Einmal Streetspiegelung ... heute in der Glastür des Liftes gesehen und schon schwebte mir dieses Bild im Kopf. Das Bild entstand als ich auf @paterpen wartete und wir dann durch Delemont zogen.
Ich stelle einfach mal ein Bild rein, bei dem die Schärfe leider suboptimal ist - aber mir gefällt es trotzdem. Als ich den Kleinen mit seinem Kinderfahrrad vor den abgestellten Motorrädern sah, blieb leider kaum noch Zeit, die Kamera hochzureißen und abzudrücken. Entstanden ist das Foto schon vor längerer Zeit in Barcelona.
Technisch ist das Bild nicht besonders gelungen... die Situation hätte aber zu einer wirklich tollen Streetaufnahme führen können. Bei Street gibt es häufig nur kurze Momente, wo man reagieren muss und (eine moderne Kamera mit Motiv-Erkennung hätte es zumindest geschafft das Kind auf dem Fahrrad scharf zu erwischen...).
PS: An dieser Aufnahme sieht man recht gut, dass eine moderne Spiegellose mit vielen MPs zum Croppen und ein schneller, präziser AF sehr hilfreich sein kann...
Zunächst einmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dich so intensiv mit dem Bild zu beschäftigen. Das weiß ich sehr zu schätzen. Dass das Bild unscharf und damit eigentlich nicht veröffentlichungswürdig ist, hatte ich ja angemerkt. Den Beschnitt, so wie du ihn vorschlägst, hätte ich allerdings nicht gewählt, da das Bild meiner Meinung nach dadurch verliert. Es lebt ja nicht nur vom Kontrast zwischen Kinderfahrrad und Motorrädern, sondern auch vom Kontrast zwischen dem kleinen Jungen und dem überdimensionierten Torbogen. Durch das rote T-Shirt und das rote Fahrrad wird der Blick des Betrachters meiner Meinung nach sofort auf den Jungen gelenkt.
Ich habe übrigens lange überlegt, ob ich das unscharfe Bild, auf das ich bei der Suche nach einem anderen Foto gestoßen bin, überhaupt ins Forum einstellen soll. Aber dann habe ich mir gesagt, warum eigentlich nicht - und wenn ich dafür einen auf den Deckel bekomme, dann ist das okay. Deshalb danke noch mal für deine sachliche Kritik.
Ein Foto-Forum dient auch der sachlichen Diskussion, wo man neue Anregungen bekommen kann, ein "imperfektes" Bild ermöglicht meist eine tiefergehende Diskussion...
Ja, da hast du Recht, das Bild ist technisch nicht gelungen, das hatte ich ja selbst auch schon angemerkt. Bei einer modernen Kamera hätte der Autofokus den Jungen auch in der kurzen Zeit, die ich für den "Schuss" hatte, gepackt und knackscharf abgebildet. Leider war's damals nur eine D80 mit 10 Megapixel. Ich muss wohl noch mal mit einer modernen Kamera nach Barcelona....
@Wuxi hatte hier letztens einen Faden, da war auch ein unscharfes Bild gezeigt worden. Dieses konnte echt beeindruckend durch KI geschärft werden.
Vielleicht wäre deine Szene ja auch ein Kandidat dafür?
„Rot dominiert“ Hätte ich das wirklich schreiben sollen? Das wäre sicher zu flach.
Nicht alles soll man/frau erklären müssen.
Es soll nicht alles so sein, wie bei den „Kochautomaten“ bei denen man die Rezepte direkt aus dem Internet sich abrufen lassen kann.
Auch ohne die Erklärung muss ein Bild erstmal um die Aufmerksamkeit buhlen und den Betrachter zum Verweilen bringen.
Ja, rot dominiert. Die Szene ist nach einem Regenguss, nicht schwer zu erkennen, aufgenommen und die Person lehnt sich gegen einen Abwasserrohr, wobei sie ihren Regenschirm zum Trocknen auf dem noch nassen Boden gelegt hat.
Was macht sie?
Beobachtet sie etwas, oder wartet sie?
Als Schattenwurf ist die Krone eines Baumes zu sehen. Ist da was, was Ihre Aufmerksamkeit hervorruft?
Spannend.
Ich verrate es: Es ist die Musik der Straßenmusiker, die sie fesselt.
P.S.
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, Erklärungen zu den Bildern zu geben.
Dafür, dass Du eigentlich dagegen bist Erklärungen abzugeben, hast Du supergut erklärt!
Thanks.
(BTW: Dieser Thread wurde gestartet, damit nicht einfach (wahllos) Bilder, wie Massenware, eingestellt werden. Die Forderung nach einer Erläuterung soll u.a. auch eine Hürde sein. Wer sich bei der Beantwortung der beiden Fragen: Warum habe ich die Aufnahme gemacht, und warum will ich sie im Forum zeigen? - schon ins Schwitzen kommt, sollte sein Bild besser nicht zeigen.)
Frankfurt, Hauptwache. Sie musste lachen, weil dort eine Horde Nikon-Fotografen auf Foto Leistenschneider-Fotowalk nach sich bewegenden Objekten für Mitzieher (gestellte Aufgabe) suchte und auch sie ins Visier nahm. Könnte fast als konkludente Zustimmung durchgehen.
Das Paar in Signalrot, amerikanischer Schnitt bei den Portraitierten. Ihre Nase verdeckt seinen Augenwinkel, nur ein klein wenig zwar, aber trotzdem an der Stelle schade. Sonst wäre das ein recht gutes Portrait der beiden Personen.
Ins Unscharfe verläuft die Straße, die aber auch nicht interessant ist.
Die Gestreifte und der Regenschirm-Mann stehen in keinem Zusammenhang und stören mich eher.
Ich sehe keinen interessanten Beitrag im Bild rechts vom Zeigefinger.
Nach Beschnitt wird das ein anständiges Portrait, Street wäre das in meinem Album nicht.
Meinungen, so viele Meinungen ... ich habe zwar keine Ahnung, aber auch eine (unmaßgebliche) Meinung
- grundsätzlich mag ich die klassischen Formate (2x3), von daher könnte man beschneiden (aber siehe unten)
- der Mann in der Mitte stört als dunkler Fleck mehr als die Frau am Rand
- die Häuserzeile rechts gibt mehr Rahmen, bildet ein Gegengewicht zur linken Bildhälfte
- würde man rechts zu viel wegschneiden, dann würde das nach rechts oben in die weiße Fläche des Himmels auslaufen, der dunkle Fleck wäre noch dominanter, gefiele mir nicht so
Resümee: Ich denke nicht, daß man das Bild viel besser machen kann, mir gefällts auch so. Versucht man einen "Fehler" zu beheben, erzeugt man neue
Du hast recht, wir wollen ja nicht das Bild verbessern sondern nur besprechen.
Mir gefällt das Bild als Portrait der beiden Personen ganz OK, mit den beschrieben Schwachpunkten.
@ni27fo @Christoph Blümer @Furby
vielen Dank für alle eure Gedanken. So macht das ganze hier einen Sinn.
Ich habe zwei Versionen vom Bild, einmal nur die beiden Personen, wie es Christoph machen würde und das zweite Bild wie oben.
Für Street passt es für mich wie oben aber der Hauptgrund war, die Blende 1,2.
Das Bild war ein Schnappschuss, ich ging langsam auf die Leute zu und drückte dann ab. Entfernung ca 3-4 Meter.
Gruss an alle Wolfgang
Ja, so macht das hier Sinn - auch für stille Mitleser. Danke, Wolfgang, daß Du die Ideen reflektiert hast; oft wird nur "zurückgemeckert".
Du hast gezeigt, wie es besser ist!
PS: An dieser Aufnahme sieht man recht gut, dass eine moderne Spiegellose mit vielen MPs zum Croppen und ein schneller, präziser AF sehr hilfreich sein kann...