Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Ja, sehr schön gesehen und die spiegelnde Oberfläche im Vordergrund genutzt...

Da gibt es ein tolles Video von Manni Optiz und Pierre T. Lambert, wo u.a. reflektierende Oberflächen genutzt werden, so ab 1:45 min

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111 kommentierte

Womit man heute Geld verdienen kann.... Einige Perspektiven waren ja ungewöhnlich und gelungen. Aber einen Großteil dieser Fotos hätte ich unter P abgelegt.

HaDiDi kommentierte
Geldverdienen, aber ordentlich, der Beitrag hatte über eine Mio. Aufrufe. Insgesamt fand ich das Video interessant und anregend, und das Video war sicherlich ein Grund, warum ich beim Sony 12-24/4 zugegriffen habe.

Anyhow, hier wurden mehrfach reflektierende Oberflächen gezielt eingesetzt, so wie @Bladerunner64 es bei ihrer Aufnahme auch gemacht hat, man muss erstmal den Blick für solche kreativen Möglichkeiten bekommen....

2 Kommentare
svantevit kommentierte
Nun, wieder ein ganz bewußter Moment und Ausschnitt.
Person mittig. Dynamischer Schritt.
Farbige Gehwegplatten ins Zentrum.
Da ist nix dem Zufall überlassen.
Entweder man reagiert blitzschnell oder man hat das Bild schon im Kopf und wartet ab bis es soweit ist und eine Person ins Bild läuft.

Roland L. kommentierte
Bei dem Bild war es Warten. Mein innerer Monk hätte den Protagonisten gerne mittiger auf dem dunklen Streifen gehabt, aber man kann nicht alles haben.

2 Kommentare
svantevit kommentierte
Und auch hier, wunderbare Linienführung durch Oberlichtleiste und Fussweg zur Tunnelöffnung.
Beide haben die gleiche parallele Richtung.
Man wird regelrecht gezwungen ihnen zu folgen.
Die Person noch das Tüpfelchen vorm hellen Hintergrund.
Das muß man sehen, nicht nur oberflächig draufdrücken.

Roland L. kommentierte
Das ist in der Nürnberger Fotografieszene eine Art Standard-Location. Das zeigt man jedem befreundeten Fotografen, wenn sie aus anderen Städten auf Besuch hier sind. Das Standardbild ist sehr symmetrisch. Wenn man etwas weiter nach hinten und nach links geht, dann ergeben die Oberlichter eine perfekte Symmetrie (ich muß davon mal ein Bild rauskramen). Ich wollte mit diesem Bild aus dem Gewohnten ausbrechen und eine 'Spannung' in die Szene bringen.

Zuletzt bearbeitet:

TAKETHECURVE
45 mm – ƒ 4 – ISO 320 – 1/50 s
Fuji GFX 50SII mit Fujinon GF45-100mmF4
klickr bildr für bickr bei flickr
Mal wieder etwas mehr "Straße" als Hauptmotiv – dennoch mit Person.
Die Wehrstraße windet sich in Oberrad unter der S-Bahnlinie durch und beschreibt dabei einen recht mutigen Schwung. Farbige Kacheln und Beton prägen hier die Erscheinung. Die Unterführung findet sich unweit der Gerbermühle.

tl;dr
Be here: https://maps.app.goo.gl/Eg2ftwc7y3xgQxkq8

2 Kommentare
volkerm kommentierte
Das ist mir in der Wirkung zu statisch. Ich habe etwas mit dem Beschnitt experimentiert und würde oben sowie rechts etwas wegschneiden. Am Weißabgleich sollte man auch nochmal was machen.

MOS2000 kommentierte
Am Beschnitt hatte ich sehr lange rumgetüftelt, hatte auch schon Versionen die rechts knapper waren. Habe ich aber wieder rückgängig gemacht. Der Schwung des Geländers musste irgendwie mit drauf sein
Zum Weißabgleich ist anzumerken dass das Bild recht spät am Abend gemacht ist und fast alles schon in ein ziemlich rotes/ rosafarbenen Licht getaucht war. Ich habe das dann absichtlich nicht wieder völlig neutralisiert.
Die statische Wirkung ist dabei genau nach meinem Gusto.
Es gibt auch eine s/w version, da geht mit den grauwerten recht viel, aber letztendlich mochte ich die Farbvariante lieber.

Danke Dir für den Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-