Mitmachthema "Street" Fotografie!

wen kümmerts...

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Warum aufgeben? Der Thread ist mit vielen Bildern doch so erfrischend anders. Nunja, bei dem einen oder anderen Bild fragt man sich, ob die Veröffentlichung legal war, aber irgendwas ist ja immer :hehe:

Kommentar
Nix Street ... - is auch egal ... ich gebe auf für diesen thread ...

Einziges mir bekanntes Kriterium für die recht weitgefasste Gattung Streetfotografie sind nicht gestellte Alltagsszenen im öffentlichen Raum mit unbekannten Personen als Motiv. Von daher tut man sich mit dem Ausschluss etwas schwer. Problem ist eher, dass Alltagszenen auf uns grundlegend eher langweilig wirken, weil wir eh ständig visuell damit konfrontiert werden.

Darum braucht es eben das Besondere, damit Street interessant wirkt. Z.B. Besonderes Licht, gute Komposition, Gegensätze, Symmetrie in jeder Form etc, etc. Ob das vorhanden ist, ist wiederum subjektiv, meiner Meinung nach trifft es auf einen Teil der Fotos in diesem Thread zu, für einiges aber eben nicht. (Für das Foto von vobl auf das sich Kays Bemerkung vermutlich bezog übrigens IMHO schon) Oft erfordert Street Photography eine gewisse Überwindung, das trübt die kritische Einschätzung des Fotografen gegenüber den eigenen Bildern dann im Nachhinein vermutlich etwas.

Wobei ich meine beiden einzigen Bilder in diesem Thread auch höchstens als durchschnittlich einschätzen würde, nix im Vergleich zu den schönen Bildern, die bis vor einiger Zeit z.B. Norbie gezeigt hat, ich bin da auch noch ganz am Anfang, aber ich denke der Versuch ist sichtbar und ich werd mir Mühe geben, bald auch Besseres zu zeigen.

Vorteil ist es halt dass es soviel frei verfügbare Literatur gibt wie in keinem anderen Bereich, z.B. bei Eric Kim:

http://erickimphotography.com/blog/...ional-street-photography-books-you-gotta-own/

Oder auf deutsch bei Thomas Leuthard:
http://thomas.leuthard.photography/ebooks/

Nur mal so eben im Vorbeigehen ohne tiefere Beschäftigung gehts halt dann doch nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten