Frage Suche: 35mm MF Nachttauglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

redy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Fuer meine analoge Streetfotografie verwende ich sehr gerne die 35mm.
Ich besitze hierfuer ein altes Pre AI/S an meiner F3, leider ist der Zustand der Linse so schlimm das damit Gegenlichtaufnahmen nicht funktionieren (da das Gewinde verzogen ist, kann ich nicht mal eine GeLi raufschreuben).

Hier mal ein Beispielfoto:
(CineStill 800 Tungsten C41 nicht gepushed)

picture.php

Bild im Album ansehen

Das Objektiv:


http://www.nikon-fotografie.de/vbul...15-35mm-2-0-pre-ai-ein-herz-fuer-altglas.html

Ich suche jetzt Ersatz und bin mir bei den ganzen 35mm MF's die es am Markt so gibt nicht sicher nach welchen ich Ausschau halten soll. ZB soll ja das 35mm f2 AI-S lt. Ken Rockwell fuerchterlich fuer Nachtfotografie sein ( http://www.kenrockwell.com/nikon/35f20ais.htm ). Die breiten "with bright points of light sources" hab ich ja beim non-AI/S ja auch.

Kennt vielleicht irgendwer von euch ein 35mm MF das auch fuer Nachtfotografie gutgeeignet ist?

Fall es nix gutes gibt, beiss ich halt in den sauren Apfel und kauf mir das Zeiss Distagon 35mm. :eek:

lg redy
 
Anzeigen
So sauer ist der Apfel gar nicht ;-) Mit dem Zeiss 2/35 hast du was für's Leben.
Ich verwende es für über die Hälfte meiner Aufnahmen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich steh gerade auf´m Schlauch was genau ist am Nikkor falsch
was das (überteuerte) Zeiss besser machen soll ?



Falls es die Lichtquellen im Bild sind liegt es möglicherweise an
der heftig verkratzten Frontlinse. ;)
 
Kommentar
Die Aussagen von Ken Rockwell kann man nicht immer nachvollziehen, ist eben seine Meinung.

Die Nikkor 2 /35 AiS werden so um 150€ gehandelt :

Ebay Durchschnittswerte http://bidvoy.net/Nikkor_2_35mm_AiS/3323

Davon habe ich noch eins in Bestzustand mit HN-3 Gegenlichtblende, benutze ich nicht mehr.
 
Kommentar
Nimm's in die Hand, schieß ein paar Bilder... dann wirst Du's nach 2 Sekunden merken. Das Nikkor ist natürlich auch völlig ok - und günstiger, stimmt. Sans Ear grüßt

Mechanisch dürfte das Zeiss dem Berg & Tal Nikkor der Treaderstellers
nicht das Wasser reichen können - somit bleibt nur noch das "Auge" übrig.
Hier muss jeder selbst entscheiden ob ihm das "bisl" mehr Schärfe oder Kontrast
auffällt und den Mehrpreis rechtfertigt...... ;)

Ich kenne die Zeiss Scherben noch von meiner Contax Zeit
und das 1,4/50er war das beste Standard das ich je benutzt
habe und da war auch zeug´s mit dem "roten Punkt" darunter.
 
Kommentar
ja, daran liegt es definitiv. ;)

Somit liegt der Ball wieder in Deinem Feld oder ?
Manchmal ist es einfach auch eine "Bauchentscheidung"
und falls Du den Großteil Deiner Bilder mit dem 35er machst
rechtfertigt es die Anschaffung (möglicherweise) ?

Meine Oma hat immer gesagt "Wir sind zu arm um billiges Zeugs zu kaufen"
also kauf Dir was womit Du lange glücklich wirst....... ;)
 
Kommentar
Die Linse soll das beste manuelle 35er Objektive von Nikon sein und auch mechanisch sehr gut wie fast alles alten AI Objektive von Nikon
Das Zeiss ist auch bekannt als sehr gut und beim manuellen Scharfstellen sind nach meiner Erfahrung die Zeiss fast unschlagbar.

Gruss an alle
 
Kommentar
Das soeben genannte 35/1.4 ist wohl über jeden Zweifel erhaben, aber das voigtländer 40/2.0 ist auch verdammt gut, und ist nicht ganz 35mm.
Aber von haptik und Kompaktheit richtig gut.
Und die BQ kann sich sehen lassen.
Wie groß der Unterschied (außer den 5mm) im Vergleich zum 35/1.4 können andere hier besser beurteilen.
 
Kommentar
ZB soll ja das 35mm f2 AI-S lt. Ken Rockwell fuerchterlich fuer Nachtfotografie sein ( http://www.kenrockwell.com/nikon/35f20ais.htm ). Die breiten "with bright points of light sources" hab ich ja beim non-AI/S ja auch.
Das 35/2 AIS und unser Nikkor-O 35/2 sind die gleiche Rechnung. Erst beim AF-D kommt eine neue Rechnung zum tragen, bei der drei Linsen eingespart wurden.

Was Nachtaufnahmen betrifft, kann ich Kens Kritik nur begrenzt teilen. Als fürchterlich empfinde ich das Ergebnis nicht, aber es gibt nachts bessere Objektive. Sowohl mein 50/1,2 AIS als auch mein 24/2,8 Nikkor NC liefern bessere Ergebnisse ab, gerade bei Lichtquellen. Tagsüber ist das 35/2 Nikkor-O aber recht gut. Insbesondere das Bokeh gefällt mir; da können mMn. nur das Zeiss 35/2 und das Sigma 24-35/2 Art mithalten sowie eventuell die 1,4er von Zeiss und Nikon. Die 35/2 AF-D und 35/1,8 AF-S von Nikon sind beim Bokeh mMn. schlechter.

Um dir mal zu zeigen, was ein nicht zerkratztes 35/2 Nikkor-O schafft, hänge ich mal zwei Bilder vom November an.

picture.php


picture.php


Wenn dir das 35/2 ansonsten tagsüber gut gefällt, könntest du dir für nachts als Ergänzung ein 28/2,8 besorgen. Bei Ebay gibt es alte 28er von Tokina, Vivitar und Soligor teilweise für unter zwanzig Euro.
 
Kommentar
Ich hab's getan :eek:
Das Zeiss Distagon 35mm f2 ZF2 ist mein.
Ich hatte das Glas eh schon laenger im Blick und die Nachtschwaeche meines Nikkor-O hat die Entscheidung jetzt beschleunigt.

Ich werde mein Nikkor-O aber sicher nicht auf die Halde schmeissen, ich finde nach wie vor das die Haptik und der Look der Glaeser aus der Pre AI/S Aera unglaublich gut ist.

@alle Vielen Dank an alle die mit Rat beigesteuert haben :)

lg redy
 
Kommentar
Ich hab's getan :eek:
Das Zeiss Distagon 35mm f2 ZF2 ist mein.
Ich hatte das Glas eh schon laenger im Blick und die Nachtschwaeche meines Nikkor-O hat die Entscheidung jetzt beschleunigt.

Ich werde mein Nikkor-O aber sicher nicht auf die Halde schmeissen, ich finde nach wie vor das die Haptik und der Look der Glaeser aus der Pre AI/S Aera unglaublich gut ist.

@alle Vielen Dank an alle die mit Rat beigesteuert haben :)

lg redy


ein guter Entscheid
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten