Suche ein schnelles, zuverlässiges und erschwingliches Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ghostroque

NF Mitglied
Registriert
Hallo, hat jemand einen wirklich vernünftigen Tipp???
Ich suche nach einem wirklich guten Macro zu einem guten Preis!

Von Sigma halte ich persönlich gar nichts mehr, weil 1. meines sich vor ein paar Tagen verabschiedet hat...Die Blende öffnet sich einfach nicht mehr...
Heute muss ich dann lesen, das es diverse Leute gibt, die genau dieses Problem auch beim 105er HSM von Sigma hatten..Allerdings schon kurz nach dem KAuf!!!

Dann lobt hier jeder das Tamron 90..welches sehr langsam ist...LAAAANGSAAAAM!!
Und auch sonst einige Probleme bereitet..

Ich will ein Macro das zuverlässig ist! Schnell! Dabei die Schärfentiefe wirklich gut ist und nicht so viel Krach macht, das man denkt, gleich zerberstet das Teil...
Fotos von Insekten mit dem Sigma HSM gehen schon mal gar nicht...Was nützt es denn, wenn ich nicht das komplette Tier in voller Schärfe abgelichtet bekomme???
Allerdings habe ich damit leihweise mal ein Fotoshooting im Kornfeld gemacht...Die Bilder waren schon echt toll!! Will es also nicht komplett schlecht reden!!!


Ach ja...es soll kein Stangen-AF haben, da ich mich auf meine neue Kamera konzentrieren möchte.. :)
Über ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Anzeigen
... aber dass die Schärfentiefe trotz gleicher Blende 16 von Objektiv zu Objektiv konstruktionsbedingt durchaus etwas variieren kann wäre ein anderes.

Die Schärfentiefe variiert nicht konstruktionsbedingt. Die ist abhängig von Abbildungsmaßstab, Blende und Aufnahmeformat.
 
Kommentar
So jedenfalls mein Eindruck im Nahbereich.

Nun weiss ich nicht genau was du unter Nahbereich verstehst. Wenn du aber eine Fliege formatfüllend ablichten willst ist der Schärfebereich sehr, sehr begrenzt, im mm-Bereich.
Blende mindestens zweistellig, da zählt jede kleinere Blendenstufe.
 
Kommentar
Nun weiss ich nicht genau was du unter Nahbereich verstehst. Wenn du aber eine Fliege formatfüllend ablichten willst ist der Schärfebereich sehr, sehr begrenzt, im mm-Bereich.

Ne danke, die 1:1 und noch größer Hype ist bei mir längst vorbei. Zudem würde ich für solche ABM andere Optiken verwenden. Die Objekte meiner Begierde liegen freihand eher zwischen 1:5 bis max. 1:2. Noch größer wirds speziell bei DX selbst mit Stativ zur Haarspalterei. Weniger ist oft mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten