Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Keep on moving....

full

Lees
Lees kommentierte

Ok, sind dir zu wenig Reaktionen auf dein Werk. So zumindest lese ich deinen Schrieb.
Mir fehlt in der Aufnahme ein Bezug zu etwas, oder jemandem.
So sehe ich einfach nur eine Person mit körperlichen Einschränkungen.
Was das mit Deutschland zu tun haben soll er schließt sich mir nicht

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Danke für Deine Antwort...

Ja, in Deutschland sind Fotos von Bettlern, Behinderten, Minderheiten (seit gut 20 Jahren) immer wieder Ausgangspunkt von "moralischen" Diskussionen. Natürlich sollte man die Personen nicht gezielt herabwürdigen. Aber diese Szenen nicht zu fotografieren, bedeutet einen Teil der Realität auch nicht zu dokumentieren.

Ich war mir nicht sicher, ob das Foto rein fotografisch weniger gefällt, oder ob es "moralische" Bedenken zu der Szene gibt. Da würde ich mich über Feedback freuen.

G
Gianty kommentierte
@HaDiDi
In Deutschland ist es üblich, unbequeme Themen oder Situationen unter den Tisch zu kehren oder gar nicht erst darüber zu reden/schreiben. Aus irgendeiner Ecke springen entweder selbsternannte Experten oder Moralisten hervor und empören sich zur Ekstase bis Du mundtot bist.

Es gibt nicht nur reiche und gesunde...Menschen und ich finde auch, dass ein respektvoller Umgang mit solchen Menschen sehr wichtig ist. Dazu sollte durchaus auch ihr Alltag bildlich dargestellt werden können, da in der Realität üblicherweise weggeschaut / der Kopf weggedreht wird. Und wehe ein Kind fragt mal hörbar nach warum eine Person neben einem Eingang sitzt oder eine Behinderung hat. Kinder können das nicht wissen - deshalb fragen sie ja nach. Die Moralisten schimpfen dann auf die Eltern weil sie ihren Kindern nicht beigebracht haben, sowas nicht in der Öffentlichkeit zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
K
Karal kommentierte

Genauso sehe ich das auch. Street ist ja in Deutschland insgesamt kritisch, wenn Einzelpersonen gut erkennbar sind und von "demjenigen
dann nicht hingenommen wird". Das hat nicht nur mit körperlich eingeschränkten Personen zu tun.
Was mir an Deinem Foto nicht gefällt, ist eben die Beschränkung auf die körperliche Einschränkung.
Da Du diesen Menschen sowieso von hinten fotografiert hast, wäre, für mich, nichts herab würdigendes dabei.
Und wie Lees geschrieben hat, hätte ein Kontext gut getan.

N
Nikorino kommentierte
@HaDiDi dein Bildmotiv und Gestaltung finde ich moralisch absolut unproblematisch.
Wenn ich mir deine spontane Momentaufnahme so in aller Ruhe anschauen, ich hätte sie anders gestaltet, deine Gestaltung gefällt mir aber auch gut.

Den Bildausschnitt weiter von oben und dann nur die untere Körperhälfte und die Street, also mehr Konzentration auf dein Hauptmotiv. Hintergrund weg und nur das Motiv und der Playground.

Take a walk in my shoes!

Respektloses Verhalten hat meiner Wahrnehmung nach heute auch viel mit Influencern zu tun, Stichwort: Spende gegen Content. Oder eben andere Beispiele.

In den Philippinen wurde ein entsprechender, ausländischer Influencer grad zu 25 Jahren Fillipinoknast verurteilt, also mitunter auch kein primär deutsches Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Faul & trinkfreudig :cool: _DSF9401.jpg

schon am Morgen, gesehen in Saint Malo, heute. AK (c) 30.4.25

4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Achwas: "Alkohol am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!"
Ich habe vor langer Zeit mal in einer Einrichtung zur beruflichen Bildung um trockene Alkoholiker und auch um solche die es noch werden wollten, bemüht. Da lernte man solche Sichtweisen kennen .... in der Theorie und auch in intensiver praktischer Anschauung.

Außerdem ist das eine bloße Unterstellung, denn das sind sicher Urlauber, die sich in der gesunden Seeluft St.Malo´s von Monaten schwerer Arbeit erholen und um diese Zeit ist sicher nur alkoholfreies Bier in den Gläsern.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Nikotin in den Zigaretten verengt die Blutgefäße, da ist es schon gut immer zeitgleich mit etwas Therapiebier diese wieder zu erweitern.

P
P.Gnagflow kommentierte
.... und dann hält geräuchertes Fleisch bekanntlich auch länger .... :rolleyes:

kommentierte
Allzuviele Bevölkerungsgruppen gibts ja nicht mehr über die man ungestraft herziehen darf.

• Hug
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten