Frage Stromverbrauch D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
..wie auch anderswo, so auch hier:

Die grössten Fresser sind die Displays.

Aber, 400 Aufnahmen...reicht das nicht?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Vielleicht photographierst Du auch zu bewußt?

Entscheidend für die Akkuleistung ist schlicht und ergreifend, daß man pro Antippen des Auslösers möglichst viele Bilder macht.
Wer zu viel nachdenkt beim Photographieren, der wird nie auf Rekordzahlen kommen! Zu lange in den Sucher schauen, Bild komponieren (Natürlich bei aktiviertem Belichtungsmesser), Fokus auf verschiedene Stellen legen, und im schlimmsten Fall dann nach drei Minuten doch kein Photo machen, das ist tödlich für die Akkuleistung.
Rein, töten, raus im Dauerfeuer. So muß man photographieren wen man möglichst alles aus dem Akku rausquetschen will!

;)

Wie hast Du denn c2 und c4 eingestellt? Wenn die Zeiten lang sind, dann zieht das mächtig Strom. Nein, nicht primär wg. Monitor, sondern weil dann die 'CPU' der Kamera arbeitet.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
klar reicht das, aber bei meiner D7000 reicht der Akku für über 1000 Aufnahmen....das macht mich schon etwas nachdenklich ob die Kamera ok ist oder vielleicht einen defekt hat bzw. der Batteriegriff.
Gruß
Amy
 
Kommentar
Hallo Foxmulder,
habe dort nichts verändert und mein verhalten beim "Bildermachen" ist das gleiche wie bei meiner D7000 dort hält der Akku länger.
Gruß
Detlef
 
Kommentar
Einfache Pi x Daumen Rechnung. Das Display und der Belichtungsmesser benötigen ca. 1000x mehr Strom als der Standbybetrieb. Ich habe die Werte für die D3 mal gepostet.

Extensive Betrachtungsorgien am Monitor oder 2 Minuten Bildanzeige nach der Aufnahme sind ebenso Batteriekiller wie den Belichtungsmesser immer erst nach 1 Minute oder noch länger abschalten zu lassen.

Mein Setting ist Belichtungsmesser nach 6 Sekunden auf Off und Displayanzeige entweder Off oder auf 10 Sekunden. In der Regel gehen sich damit ca. 1000 Bilder pro Ladung aus.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,
genauso habe ich die Sachen auch eingestellt....spiele nicht viel rum, erst heute morgen habe ich mit "Dauerfeuer" so um die 400 Bilder in einigen Minuten gemacht (Naturfotografie Fuchs) und zack war die Anzeige da ....Akku fast leer...
Gruß
Amy
 
Kommentar
Hallo Andy,
genauso habe ich die Sachen auch eingestellt....spiele nicht viel rum, erst heute morgen habe ich mit "Dauerfeuer" so um die 400 Bilder in einigen Minuten gemacht (Naturfotografie Fuchs) und zack war die Anzeige da ....Akku fast leer...
Gruß
Amy
Wie lange hält Deine D800, wenn sie ganz normal den Akku eingesetzt hat? "Dauerfeuer" ist normalerweise sehr energieeffizient. 2000 Bilder sind mit dem EN-EL15 Akku möglich
LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,
habe ich noch nicht getestet, habe die kamera erst eine Woche muss ich die Tage mal ausprobieren....kann den da was defekt sein???

Gruß
Amy
 
Kommentar
Hallo Andy,
habe ich noch nicht getestet, habe die kamera erst eine Woche muss ich die Tage mal ausprobieren....kann den da was defekt sein???
Gruß
Amy

Defekte können (leider) nie ausgeschlossen werden. Vermutlich ist die Ursache jedoch einfacher:
1) Es kann an den Settings liegen
2) Deine Eneloops sind nicht in der Lage volle Kapazität aufzunehmen
3) Das Ladegerät ladet die Eneloops nicht komplett auf.

Zur Fehlereingrenzung, ob deine Kamera unwahrscheinlicherweise die Ursache ist. Nimm den Batteriegriff runter, gib einen normalen Akku rein und geh normal fotografieren. Wenn dann auch so früh Schluss ist, check nochmals alle Deine stromverbrauchenden Settings.

Hast Du eine normale (massen) SD/CF Karte in der Kamera, oder einen "ganz tollen" Exoten (der u.U. auch viel Strom saugt)?
Tritt der hohe Stromverbrauch nur mit einem Objektiv auf, oder auch bei einfachen Festbrennweiten?

Vergessen: Original Batteriegriff oder Nachbau?

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,
genauso habe ich die Sachen auch eingestellt....spiele nicht viel rum, erst heute morgen habe ich mit "Dauerfeuer" so um die 400 Bilder in einigen Minuten gemacht (Naturfotografie Fuchs) und zack war die Anzeige da ....Akku fast leer...
Gruß
Amy

Da kann was nicht stimmen denn interner Akku plus 8 Eneloops im BG sind knapp 34 Wh zusammen. Das sollte für mehr als 1500 Bilder bei Dauerfeuer reichen.

Grüße,
FX
 
Kommentar
Hallo,
danke für Eure antworten, werde in den nächsten Tagen das ganze nochmal durchchecken, so wie Andy das vorgeschlagen hat.

Gruß
Amy
 
Kommentar
D800 schafft bei mir sicher (mehrfach gemacht) 500 Bilder mit Orginal Akku im Meike Griff.
Dabei ist Lv bei 90% der Bilder im Betrieb.
Viel mehr schafft die D7000 auch nicht.
 
Kommentar
Hallo Nikonfuchs,
da hast Du ja den richtigen Namen.....hier mal eins vom letzten Wochenende...heute morgen war das Wetter nicht so richtig gut...bei ISO 3200 war um 08:30 Uhr nur was mit max 1/80 was zu machen und dann sind die Ergebnisse trotz gutem Stativ nicht das Beste.
Für mich zälht nicht das High End Bild mit Superschärfe und Tip Top Ausarbeitung.....sonder das Erleben der Natur.


Gruß
Amy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten