Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Es gibt sicherlich keine enge, einheitliche Definition fuer Street.

Deine Fotos zeigen zwar Strasse und Menschen, erzaehlen aber keine "Geschichte"......sind eher eine "Situations-Dokumentation".

Danke für den Hinweis
und da gebe ich Dir recht
ne Geschichte erzählen die 3 gezeigten nicht
Da ich den Bildern ja auch noch nicht mal einen Titel gegeben habe

Gruß Ralf

Kommentar
Unabhängig davon, dass Wikipedia sicher nicht definitionsgebend ist, so gibt es dort zum Thema "Street" doch ein paar gute Hinweise:

Wikipedia schrieb:
Kriterien für Straßenfotografie

* Es werden Menschen in einer Außenszene oder -Situation gezeigt.

* Diese Situation ist nicht gestellt, sondern hat sich im Augenblick der Ablichtung spontan ergeben; sie war nicht geplant, wenngleich eventuell zu erwarten. Die Situation ist also stets auch authentisch und hat dokumentarischen Charakter. Die Ästhetik sollte in Abgrenzung zum Bildjournalismus nicht bloß dokumentarischer Art sein, sondern in erkennbar künstlerischer Form gestaltet sein.

* Die abgelichteten Menschen werden nicht als Porträt gestaltet und sind nicht als Privatpersonen gemeint, sondern als anonyme Figuren einer allgemeinen menschlichen Situation; daher zeigt ein Straßenfotografie nicht eine dem Fotografen bekannte Person in einer Pose, auch nicht eine öffentlich bekannte Person, sondern immer eine menschliche Grundsituation des Alltags auf der „Straße“, wobei „Straße“ nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern als Synonym für öffentliche Räume. Die abgelichteten Personen sind stets nur die Protagonisten der eigentlich gemeinten menschlichen Situation.

* Eine gute Straßenfotografie zeigt eine erkennbare Grundsituation menschlicher Begegnung, wobei die Protagonisten zueinander sowie zu Strukturmerkmalen der Umgebung in einer ästhetisch harmonischen Beziehung zueinander stehen, sich also nicht gegenseitig nivellieren, sondern gemeinsam diese Grundsituation spontan und nicht geplant darstellen.

* Eine gute Straßenfotografie zeigt eine Situation des Augenblicks, die zwar genau so nicht wieder erscheinen wird, wenngleich der Charakter dieser Situation über den Moment hinausweisen und die Idee dieser einmaligen Erscheinung reflektieren sollte.

* Eine Straßenfotografie ist stets das Produkt von Zufall und blitzschneller Erfassung des besonderen Moments durch den Fotografen; eine Straßenfotografie ist eher eine Entdeckung als eine Schöpfung des Fotografen. Der Straßenfotograf schafft nicht etwas, was es ohne ihn nicht gegeben hätte, er macht es nur sichtbar, allerdings auf eine schöpferische Art; es ermöglicht ihm ein Aufgehen in seiner durch ihn entdeckten Umwelt.

Kommentar
Edit :

Da waren welche schneller und haben's genau so erklärt wie ich's auch sagen wollte :D :up:

Nur noch soviel :

Der Unterschied von einem einfachen Touristen-foto mit Menschen drauf, bis hin zur Streetfotografie und zur Foto-dokumentation ist in meinen Augen ziemlich fliessend, aber wenn mir ein Foto eine Situation, einen Moment, ein Geschehen mit nur einem Blick wortlos erklären können, dann ist es für mich ein gutes Streetfoto

Die 3 gezeigten Bilder von Ralf (<-- nicht böse sein) kann man so an jedem x-beliebigen Ort mit x-beliebigen Menschen "nachstellen", haben keinen dokumentarischen Charakter und erzählen mir keine Geschichte

Kommentar
Edit :

Da waren welche schneller und haben's genau so erklärt wie ich's auch sagen wollte :D :up:

Nur noch soviel :

Der Unterschied von einem einfachen Touristen-foto mit Menschen drauf, bis hin zur Streetfotografie und zur Foto-dokumentation ist in meinen Augen ziemlich fliessend, aber wenn mir ein Foto eine Situation, einen Moment, ein Geschehen mit nur einem Blick wortlos erklären können, dann ist es für mich ein gutes Streetfoto

Die 3 gezeigten Bilder von JoBo (<-- nicht böse sein) kann man so an jedem x-beliebigen Ort mit x-beliebigen Menschen "nachstellen"

Hallo Nadin
:fahne:

von Mir ;)

Jobo hat hier die Passage auch gezeigt

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=1387289&postcount=39
das 5 Bild

klar ich hab viel drauf, was beim 20er schnell geht,
hatte aber auch nur das 20er an der F3 und Filme in der Hosentasche,
die Fototasche war im Hotel ;)
Ich hätte näher ran ans Geschehen gemusst!
einen Ausschnitt wollte ich jetzt aber auch nicht machen.
z.B. beim 3 en das kleine Mädchen rechts was am Pfeiler lehnt.
Ich hatte das Treiben beobachtet die Touristen, die bepackten
Menschen die Zielstrebig ihren Weg gingen
und das Mädchen beobachtet was nicht mit in die Passage wollte.
Mal rum hüpfte und dann sich an den Pfeiler lehnt

Es ist halt schön dieses Treiben in solchen Städten zu beobachten

Gruß Ralf

Kommentar
Habe da auch so meine "Schwierigkeiten"
"Street-Fotografie" zu definieren, besonders die Frage müssen immer Menschen mit drauf sein?? Wenn ja würde es nicht mehr Richtung "Peopel" gehen..
Aber ich werde auch mal mein Glück probieren

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

LG
Kurt

Kommentar

Habe da auch so meine "Schwierigkeiten"
"Street-Fotografie" zu definieren, besonders die Frage müssen immer Menschen mit drauf sein?? Wenn ja würde es nicht mehr Richtung "Peopel" gehen..
Aber ich werde auch mal mein Glück probieren....
LG
Kurt

Zur Diskussion des Themas:
IMO
1 und 2 sind für mich Street. Das erste ganz besonders.:up:
3 ist eher ein Stilleben, ebenso 6.
4 und 5 haben mehr Portraitcharakter, 5 ganz besonders.
Und das letzte gehört vielleicht eher in die Kategorie Erinnerungsfoto.

Kommentar
Hallo Volker,
das Bild gefällt mir,
wäre aber nach deiner Definition eher "Stilleben" als "Street"
aber eigentlich ist es Schnuppe, Hauptsache wir haben Spaß am Fotografieren
und es kommen vorzeigbare Bilder raus.
LG
Kurt

Kommentar
Hallo Volker,
das Bild gefällt mir,
wäre aber nach deiner Definition eher "Stilleben" als "Street"
aber eigentlich ist es Schnuppe, Hauptsache wir haben Spaß am Fotografieren
und es kommen vorzeigbare Bilder raus.
LG
Kurt

Hallo Kurt,
genau! Die Grenzen sind gottseidank fließend.

Kommentar
Unabhängig davon, dass Wikipedia sicher nicht definitionsgebend ist, so gibt es dort zum Thema doch ein paar gute Hinweise:

Danke - auch wenn Wikipedia sich teilweise etwas "gestelzt" ausdrückt, kann man es besser nicht beschreiben!

Ich bin auch dankbar dafür, dass diese Frage in diesem Thread (nach über 1400 Beiträgen :eek:) endlich einmal geklärt wird, denn ich hatte mich über manches Foto auch schon gewundert - es ist also nicht alles "Street" was ein Stück Straßenpflaster zeigt.

Werde meine eigenen Einstellungen also gleich nochmal kritischst überprüfen... :D

Grüße

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten