Street portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

venzip

Guest
Bitte um Kritik!!

picture.php

----------------------
Danke!
venzip
 
Anzeigen
Beim Betrachten stellen sich mir drei Fragen. Was macht das Kind am Busch? Musste die Topfkante unbedingt mit auf's Bild? Und was ist das für ein unscharfer Fleck? Ich muss gestehen, ich finde den Ausschnitt nicht wirklich gut gewählt. :nixweiss:
 
Kommentar
Ein netter Schnappschuss fürs Familienalbum aber auch nicht mehr.
Diese Art von Fotos gehören natürlich auch zu unserem Hobby und haben ihre Berechtigung, sind aber keine fotographischen Highlights.
Der persönliche subjektive Wert solcher Fotos ist aber oft höher als ein kunstvoll in Szene gesetzter Baum etc.
 
Kommentar
das hat mit street im eigentlichen sinne absolut nichts zu tun :)
ansonsten ist es ein netter schnappschuss deiner tochter(?) aber fotografisch eher unter "belanglos und technisch ausbaufähig" einzuordnen... vor allem der unscharfe fleck links zerstört jegliche bildwirkung
 
Kommentar
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das hätte noch gut in die Rubrik "Einsteigerbilder" gepasst.

Und ohne den Fahrradhelm hätte man es auf ein Kopfportrait zuschneiden können, aber sogar das fällt so flach.

Büsche und dergleichen sollten nur mit ins Bild, wenn der Abstand dazu deutlich größer als zur Person ist, damit sich das in Unschärfe auflöst.
Oben ist zu viel Freiraum. Je mehr sich ein Foto auf die Person selbst beschränkt, desto besser wird es in der Regel.
 
Kommentar
Dieser unscharfe Fleck stört mich mit Abstand auch am meisten.
Danach kommt der Fahrradhelm.

Und diese Ankuschel-Geste an diesem so gar nicht kuscheligen
Bäumchen finde ich nicht passend.
 
Kommentar
Jetzt muss ich auch noch Salz in die Wunde streuen: Es ist ja nicht mal ein Schnappschuss, sondern ganz offensichtlich gestellt (Position, Mimik..). Schade! Hast Du auch ein Bild von Deiner Tochter in voller Fahrt?! Kommt bestimmt besser...
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Dieser unscharfe Fleck stört mich mit Abstand auch am meisten.
Danach kommt der Fahrradhelm.

Und diese Ankuschel-Geste an diesem so gar nicht kuscheligen
Bäumchen finde ich nicht passend.

Bis auf den Fahradhelm stimme ich der Aussage zu. Der Fahradhelm ist für ein Familienalbum durchaus ein erinnerungswürdiges Outfit unter den vielen anderen im Leben eines Kindes. Das Fahrrad hätte dann aber idealerweise mit auf das Foto gehört.
 
Kommentar
Bis auf den Fahradhelm stimme ich der Aussage zu. Der Fahradhelm ist für ein Familienalbum durchaus ein erinnerungswürdiges Outfit unter den vielen anderen im Leben eines Kindes. Das Fahrrad hätte dann aber idealerweise mit auf das Foto gehört.

Auf jeden Fall ist es ein Schutzhelm, die Ellenbogen- und offenbar auch Handschoner deuten eher auf Rollschuh, Skating, oder dergl..
Sportgerät mit drauf hätte ein ganz anderes Bild ergeben - hier sollte es ein Portrait werden.
 
Kommentar
Das Bild gefällt mir. Es hat etwas, das vielen Kinderbildern fehlt: eine positiv gefärbte Kommunikation zwischen Modell und Photograph. Die etwas verlegene Geste der linken Hand am Strauch wirkt ein kleines bisschen künstlich, stellt aber mit dem Ellebogenschoner einen Kontext zum Helm her. Bei einem reinen Kopfportrait mit Helm würde dieser Bezug fehlen. Was mich definitiv stört ist der grüne unscharfe Fleck. Ich würde das Bild enger beschneiden: Unten unterhalb des Ellebogenschoners, rechts zwischen Haaren und Gelender und oben und links nach Möglichkeit so, dass die Augen nahe der 1/3 Linie liegen, nicht zu mittig und der Einfluss des grünen Flecks nicht zu dominant ist. (Was übrig bliebe würde für das Attribut "Street" jedoch nicht mehr qualifizieren).

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Vielleicht S/W ohne Fleck.

picture.php


Auf jeden Fall danke für die Kritik.
Ich habe überlegt ob ich das Bild nicht bei Einsteiger posten soll, eigentlich bin ich ja Einsteiger. Habe aber wahrscheinlich falsch entschieden.
 
Kommentar
Hallo,
Der Fleck kommt durch die Vergrösserung, es gab Paar Blätter vorne. Der ist nicht bei S/W weg, sondern habe ich entfernt (Kopierstempel, Rep.pinsel u.s.w).
Sonst war ein Schnappschuss bei inline skates. Auf der Straße während einer Fahrtpause neben den Töpfen.
Gruß
venzip
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten