos und Videos mitbringen und aufs Gerät laden etc.! Hat jemand Ideen dazu?
 
Anzeigen
Meine ähnlichen Versuche sowohl mit Kindle als auch elektronischem Bilderrahmen und Tablet sind wegen der immer noch zu komplizierten Menüs leider vollständig gescheitert. :fahne:
 
Kommentar
Hatte eine ähnliche Problemstellung die letzten Monate. Der erste Versuch war ebenfalls mit einem iPad. Das sehe ich inzwischen als völlig ungeeignet an. Warum: da die Oberfläche inkl. der Apps überhaupt nicht intuitiv zu bedienen ist und zusätzlich die meisten Befehle gar nicht sichtbar sind.

Problemlösung: ein Windows 7 Notebook (W7, weil ich keine Lust auf W10 habe).
Es gibt nun eine reale Tastatur und Maus, der Bildschirm ist immer vollständig sichtbar. Alle benötigten Programme sind auf dem Desktop.
Das beste Feature: Teamviewer. Wenn was hängt, kann ich mich draufschalten und schauen, was (wieder) falsch bedient wurde. Jetzt klappt es prima, da ich ja sehe, was sie macht. Die stundenlangen Apple Sessions per (blinden) Telefonsupport haben endlich damit ein Ende gefunden.
 
Kommentar
Aus eigener Erfahrung in der Familie glaube ich, dass eine tastaturbasierte Bedienung noch am ehesten funktionieren wird. Das ist ein Konzept, dass irgendwann erlernt worden ist, zumindest hat jede(r) irgendwann eine Schreibmaschine vor sich gehabt.

Ein Touchscreen ist da schwieriger beherrschbar, zumal wenn altersbedingt haptische bzw. feinmotorische Fähigkeiten eingeschränkt sind.

Aber lass' die Dame doch einfach ausprobieren, ob sie mit einem Touch klarkommt, ein brauchbares Android-Tablet ohne SIM-Slot gibt es für deutlich unter 100,00€. Dazu kaufst Du 1-2 Micro-SD-Karten und kannst beim Besuch die neuen Fotos mitbringen und aufspielen. Auf der Bedienoberfläche wird nur ein Galerie-/Album-Icon installiert, und die Einpflege neuer Bilder oder Alben machst Du bei den Besuchen.
 
Kommentar
Um ehrlich zu sein, grundsätzlich fände ich ein iPad gar nicht schlecht. Einfach die Fotos App öffnen (oder eben eine andere), da sind dann alle Fotos vorhanden und können angeschaut werden. Man (in dem Fall meine Tante) dürfte natürlich nichts an den Rändern des Bildschirms) drücken weil damit die reine Ansicht erstmal abbrechen werden und sich andere Möglichkeiten auftun würden, wo es anfängt, kompliziert zu werden. Aber dies könnte ich Ihr sogar noch zutrauen da wieder raus zu kommen. Problem ist, ein iPad wäre natürlich als reiner Bildbetrachter zu teuer. Andererseits habe ich hier 2 davon, ein iPad 3 und eben ein iPad Air 2. Eventuell hole ich mir im Sommer ein weiteres mit Datenvertrag (wie bei den bisherigen auch). Dann spätestens wäre das iPad 3 über. Es ist aber zugegeben inzwischen sehr langsam (was natürlich im Vergleich zum Air 2 besonders auffällt). Dafür hält der Akku ewig. Mal schauen. Bin aber weiterhin für Vorschläge offen. Gibts keinen mit einem Fire HD8 Tablet?
 
Kommentar



Kauf ein altes iPad 1, gibt's für <100 Euro,
und gut ist … weil perfekt für Dia-Shows.

Und da Du ja schon eins hast, weißt Du
a) wie Du Bilder einspielst, und b) wie man
das Teil sicher bedient.



 
Kommentar
Aber lass' die Dame doch einfach ausprobieren, ob sie mit einem Touch klarkommt, ein brauchbares Android-Tablet ohne SIM-Slot gibt es für deutlich unter 100,00€. Dazu kaufst Du 1-2 Micro-SD-Karten und kannst beim Besuch die neuen Fotos mitbringen und aufspielen. Auf der Bedienoberfläche wird nur ein Galerie-/Album-Icon installiert, und die Einpflege neuer Bilder oder Alben machst Du bei den Besuchen.

Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Problem ist, ein richtig teures muß nun auch nicht sein, die günstigen haben aber häufig so ihre Macken und sind unzuverlässig. Kann mich erinnern, vor dreieinhalb Jahren hatte ich meiner Tochter das s.g. "Volks-Tablet" von Trekstor zu Weihnachten geschenkt. Wurde speziell von der "Bild" mit o.g. Attribut ausgezeichnet. Zudem laut Tests div. Publikationen recht gut trotz des relativ günstigen Preises. Tja, was soll ich sagen. Am 2.Weihnachtstag ausgepackt und sofort geladen, am Ende ging es nichtmal anzuschalten. Es war im Grunde als Neugerät tot. Nach Weihnachten dann reklamiert (was selbstredend zu dieser Zeit ein langwieriges Unterfangen darstellt), nach ca. 14 Tagen bekam meine Tochter ein neues Gerät. Doch auch dies war wohl nach ca. 8 Monaten wieder defekt. Nur hatte mir dies meine Tochter gar nicht gesagt damals. Erst auf Nachfrage nach ca. 2 Jahren, ob sie das Tablet eigentlich noch hätte, bekam ich die Info, dass dieses auch schon längst wieder kaputt wäre. Da konnte ich noch nichtmal erneut reklamieren weil gerade ausserhalb der Garantie des Shops. Will sagen, sowas möchte ich mir hier natürlich ersparen. Wobei, gelegentliches Anschauen von Fotos und Videos sollte so ein Teil, selbst wenn es günstig ist, schon verkraften können, oder?
 
Kommentar

Und da Du ja schon eins hast, weißt Du
a) wie Du Bilder einspielst, und b) wie man
das Teil sicher bedient.

Selbstverständlich weiß ich das. Und ja, es ist Apple-mäßig äußerst umständlich. Aber ich habe noch einen SD zu 30-pin Konnektor womit Fotos von SD Karte direkt übertragen werden. Das wäre also nicht das große Problem. Zuhause habe ich auch Windows-Apps, wo man ohne iTunes Dateien von PC auf iOS Geräte hin- und herkopieren kann. Und selbst über iTunes geht dies ja nun. Alles wie erwähnt umständlich und nervig, aber es geht halt.
 
Kommentar
Ok, das wäre sogar auch eine Möglichkeit. Allerdings hat sie einen kleinen flachen Philipps, welcher genau in einen alten TV-Schrank passt. Da könnte man wohl gar keinen Stick zumindest seitlich reinstecken, ohne das komplette Gerät rauszunehmen. Und ob sie selber das wollen würde? :rolleyes: Das könnte je nach Alter und Software des Gerätes ja auch etwas umständlicher sein. Deshalb dürfte dies eher keine Alternative sein. Nee, ein Tablet, welches sie überall mit hinnehmen könnte (also vor allem innerhalb ihrer eigenen vier Wände) wäre geeigneter. Aber Danke für den Tipp.
 
Kommentar


Am liebsten hätte sie wohl so was:


picture.php



Einfach einen Bildbetrachter … :p



 
Kommentar
Hi,

meine Empfehlung ist ein olles Tablet mit Google Fotos. Wenn sie damit nicht zurechtkommt, ist das Prinzip Tablet nicht geeignet.
Du kannst ihr die Bilder in ein nicht-öffentliches Album senden, sie bekommt in der App automatisch alles neue angezeigt.
Darfst natürlich keine Google Aversion haben.
 
Kommentar
Mal was zum Kindle Fire: wir haben hier zwei, einen ganz alten und einen nicht ganz so alten, ich glaube, das ist ein HDX8.9. Ich liebe die Dinger. Für 70 Euro kannst Du da sicher nichts verkehrt machen - wenn Deine Tante damit nicht zurecht kommt, findest Du ganz sicher selbst Verwendung dafür.

Wir haben diese Idee seinerzeit nicht gehabt, wäre auch was gewesen! Unsere Lösung bei meiner Oma sah so aus, dass wir ihr in ihrem Zimmer im Altenheim so eine kleine Fotoleine gespannt haben, an die man mit Klammern immer wieder andere Bilder anbringen konnte. Das Austauschen führte zu Gesprächen über die neu aufgehängten Bilder, Erinnerungen und - damals für uns auch ein wichtiger Aspekt - dazu, dass die kleinen grauen Zellen immer mal wieder mehr tun mussten, als nur das laufende Fernsehprogramm zu konsumieren.
 
Kommentar
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION], da bin ich mir gar nicht so sicher. Sie hat nirgendwo Bilder aufgehängt, lediglich eins in der Küche an einem Schrank angebracht welches sie mit ihrem kürzlich verstorbenen Mann zeigt. Sprich, sie steht da nicht unbedingt drauf. Weiterhin weiß sie noch gar nichts von ihrem "Glück" und mit welchen Gedanken ich spiele. Sie hat halt letzten Samstag sehr interessiert mit meinem iPad selbstständig in älteren Fotos geblättert und war hin und weg. Und gestern telefonierte ich mit ihr, da hat sie nochmals erwähnt wie schön das war Samstag mit den Fotos und das sie sich viele Gedanken über das gesehene gemacht hätte seitdem. Daraufhin kam mir der Einfall bezüglich des Bildbetrachters. Ausserdem gibts auch ständig neue Bilder z.B. von meinen Kindern und speziell meiner Enkeltochter, worauf sie immer scharf ist die zu sehen. Deshalb wäre so eine mobile Lösung mit Updatemöglichkeit schon noch besser als einfach nur Bilder an der Wand.;)

[MENTION=53541]mhensche[/MENTION], wie schon gesagt, Internet gibts bei ihr nicht, von daher ist die Möglichkeit ihr jeweils die neuesten Bilder über z.B. "Google Fotos" zukommen zu lassen nicht gegeben.

[MENTION=74053]AnjaC[/MENTION], gute Idee, vor allem dann wohl bei Deiner Oma. Bei meiner Tante ginge das nicht, würde sie mit Sicherheit auch nicht wollen. Ansonsten gilt sowieso das gleiche wie ich schon zu [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] schrieb.

Grundsätzlich kann ich noch sagen, ich habe ihr und ihrem verstorbenen Mann vor Jahren mal ein Fotobuch geschenkt, bestehend aus vielen Fotos der vorherigen ca. 10 Jahren. Darüber haben sie sich sehr gefreut, aber inzwischen verstaubt es in irgendeinem Schrank. Das scheint also langfristig nicht das zu sein, womit sie zufriedenzustellen ist.:winkgrin:
 
Kommentar
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION], da bin ich mir gar nicht so sicher. Sie hat nirgendwo Bilder aufgehängt,

Ich schätze, Sven meinte, Du solltest der älteren Dame einen älteren Herren schicken. Einen Bildbetrachter. "Suche einfachen Bildbetrachter für ältere Dame." Wobei die Eigenschaft "einfach" die Auswahl in einer Kontaktanzeige arg einschränkt.

"Suche einfachen Bildbetrachter für gelegentliche Treffs. Keine Akademiker!"

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Sie hat halt letzten Samstag sehr interessiert mit meinem iPad selbstständig in älteren Fotos geblättert und war hin und weg. Und gestern telefonierte ich mit ihr, da hat sie nochmals erwähnt wie schön das war Samstag mit den Fotos und das sie sich viele Gedanken über das gesehene gemacht hätte seitdem.

Jetzt wird's zugegebenermaßen psychologisch... :rolleyes::D - aber könnte es nicht sein, dass das eigentlich Besondere dein Besuch und das damit verbundene Bildergucken ist? Ich glaube kaum, dass sie das allein im stillen Kämmerlein genauso positiv empfinden wird. Sorry für diesen etwas off-topigen Beitrag, aber ich habe in den letzten Jahren ziemlich viel Zeit mit Menschen im Alter deiner Tante verbracht und so einiges dabei erlebt und gelernt.
 
Kommentar
Ich schätze, Sven meinte, Du solltest der älteren Dame einen älteren Herren schicken. Einen Bildbetrachter. "Suche einfachen Bildbetrachter für ältere Dame." Wobei die Eigenschaft "einfach" die Auswahl in einer Kontaktanzeige arg einschränkt.

"Suche einfachen Bildbetrachter für gelegentliche Treffs. Keine Akademiker!"

Sans Ear grüßt

Ok, so hatte ich das tatsächlich nicht gelesen. :p
Unabhängig davon wäre das aber sowieso keine Option. Dafür war sie zu lange verheiratet (und ist es in gewisser Weise noch) und ist sie auch viel zu eigen. ;)

P.S.: Wenn ich den nun von mir richtig interpretierten Post tatsächlich ernst nehmen soll...


Jetzt wird's zugegebenermaßen psychologisch... :rolleyes::D - aber könnte es nicht sein, dass das eigentlich Besondere dein Besuch und das damit verbundene Bildergucken ist? Ich glaube kaum, dass sie das allein im stillen Kämmerlein genauso positiv empfinden wird. Sorry für diesen etwas off-topigen Beitrag, aber ich habe in den letzten Jahren ziemlich viel Zeit mit Menschen im Alter deiner Tante verbracht und so einiges dabei erlebt und gelernt.

Jein. Ein Stück weit mag das so sein. Aber sie freut sich auf vielerlei Hinsicht wenn ich zu ihr komme. Zumindest sagt sie das immerzu, aber ich spüre das auch. Und das Bilderzeigen ist halt schmückendes Beiwerk und wird von mal zu mal scheinbar immer wichtiger. Doch ich weiß, dass sie auch so mal in alten Erinnerungen kramt und schwelgt incl. älterer eigener Fotos die sie aus irgendwelchen Schränken rausholt. Das zum einen. Der Hauptgrund ist aber, aufgrund ihrer Eigenbrötlerigkeit hat sie nur wenige Bekannte und Vertraute die sie regelmäßig besuchen, und sie würde sicher denen gerne mal diese Fotos zeigen wollen und sich nicht nur auf eigene Erinnerungen daran berufen müssen. Und die Leute würden diese dann auch mit Sicherheit selber sehen wollen und sich nicht nur immer davon erzählen lassen müssen.

Also, wie dem auch sei, alle Vorschläge und Gedankengänge von Euch sind gut gemeint und ich bin auch dankbar dafür, aber auf die Ausgangsfrage bezogen bin ich noch nicht wirklich weiter.
 
Kommentar
Meine Mutter kommt mit mehreren Tablets überhaupt nicht klar(Windows /Androide ) seid sie ein iPad hat ,
Ist sie von dem Ding nicht mehr weg zu bekomme - "weil es so einfach zu bedienen ist" man kann nichts verstellen oder kaput machen(ihre größte Angst).
Der einfachste Bildbetrachter ist Dropbox ... Ich kann ( von zuhause)Ordner mit Bildern anlegen die man sofort fullscreen anschauen kann
Charly
 
Kommentar
Meine Mutter kommt mit mehreren Tablets überhaupt nicht klar(Windows /Androide ) seid sie ein iPad hat ,
Ist sie von dem Ding nicht mehr weg zu bekomme - "weil es so einfach zu bedienen ist" man kann nichts verstellen oder kaput machen(ihre größte Angst).

Endlich mal jemand, der nicht nur über Apple und iOS schimpft. Ich bin nämlich ähnlicher Meinung.:up:


Der einfachste Bildbetrachter ist Dropbox ... Ich kann ( von zuhause)Ordner mit Bildern anlegen die man sofort fullscreen anschauen kann
Charly

Da wiederum muß ich erneut sagen, bitte lest genau was geschrieben ist. Zum einen weiß ich dies und kann sogar bestätigen, dass die Fotos meiner Enkeltochter auf einem extra angelegten Ordner meines DropBox-Accounts liegen, und ich sie meiner Tante auch darüber zeige von meinem iPad Air 2 aus. Nur nützt mir dies zukünftig wenig, weil wie jetzt schon mehrfach erwähnt meiner Tante kein Internet zur Verfügung steht und dies deshalb kein Workflow darstellen kann für neue Fotos welche ich von zuhause da auch weiterhin draufspielen kann. Aber davon hätte sie erstmal nix. Sicherlich gäbe es bei meinen Besuchen die Möglichkeit per Tethering neue Fotos so auf ihr dann eventuell vorhandenes Tablet aufzuspielen, ok.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten