Studioausrüstung gekauft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mir eine kleine Studioausrüstung gekauft. Und zwar diese hier: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=63&CT=40
Damit gibt es jedoch ein Problem. An den beiden Studioblitzleuchten ist oben je eine Fotozelle. Ich habe zunächst angenommen, die Fotozellen würden für die Auslösung ausreichen. Falsch gedacht. Die Bilder blieben trotz Auslösung der Studioblitzleuchten ziemlich dunkel.
Daraufhin habe ich mit dem Menu meiner D80 herumexperimentiert. Bei der Einstellung "Master-Steuerung/Intgr. Blitz, Modus M, Korr. 1/1 (oder auch 1/2) und Kanal 3" klappte die Synchronisation einwandfrei. Alle Blitze lösten gleichzeitig aus und das Bild war ordentlich ausgeleuchtet.
Aber dann begann der Ärger. Der Blitz der Kamera warf einen hässlichen Schatten. Der ließ sich einfach nicht schön reden. Nicht so schlimm, dachte ich zuerst. Wenn ein Blitzer nicht passt, nimmt man eben einen anderen. Den SB-600 kann man schön nach oben drehen. Ich wusste zwar, dass er nicht als Master arbeitet. Aber wer weiß, vielleicht passiert was großes. Es ist nichts großes passiert. Keine Synchronisation der Blitze, dunkle Bilder.

Eine Alternative wäre die Auslösung über Synchrokabel, die mitgeliefert wurden. Ich müsste mir dafür noch einen Synchroblitzschuh kaufen. Inzwischen bin ich aber vom vielen nutzlosen Probieren schon ein bisschen angefressen. Deswegen frage ich hier einfach mal, ob das mit den Synchrokabeln klappen kann. Oder gibt es noch eine bessere Idee. :fahne:

_____
Dieter

Anzeigen
Das Set kenn ich doch irgendwoher :winkgrin:

Ich hatte irgendwann die Faxen dicke und hab mir das Funkauslöser-Set von Walser zugelegt. Nun klappt es wunderbar :up:

Kommentar
Du musst den Nikon Blitz auf MANUELL schalten. Also nicht Master und auch sonst nichts, was irgendwelche Meßblitze oder Steuerblitze abgibt, denn die lösen sonst die Blitzanlage zum falschen Zeitpunkt aus.

Die Blitzleistung kannst du wahrscheinlich recht weit reduzieren, um den Anteil des Nikon Blitzes am Bildergebnis zu verringern.

Kommentar
Du musst den Nikon Blitz auf MANUELL schalten. Also nicht Master und auch sonst nichts, was irgendwelche Meßblitze oder Steuerblitze abgibt, denn die lösen sonst die Blitzanlage zum falschen Zeitpunkt aus.

Die Blitzleistung kannst du wahrscheinlich recht weit reduzieren, um den Anteil des Nikon Blitzes am Bildergebnis zu verringern.

Ich habe es versucht. Nun sind die Aufnahmen hoffnungslos überbelichtet. Trotz Reduzierung der Leistung.

Kommentar
Ich habe es versucht. Nun sind die Aufnahmen hoffnungslos überbelichtet. Trotz Reduzierung der Leistung.

Prima, dann löst die Blitzanlage nun richtig aus. Nun kommt der zweite Schritt.

Die Leistungsreduzíerung, die du an der Kamera einstellt, reduziert natürlich nur den schwachen "Auslöseblitz". Nun musst du entweder die Leistung der Blitzanlage reduzieren, oder die Blende entsprechend weit schliessen, oder beides. Automatik gibt's da nun keine, das ist Handarbeit.

Kommentar
Die Blitze haben hinten 2 Drehregler, mit dem einen steuerst Du die Helligkeit des Einstellichtes. Mit dem anderen die Blitzleistung

Kommentar
Prima, dann löst die Blitzanlage nun richtig aus. Nun kommt der zweite Schritt.

Die Leistungsreduzíerung, die du an der Kamera einstellt, reduziert natürlich nur den schwachen "Auslöseblitz". Nun musst du entweder die Leistung der Blitzanlage reduzieren, oder die Blende entsprechend weit schliessen, oder beides. Automatik gibt's da nun keine, das ist Handarbeit.

Stimmt. Ich habe die Regler der Studioblitze soweit wie möglich runter gedreht und der Kamerablitz arbeitet mit 1/128 Leistung. Die Bilder werden deutlich besser, sind jedoch immer noch etwas überbelichtet. Also habe ich die Blitze etwas weiter weggerückt. Nun sind die Bilder wieder etwas besser, aber immer noch zu hell. Jetzt brauche ich wohl ein größeres Zimmer. :kopfkratz:
Dann kaufe ich mir wohl doch den Synchroblitzschuh.
_____
Dieter

Kommentar
Du hast die Kamera auf manuell stehen, oder? Doofe Frage aber sowas soll ja schon vorgekommen sein, dass die Kamera auf A oder sowas steht.Ist mir am WE auch passiert als ich Making Ofs gemacht hab und dann einmal die Blitzanlage zusammen mit der Umgebung drauf haben wollte)

Kommentar
Stimmt. Ich habe die Regler der Studioblitze soweit wie möglich runter gedreht und der Kamerablitz arbeitet mit 1/128 Leistung. Die Bilder werden deutlich besser, sind jedoch immer noch etwas überbelichtet. Also habe ich die Blitze etwas weiter weggerückt. Nun sind die Bilder wieder etwas besser, aber immer noch zu hell. Jetzt brauche ich wohl ein größeres Zimmer. :kopfkratz:
Dann kaufe ich mir wohl doch den Synchroblitzschuh.
_____
Dieter

Der Schuh nutzt Dir bei diesem Problem garnichts!
Der kamerainterne Blitz dürfte bei 1/128 Leistung kaum noch zur Bildbelichtung
beitragen, es sei denn Du machst Makros:fahne:

Es wird einfach so sein, dass sich die Studioblitze nicht weit genug herunterregeln lassen. Wenn Dir eine kleinere Blende auch nichts bringt
(kleinere Blende bedeutet ja auch evtl. unerwünscht grössere Schärfentiefe bzw ab ca. Bl. 11/16 Beugungsunschärfe) und Du mit den Blitzen nicht weiter vom Motiv wegkannst, dann helfen nur noch Graufilter vorm Objektiv zur Lichtreduzierung.

gruss,

Peter

Edit: Ich habe mir gerade das von Dir verlinkte Set angeschaut. Ein Aufnahmetisch ist dabei. Sollte das mit den Makros etwa stimmen?
Falls ja und Du den Eindruck hast, dass der Kamerablitz bei 1/128 doch noch zur Beleuchtung beiträgt (lässt sich einfach testen, indem Du ein Foto ohne Studioblitze nur mit Internem machst) wäre evtl. der SG-3IR etwas für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sollte es wirklich um Makros/Produktaufnahmen gehen noch ein Tip: Ich habe inzwischen noch zusätzlich einen Lichtwürfel, der zusammen mit den Lichtboxen läßt schwächere Blitze zu

Kommentar
Nun sind die Bilder wieder etwas besser, aber immer noch zu hell.

ISO auf Minimum, Kamera auf manuelle Belichtung (M) und Blende soweit schliessen, daß die Belichtung passt.

Mit einem Synchronblitzschuh änderst du nichts. Im Gegensatz zu den Nikon Systemblitzen gibt es hier keinerlei Automatik, die die Helligkeit regelt. Das ist halt so bei Studioblitzen, egal wie teuer und egal wie man sie anschliesst. Man benutzt nun entweder einen speziellen Blitzbelichtungsmesser, um die passende Blende zu bestimmen, oder bei der DSLR probiert man es aus.

Also, das Zauberwort heisst "Blende". Nicht aufgeben, du hast es schon fast geschafft!

Kommentar
Volker das Zauberwort kann Blende heissen, muß es aber nicht. Wenn der TE schon auf kleinster ISO und geringster Blitzleistung ist und er mit großer Öffnung freistellen will hilft nur noch Platz um die Blitze weiter vom Motiv wegzubekommen.

Kommentar
Volker das Zauberwort kann Blende heissen, muß es aber nicht. Wenn der TE schon auf kleinster ISO und geringster Blitzleistung ist und er mit großer Öffnung freistellen will hilft nur noch Platz um die Blitze weiter vom Motiv wegzubekommen.

Klar, oder ein Graufilter vor dem Objektiv. Mit viel Abstand änderst du die Lichtführung und nimmst dir die Möglichkeit, großflächig aus einem großen Winkelbereich auszuleuchten, was gerade einer der Vorteil von Studioblitzen mit Lichtwanne ist.

Lass uns diese Details mal ausklammern für den Moment. Mir ging es mir darum, daß Dieter ein erstes richtig belichtetes Bild hinbekommt und ein Gefühl für die Zusammenhänge entwickelt. Das scheint momentan noch sehr Neuland für ihn zu sein.

Kommentar
Hallo immerich,
eine weisse Styropor-Platte vor die Soft-Box, z.B. 3 mm Plattenstärke bringt -1,5 Blenden. Dazu 4 Wäscheklammern
zum befestigen, ist preiswerter als Zimmeranbau. Gruss Axel.

Kommentar

Hallo
Ganz genau das Problem hatte ich auch .
Den Blitz der Kamera auf manuell und ganz reduziert ,
sonst blitzt der Studioblitz wie die alte Fassenacht hinterher ins nichts.
Wenn dann trotz kleinster Blitzleistung überbelichtet ist probiere es mit größeren Abständen oder mit Streu und Reduktionsfiltern die leistung des Blitzes zu senken Zuviel des Guten ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen .
Gruß
Michael

Kommentar
Hallo,

na ja, Volker hat ja schon darauf hingewiesen, daß es erst einmal darum geht, daß die Belichtung stimmt - der Rest kammt danach.

Allerdings stimmt auch dann der Satz "Wenn der TE schon auf kleinster ISO und geringster Blitzleistung ist und er mit großer Öffnung freistellen will hilft nur noch Platz um die Blitze weiter vom Motiv wegzubekommen" nicht ganz.
Das ist nur eine der Möglichkeiten (die nicht nur Platz erfordert, sondern das Licht auch gleich wieder härter werden läßt).

Graufilter und Gegenstände, vor der Lichtquelle angebracht, die das Licht weiter absoften (weißer durchsichtiger Stoff o.ä.) sind weitere.
Oder man blitzt das Motiv indirekt über Reflektor an (in diesem Fall Verlust des gerichteten Lichtes).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der TE all diese Möglichkeiten ausreizen muß, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.
Ich arbeite mit 260 Ws Blitzköpfen. Bei Reduzierung auf 1/8 (also drei Blenden) und einer Softbox bin ich bei ISO 100 bei Blenden um die vier herum.

Erst bei Blenden um die 1.8-2.2 muß ich einen Graufilter verwenden.

Der TE verwendet den CY-150CR mit 150 Ws. Dieser ist laut Datenblatt ebenfalls auf 1/8 Lichtleistung reduzierbar. Selbst bei ISO 200 (weiß jetzt nicht, welche Kamera der TE hat) sollten also Blenden um die 4-5.6 verwendbar sein. Für erste Versuche sicherlich ausreichend.

Ein Infrarotauslöser wäre ansonsten noch eine Möglichkeit, die Blitzköpfe ohne Auswirkung auf die Belichtung (wie ansonsten beim internen Blitz), auszulösen.

vg, stefan

Kommentar
An dieser Stelle erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Damit bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich bin jetzt fast zufrieden. Fast. Dazu später mehr.
Ich habe inzwischen soviel versucht, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe. Manchmal hatte ich Ergebnisse, bei denen ich mich wunderte, weshalb das nicht schon vorher so war, wo ich da doch das gleiche gemacht hatte. Dachte ich. Aber Stück für Stück habe ich mich dennoch vorgearbeitet.
Jetzt mache ich es so: Studioblitze (je 150 W) schräg nach oben an die Decke. Da kann ich auf die riesigen Softboxen verzichten. Die Blitzleistung nehme ich ein Stück zurück (zwei Striche). Den Kamerablitz (manuell) nutze ich mit 1/4 Leistung. 1/2 oder 1/8 sollte je nach Aufnahmesituation auch möglich sein. Die Kamera auf M einzustellen hatte ich blöderweise übersehen. Mit P klappt es nicht. Zum Glück hatte ApoC die "doofe Frage" nach der Einstellung gestellt. Also M, wie manuell, Blende 6.3 und eine 1/60 s Belichtung, ISO 100. Geht sicher auch anders.
Ich benutze ein AF-S NIKKOR 18-200mm. Das Makro kommt erst, wenn sich die Haushaltssituation wieder etwas stabilisiert hat. :rolleyes:

Und hier das derzeitige Ergebnis. Ich bin nur fast zufrieden (s. o.) weil ich einen möglichst hellen Hintergrund haben möchte. Da muss ich also noch ein bisschen basteln. Wer den abgebildeten Kameraden erkennen sollte, weiß dass ich mich schon einige Zeit mit dem gleichem Übungsobjekt an dieser Problematik versuche. Als erstes hatte ich mir einen sog. Fototisch gekauft. Davon kann ich jetzt nur abraten, so verbrennt man Geld. Eine kleine Studioausrüstung ist schon eine geile Sache und auch erschwinglich. Manchmal gibt es etwas Frust damit, aber nach jedem Schritt voran ist das wieder vergessen.

Hier mein Bild. Ich habe es übrigens nicht bearbeitet.

803347a30bcb68210.jpg

________
Dieter :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten