Bilderthema Stuttgarts Automuseen, vorwiegend in SW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Den positiven Rückmeldungen schließe ich mich gerne an! Magst du noch mitteilen, wie oft du die Museen besucht hast, um diese Bilder umzusetzen?
 
1 Kommentar
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Ich war bisher jeweils ca. 5-6 mal in den Museen. Das Problem sind ab einer bestimmten Zeit die Besucher. Mein Anspruch war es immer, keine Personen zu fotografieren. Das gelingt nur eine gewisse Zeit lang. Bei Porsche ist meistens nach 1,5 Stunden, bei Mercedes nach max. 3 Stunden das entspannte fotografieren nicht mehr möglich.
 
Hallo Bernd,
da ich auch beide Museen mal besucht hatte, hast du mich inspiriert meine Bilder mal in SW zu konvertieren.

Gruß Werner
 
Kommentar
Auch von mir ein Chapeau! Da möchte ich schon länger mal hin. Die Umsetzung in S/W finde ich genial. Bin begeistert.

Frage: Hast du mit Stativ fotografieren dürfen?
 
2 Kommentare
bernd0501
bernd0501 kommentierte
In beiden Museen ist es erlaubt, mit Stativ zu fotografieren. Im Porsche Museum darf der Rucksack ohne Kontrolle mitgenommen werden. Bei Mercedes wird dieser kontrolliert. Danach gibt es ein Kontrollband, das dem Personal signalisiert, dass mit dem Rucksack alles in Ordnung ist.
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Danke für deine Rückmeldung. Dann weiß ich jetzt Bescheid.
 
Hallo Wolfgang,
ich durfte damals mit Stativ arbeiten.
War allerdings an einem Werktag dort.
Gruß Werner
 
1 Kommentar
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ja schon weit über die 60zig raus (schmunzelt) und bin nicht mehr an die Wochenenden gebunden ...
 
ich weiß nicht ob es heute auch noch so ist, ich durfte vor ganz langer Zeit einmal eine Hochzeit im Daimler-Museum fotografieren. Damals war das Museum noch im Werk UT untergebracht. War spannend, zumal ich eigentlich keine Ahnung hatte wie man ein Brautpaar in solch einer Kulisse fotografiert (habe ich immer noch nicht). Das Brautpaar und ich, sowie einige Begleitpersonen hatten das Museum für uns. Ein Museumsmitarbeiter war auch dabei und hat sich um die Beleuchtung gekümmert. Damals durften wir auch in die Fahrzeuge rein. War eine spannende Sache, ist aber schon ewig her.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@dembi64
Wie bist Du denn ins Werk gekommen?
Ganz so einfach war das auch früher nicht - zumindest nicht die letzten 30 Jahre.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


es war damals eigentlich relativ einfach. Ins Museum konnte man zu den Öffnungszeiten ohnehin. Zu besonderen Anlässen wie z.B. für die Hochzeitsbilder konnte man nach vorheriger Terminabsprache auch außerhalb der Öffnungzeiten rein, da gab es eigentlich wenig Stress, Personal war ja immer da und beworben wurde solche Veranstaltungen damals auch. Man musste sich zum vereinbarten Zeitpunkt am Tor anmelden und wurde angeholt. Wie es heute im neuen Museum ist, ob so etwas überhaupt noch angeboten wird, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragende Bilder. Ist nicht der Normalfall, dass ich mir Bilder mehrfach ansehe. Hast Du für die SW-Umsetzung ein eigenes Programm genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Dankeschön.🤗
Die Umsetzung ist in Lightroom erfolgt. Zum Teil sind die dunklen Töne etwas stärker vertreten. Ich finde das passt besser zu den Motiven.
 
In dèm ehemaligen Hangar des Flugfeldes Böblingen-Stuttgart durfte ich auch eine Hochzeit fotografieren. Hieß damals noch Meilenwerk - und im Prinzip ein Museum mit wechselnden Exponaten. Sogar reinfahren furften die beiden mit dem Käfer-Oldie.
 
Kommentar
Und - ja - kann die beiden Museen auch einfach nur empfehlen! Kannte von beiden auch die Vorgänger. War jeweils dann schon ein großer Schritt.
Danke für die tolle Serie !
 
Kommentar
Für beide Museen gibt es Anbieter, die es ermöglichen, außerhalb der regulären Besuchszeiten zu fotografieren. Speziell fürs Porsche-Museum sind die Kosten recht hoch.
 
Kommentar
Ich will auch zu den Bildern gratulieren, denn es ist wirklich nicht einfach dort mit guten Ergebnissen zu fotografieren!

Man kann aber auch einfach nur hingehen. Der Empfehlung schliesse ich mich an.

Das Mercedes Museum ist übrigens nicht nur das meistbesuchte in Stuttgart sondern auch das drittmeistbesuchte Museum in Deutschland.
 
Kommentar
Eine ganz starke Museumstour, die du zeigst. Klasse. Knackscharf.
Die Motive, Einblicke und Durchblicke sind super und vor allem auch die Bearbeitung.
Meine Tochter wird ab April für ein paar Jahre in Waiblingen wohnen, da lässt sich vielleicht ein Besuch auch mal mit einem der Museen verbinden.
Bis dahin werde ich deine Bilder noch ein paarmal ansehen müssen :cool:
 
Kommentar
Hallo,
deine Fotos sind herausragend!
Schwarzweiß wirken die Kurven und Linien viel kontrastreicher und völlig anders als bei Farbfotos. Beeindruckend, auch was die Schärfe betrifft.

So viele gute Fotos zu bekommen bei den teils recht schwierigen Lichtverhältnissen und - je nach Tag und Uhrzeit - vielen Besuchern, ist wirklich nicht einfach. Dies erfordert viel Geduld, den richtigen Blickwinkel, ein kreatives Köpfchen und vermutlich auch mehrere Besuchstage.

Viele Grüße und weiter so!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten