Mitmachthema "Street" Fotografie!

Darf ich noch eins? So im Vorübergehen?

122486b331d5b81a.jpg

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Anzeigen
Dream the dream you wanna live for.., dream out loud ...on a high value ... some day you'll break through... with a little help from your friends ....

2898486c729d8d60b.jpg

Teilweise sehr gute Bilder hier - aber einige verwechseln Street-Fotografie wohl mit fotografieren auf der Straße...:rolleyes:

Kommentar
...Teilweise sehr gute Bilder hier - aber einige verwechseln Street-Fotografie wohl mit fotografieren auf der Straße...:rolleyes:...

Sisso! Hatte eigentlich auch erwartet, das dies hier etwas mehr "diskutiert" wird.
Kommen aber immer noch und immer wieder auch schöne "Street" Bilder.

Kommentar
bin noch ganz neu hier, aber mich würde interessieren, wie das Bild von Jan mit den 3 Herren enstanden ist, also wie die Lichtstimmung so eingefangen werden konnte oder ob noch nachbearbeitet...

das bild wirkt auf mich wie fotorealismus und mich fasziniert einfach diese bühnenhafte inszenierung...

gruß
stefan

Kommentar
Hallo Stefan,

herzlich willkommen! Und gleich in medias res: ja (natürlich), das Bild ist nachbearbeitet, allerdings sehr moderat. Im wesentlichen beschränkt sich die EBV auf noch weiteres Abdunkeln der (ohnehin schon) dunklen Bereiche und eine Reduzierung der Sättigung der Plakatwerbung an der vorderen rechten Säule (letzteres, um das Auge nicht durch allzu viel nebensächliches "Drumherum" abzulenken, sondern durch den neutralen Rahmen der Säulen direkt ins Geschehen zu führen). Den Spoteffekt, der tatsächlich etwas "bühnenhaftes" besitzt, erreiche ich durch gezielte Spotmessung auf sehr helle und zugleich bildwichtige Motivdetails - hier war es das rosafarbene Hemd auf das gemessen wurde. Das entspricht dann ca. 18% Grau, so dass sich bei kontrastreichen Szenzen der (unterbelichtete) Rest samt der entsprechenden Lichtstimmung (fast) von selbst ergibt.

Kommentar
Hallo Jan,

vielen Dank für die Erläuterung. Das muss ich mal probieren. Dein Foto war jedenfalls ein Inspirationsschub.

Danke und Gruß
Stefan

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo an alle!
Hier finden sich einige schöne Beispiele von Street Photography. Dort finden sich auch Erläuterungen, weitere Links usw.

Liebe Grüße,
n

Kommentar
Und hier noch ein sehr städtisches Bild aus Mexiko-Stadt:

Azteken-Tanz und Politik auf dem Zócalo, dem zentralen Platz der Hauptstadt.

Liebe Grüße,
n

Kommentar
allgemeine (staatliche) Folkloristik anläßlich des Tages der Verfassung in Kohima, Indien. Januar 2008

22880487e281453f2b.jpg

Kommentar
Hallo Fregatte,
das ist also eine Wasserstraße.

Was mir an dem Mädel auffällt, dass sie offenbar der Hose und Jacke leicht entwachsen ist.

Gibt das Bild in Farbe nichts her? Ich könnte mir da einen schönen, blauen See und knallige Klamottenfarben vorstellen. Oder hatte sie rosa mit orange kombiniert?
Gruß Rudi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten