Studioausrüstung gekauft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mir eine kleine Studioausrüstung gekauft. Und zwar diese hier: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=63&CT=40
Damit gibt es jedoch ein Problem. An den beiden Studioblitzleuchten ist oben je eine Fotozelle. Ich habe zunächst angenommen, die Fotozellen würden für die Auslösung ausreichen. Falsch gedacht. Die Bilder blieben trotz Auslösung der Studioblitzleuchten ziemlich dunkel.
Daraufhin habe ich mit dem Menu meiner D80 herumexperimentiert. Bei der Einstellung "Master-Steuerung/Intgr. Blitz, Modus M, Korr. 1/1 (oder auch 1/2) und Kanal 3" klappte die Synchronisation einwandfrei. Alle Blitze lösten gleichzeitig aus und das Bild war ordentlich ausgeleuchtet.
Aber dann begann der Ärger. Der Blitz der Kamera warf einen hässlichen Schatten. Der ließ sich einfach nicht schön reden. Nicht so schlimm, dachte ich zuerst. Wenn ein Blitzer nicht passt, nimmt man eben einen anderen. Den SB-600 kann man schön nach oben drehen. Ich wusste zwar, dass er nicht als Master arbeitet. Aber wer weiß, vielleicht passiert was großes. Es ist nichts großes passiert. Keine Synchronisation der Blitze, dunkle Bilder.

Eine Alternative wäre die Auslösung über Synchrokabel, die mitgeliefert wurden. Ich müsste mir dafür noch einen Synchroblitzschuh kaufen. Inzwischen bin ich aber vom vielen nutzlosen Probieren schon ein bisschen angefressen. Deswegen frage ich hier einfach mal, ob das mit den Synchrokabeln klappen kann. Oder gibt es noch eine bessere Idee. :fahne:

_____
Dieter

Anzeigen
Hi Dieter,

ich möchte Dir Deine Freude nicht vemiesen, aber so ein Ergebiss hättest Du mit 2 -3 SB-800 auch "locker" hingekriegt. Wenn nicht besser.
Mit den entsprechenden Softboxen zu den 800ten sogar mit Sicherheit besser.

Sorry :fahne: :fahne:

Gruß

Peter

Kommentar
Du vermiest mir meine Freude nicht. Erstens will ich nicht nur Kerzen fotografieren, es kann schon etwas größer sein. Und zweitens sind 2 SB-800 rein finanziell nicht unbedingt die bessere Alternative.
_____
Dieter

Kommentar
…ist zwar OT und gehört nicht direkt hier rein:

Aber, wenn ich die Leistungsdaten beim Walimex sehe, so ist der CY-150 nicht lichtstärker als ein SB-800. Das 60W Einstelllicht ist auch nicht das Wahre, besonders wenn Du auch andere Sache wie z. B. Portraits machen möchtest. Dafür ist die gesamte Anlage zu schwach. OK, Du hast das Einstelllicht ( wie schwach auch immer ), dafür ist die SB –Lösung portabel.

Wie schon geschrieben… möchte Dir nicht vermiesen, nur meine Meinung.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo,

Ich habe inzwischen soviel versucht, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe. Manchmal hatte ich Ergebnisse, bei denen ich mich wunderte, weshalb das nicht schon vorher so war, wo ich da doch das gleiche gemacht hatte. Dachte ich.

Das kann an dem Blitz gelegen haben. Wenn Du die Liestung über die Blitzregler reduzierst, wird der (Walimex)Blitz nicht immer sauber entladen - d.h. für das erste Bild ist dann noch zuviel Leistung (im Kondensator?) enthalten - das Bild wird zu hell. Wenn man dann noch weiter runter dreht, ist es viel zu dunkel. Beim Hochdrehen auf den Stand zuvor ist es dann richtig und man wundert sich, wieso das zwei Aufnahmen zuvor mit den selben Parametren nicht geklappt hat.

Übrigens: darauf achten, daß keine zu kurze Belichtungszeit eingestellt wird. Die D200 z.B. hat als kürzeste Synchronzeit zwar eine 1/250s, aber viele Blitze kommen da schon nicht mit. Dann ist eine 1/125s die bessere Wahl.

Jetzt mache ich es so: Studioblitze (je 150 W) schräg nach oben an die Decke. Da kann ich auf die riesigen Softboxen verzichten.

ein Tipp: kauf Dir ein Buch, in dem Lichttechniken erwähnt werden. Es ist ein großer Unterschied in der Lichtqualität (nicht besser/schlechter, sondern einfach anders), ob man indirekt Blitz oder direkt.

Und hier das derzeitige Ergebnis. Ich bin nur fast zufrieden (s. o.) weil ich einen möglichst hellen Hintergrund haben möchte. Da muss ich also noch ein bisschen basteln.

wenn Du nicht nur Stillife fotografieren möchtest, dann wirst Du eine homogene Ausleuchtung wahrscheinlich nur mit einem (oder zwei) seperatem Blitz für den HG hinbekommen. Natürlich kann man auch in der EBV daran herumdrehen - ist aber immer mit Arbeit verbunden.

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten