Sturzschaden D3s mit 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weitzel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei einem Workshop ist mir meine D3s zusammen mit einem AFS 2,8/24-70 aus 2m Höhe ungebremst auf den Asphalt geknallt.
Das 24-70 ist auseinander gebrochen und die D3s hatte einige Risse am Gehäuse hat aber noch funktioniert.
Am Freitag sind die beiden guten Stücke dann nach 3 Wochen von der Reparatur in Düsseldorf zurückgekommen (Hat etwas länger gedauert, da ein Ersatzteil aus Japan gefehlt hat).
Beide sehen aus wie neu aus der Verpackung und funktionieren einwandfrei.
Die Jungs bei Nikon in Düsseldorf haben einen super Job gemacht.

:):up:

Viele Grüße
Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,
was kostet denn gegenwärtig die Reparatur eines auseinander gebrochenen 24-70 mm?
Dass sie es gut wieder hinbekommen glaube ich, es handelt sich ja wohl auch um die Standard-Reparatur bei dem Teil, nach allem was man so hört... ;) :fahne:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jörg,
was kostet denn gegenwärtig die Reparatur eines auseinander gebrochenen 24-70 mm?
Dass sie es gut wieder hinbekommen glaube ich, es handelt sich ja wohl auch um die Standard-Reparatur bei dem Teil, nach allem was man so hört... ;) :fahne:

MfG
Jürgen

Die D3s hat rd. 900,- € das 24-70 rd. 800,- € brutto gekostet.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Im Grunde darf man sich freuen daß es sich um Gegenstände handelt, die viel Feinmechanik enthalten die justiert werden muss. So sind Servicetechniker gezwungen, sich die Muße zu nehmen um alles perfekt zu prüfen. Ergo weil man Pfusch schnell auf den Bildern sieht, noch bevor das Teil wieder funktional die Grätsche macht. Das ist meiner Branche leider nicht so. Jedenfalls vertraue ich keinem Notebook was im Service war. Ich habe Elektronik von der Pike auf gelernt und bin dadurch noch misstrauischer. Froh sein kann man auch wenn´s in Düsseldorf repariert wird. Da machen die Jungs offenbar einen richtig guten Job!
 
Kommentar
Zeig doch mal Bilder der Schäden.

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass ein auseinander gebrochenes Objektiv wieder repariert wird. Da denke ich eher an einen Totalschaden und Neuanschaffung.

Und Risse im Gehause der Kamera? Habe die diese geklebt, gespachtelt? Auch hier reicht mein Vorstellungsvermögen nicht.

Insofern würde mich mal das genaue Ausmaß der Schaden, als Bild, interessieren.

Meddi
PS: Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Ausrüstung und keine Wiederholung.
 
Kommentar
Zeig doch mal Bilder der Schäden.

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass ein auseinander gebrochenes Objektiv wieder repariert wird. Da denke ich eher an einen Totalschaden und Neuanschaffung.

Und Risse im Gehause der Kamera? Habe die diese geklebt, gespachtelt? Auch hier reicht mein Vorstellungsvermögen nicht.

Insofern würde mich mal das genaue Ausmaß der Schaden, als Bild, interessieren.

Meddi
PS: Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Ausrüstung und keine Wiederholung.

Hallo,

Ein Foto habe ich nicht gemacht.
Da wurde nichts geklebt,

alle beschädigten Teile wurden durch neue ersetzt:

ersetzte Teile aus Kostenvoranschlag
Ersatzteile Kamera

1C999-911 - TOP COVER UNIT
1C999-913 - FRONT BODY UNIT
1F998-577 - TOP LCD COVER UNIT
1F998-601 - BOTTOM COVER RUBBER
1F998-602 - GRIP RUBBER
1F998-603 - CONNECTOR SIDE RUBBER
1F998-604 - APRON LOWER RUBBER
1K104-833 - DOUBLE STICK TAPE
1K683-581-1 - BOTTOM COVER
1K683-641 - EYEPIECE COVER

Ersatzteile Objektiv:

Das Objektiv ist durch massive, mechanische Einwirkung (Stoß/Fall/Druck) beschädigt worden. Weitgehende Demontage (Bajonett, Tubus, Schneckengang/Rollenkäfig) ist erforderlich. Erneuerung des beschädigten Helicoids und opt./mech. Grundjustagen
Die neue Ser. Nr. lautet:657373.
Ersatzteile
JAA80251-A - LENS BARREL UNIT

und nein, die Ausrüstung war nicht versichert. Ich fotografiere mit Nikon Spiegelreflexkameras seit 1974 und es ist das erste mal, dass mir so etwas passiert ist. Rechne ich die Prämien über die gesamte Zeit, habe ich Geld gespart. Nichts desto trotz denke ich nunmehr über eine Versicherung nach.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Und Risse im Gehause der Kamera? Habe die diese geklebt, gespachtelt? Auch hier reicht mein Vorstellungsvermögen nicht.

Hallo Meddi.

Einen Riss im D3-Gehäuse hatte ich auch mal, nach Sturz auf Betonboden aus ca. 120 cm Höhe. Die Kamera hatte sich vom Objektiv gelöst und ist mit dem offenen Bajonett voraus abgestürzt (Bedienungsfehler meinerseits, bedingt durch Ansetzen des Objektivs mit Handschuhen).

Der Riss war im Bereich des vorderen Einstellrades am Griffteil (also für Hochformat). Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein Bild schicken, ich will hier den Thread nicht kapern.

Das untere Griffteil wurde komplett gegen ein neues getauscht, repariert wird da nix.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Erst gestern passiert - auf dem Weg zu einem Termin. Fallhöhe ca. 140-150 cm auf Betonboden. Irgendwie auf den Entriegelungsknopf gekommen und vom 300er gelöst. Hatte das nur den Gurt des 300er um die Schulter. Riss und vorderes Einstellrad ca. 1-2mm nach innen gedrückt worden, aber die Kamera ist noch voll funktionsfähig.


picture.php
 
Kommentar
Das tut mir leid Nino! Und nu?
So etwas ist immer die Höhle :motz:

Erst gestern passiert - auf dem Weg zu einem Termin. Fallhöhe ca. 140-150 cm auf Betonboden. Irgendwie auf den Entriegelungsknopf gekommen und vom 300er gelöst. Hatte das nur den Gurt des 300er um die Schulter. Riss und vorderes Einstellrad ca. 1-2mm nach innen gedrückt worden, aber die Kamera ist noch voll funktionsfähig.
 
Kommentar
Hallo,

bei einem Workshop ist mir meine D3s zusammen mit einem AFS 2,8/24-70 aus 2m Höhe ungebremst auf den Asphalt geknallt.
Das 24-70 ist auseinander gebrochen und die D3s hatte einige Risse am Gehäuse hat aber noch funktioniert.

Wunder gibt es immer wieder.
Bei mir leider nicht. Identische Kombination, ebenfalls Asphalt aus 1,5m Höhe (vom Autodach)
24-70mm
Totalschaden (nicht auseinander gebrochen, aber innen alles hinüber, Gläser gebrochen), Nikon hat es mir zum Materialwert abgekauft, weil ich dort ein neues mitgenommen habe

D3s
Bajonett verzogen
Repariert und vermessen
Ich hatte allerdings immer wieder Schärfeprobleme (bei schwereren Objektiven), mehrmals v. Nikon kontrolliert, habe dann allerdings die Kamera an Nikon verkauft und eine neue D3s mitgenommen. Dann war wieder alles ok.

Das mit den robusten Gehäusen (F2,F3, F4, F5 Robustheit---> legendär) kann man knicken im Vergleich zu früher.
 
Kommentar
Das tut mir leid Nino! Und nu?
So etwas ist immer die Höhle :motz:


Danke. Werde den Riss mit Gaffa Tape abkleben wegen der Feuchtigkeit. So funktioniert die Kamera und macht scharfe Fotos. Wenn sie noch 1 Jahr hält, bin ich zufrieden und hoffe das Nikon die D4s raus bringt.
Nur gut das es nur eine der D3s'n war. Die ersten 2-3 Sekunden stand ich mit aufgerissenen Augen da und starrte auf den Boden.... Ärgerlich, aber zum Glück hat sie nun nur einen Schönheitsfehler, der mich nicht wirklich interessiert. Es hätte auch schlimmer sein können.

Das Thema mit dem Entriegelungsknopf ist bei der D3s ein ernsthaftes Problem. Es reicht, wenn man nur sehr leicht draufkommt und schon kann man das Objektiv abnehmen. Kollegen ärgern sich jedes mal wenn man am Teppich mit der Blitzschiene arbeitet, da das TTL Kabel meisst links runterführt->man zoomt->drückt das TTL kabel gegen den Knopf->man bewegt sich oder man ist im Gedränge mit den anderen und macht dann schwarze Fotos oder wenn es dumm läuft, fällt das Objektiv ab....
Bei der D3 ging das nicht so leicht. Bei der D4 weiss ich es nicht.
Anbei noch eine andere Sache vom letzten Jahr auf der Wiesn: Ein Kollege hat die Kamera geschultert->Menschenmassen->will Fotos machen und zieht die Kamera und merkt das das Objektiv weg ist - es wurde ihm geklaut. Den Typen hatte die Polizei erwischt und er bekam sein 24-70 wieder.
 
Kommentar
Das mit den robusten Gehäusen (F2,F3, F4, F5 Robustheit---> legendär) kann man knicken im Vergleich zu früher.

Wenn man 2kg Feinmechanik und Elektronik aus 1,5m fallen lässt, dann ist es normalerweise schwer beschädigt. Es hat ja weder Knautschzone noch Airbag. Da kann man IMO nicht erwarten, das so ein Sturz überlebt wird.

Ich glaube auch nur in Ausnahmefällen, daß das in der g.a.Z. mit F2-5 besser gewesen wäre. Nur in Ausnahmefällen wie: "Kamera fällt aus Flugzeug und bleibt heil". Aber diese Fälle bleiben im Bewußtsein.
 
Kommentar
Das mit den robusten Gehäusen (F2,F3, F4, F5 Robustheit---> legendär) kann man knicken im Vergleich zu früher.

So ein Unsinn! Mir ist mal eine F4 mit angesetztem AF 2,8/80-200 am Gurt von der Schulter gerutscht und auf den Gehsteig gefallen. Das Objektiv war ziemlich hin und die F4 hatte die gleichen Macken wie die D3s in diesem Thread. Die berühmten Nägel konnte man auch mit einer F3 nicht in die Wand schlagen.
 
Kommentar
Hallo,

ich denke mal, dass es entscheidend ist, wie die Kamera hinfällt. Ich hatte Glück, dass das 24-70 auseinandergebrochen ist, so dass keine größeren Kräfte am Bajonett anstanden.
Ich habe mit meiner Kamera auch zwei Tage weiterfotografiert, ohne Probleme.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Das mit den robusten Gehäusen (F2,F3, F4, F5 Robustheit---> legendär) kann man knicken im Vergleich zu früher.

Zumindest für die F3 kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Die F3 ist mir früher zigmal beim Abstieg oder Aufstieg in schwierigem Gelände irgendwo dagegengeknallt oder auch schon mal abgestürzt. Sie hat immer funktioniert.
Lag wahrscheinlich daran, dass die Kamera sehr robust ist, das Gehäuse nicht so schwer ist und der Einsatz von Elektronik gering ist im Vergleich zur z.B. D3s.
 
Kommentar
Solche (Unglücks-)Fälle machen schon sehr nachdenklich. Gibt es eine Versicherungslösung, die empfehlenswert wäre?

Sicher.

Eine, wenn dir 10 Jahre nix passiert, hättest du von den Beiträgen ne Neue kaufen können.:D

(Ich hatte mal meine Schrott für 50.000 versichert, dann kam ich in's Grübeln)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten