Mitmachthema "Street" Fotografie!

T
Tom.S kommentierte

Das sind historische Aufnahme.

of51
of51 kommentierte
Diese Aufnahmen sind wie Streicheleinheiten für dieses Thema. Und auch von hoher Qualität.
Sagt hier immer noch jemand den Menschen braucht es nicht ...

Kay
Kay kommentierte
Eigentlich hätte ich hier den Jubel von @Bremenfrosch erwartet: Die Buddel ist von Beck´s Bier!

hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank für die große Zustimmung :) Die gezeigten Fotos sind schon alle etwas älter und ich bin zufällig wieder über diesen Thema und diesen Thread gestolpert. Das Thema hatte ich für mich schon lange aus verschiedenen Gründen abgeschlossen. Vor einigen Jahren war ich fast nur für dieses Thema unterwegs. Mittlerweile hat sich bei mir aber eine massive Menschen- und Großstadtscheue entwickelt, sodass mir der Blick für die Situation abhanden gekommen ist - das ist einer der Gründe.
In der letzten Woche war ich mit meinem Fototrucksack bei Calumet und wollte meinen gesamten Fotokrempel gegen ein mehr handliches Video-Equipment in Zahlung geben. Der Plan stand am Vortag schon fest, doch Uwe aka @Gianty , mit dem ich fast täglich in Kontakt stehe und zu dem hier durch bzw. über das Forum eine wirklich schöne Freundschaft entstanden ist, hat mich mehrfach, durch kleine Sätze, versucht daran zu hindern bzw. mein Vorhaben nochmal zu überdenken. Letztlich habe ich dann meine Sachen wieder eingepackt und wieder mit nach Hause genommen. Ich konnte mich einfach nicht überwinden die Z9 etc. dazulassen.
Nun versuche ich mich, mit dem Blättern durch meine Fotosammlung (nicht Hundefotos) wieder etwas zu motivieren. Ob ich es nochmal schaffe, z. Bsp. auf die Straße zu gehen, weiß ich noch nicht. Dazu gehört einfach ein gewisses positives Gefühl, welches angenehm, gerade gegenüber fremder Menschen, vorhanden sein muss um mit diesen für das Thema Street zu kommunizieren.
Gestern war ich dann draußen, aber es entstand nur ein einziges Foto und das war eine Landschaftsaufnahme, in die Stadt habe ich es dann doch nicht mehr geschafft.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Das Foto kann ich bejubeln (y) , das Bier kaum noch, was ist daran noch Bremsch (da fehlt kein i)? Bier ist belgisch, die Schokolade dänisch und der Kaffee ist in in alle Welt verkauft. Was bleibt Bremen? Mercedes-Benz ... :oops:
VG Holger 🐸

Anzeigen
NIVEA
full

Kommentar
Wann wird es endlich grün ......

full

oder so .....

full

welches ist in euren Augen besser?

Zuletzt bearbeitet:
Lees
Lees kommentierte
Nr. 2

P
paterpen kommentierte
Für mich ganz klar Bild 1, weil die Situation des Bildes nur so wirklich deutlich wird.

waxman
waxman kommentierte
Für mich No 1, weil nur dort die Atmosphäre richtig rüberkommt.

Bertho
Bertho kommentierte
Das Verlorensein inmitten des Autoverkehrs ist für mich die Aussage von Bild 1.
Beim 2. Bild ergibt sich ein Ausweg über den Zebrastreifen, wenn es denn endlich grün wird.
Das erste Bild beeindruckt mich mehr.

1
1bildermacher1 kommentierte
Danke für die vielen Antworten, das erste Bild ist auch mein Favorit, da es die ganze Situation besser wiedergibt. Es wäre manchmal gut, wenn man zwei Aufnahmen zur Diskussion einstellen würde.
Noch ein schönes Wochenende
Wolfgang

Damals schon erkannt, geht heute ja gar nicht mehr.... ;)

20150709-DSCF5412.jpg

G
Gianty kommentierte
Es ist heute sogar trotz klarer Formulierung in den Wettbewerb - Anmeldeunterlagen schwierig, obwohl sich der Teilnehmer/die Erziehungsberechtigte mit seiner/ihrer Unterschrift damit einverstanden erklärt/erklären, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht und später veröffentlicht werden.

Street will ich mir daher gar nicht antun. Wer weiß schon, ob die abgebildete Person unter der Scholz-Krankheit leidet und sich später nicht mehr an ein Einverständnis erinnern kann.

N
Nikorino kommentierte
Street funktioniert heute bezüglich der DGSVO analog besser

W
W.W. kommentierte
Auch wenn sich die DSGVO ausdrücklich auch auf die analoge Datenverarbeitung bezieht???

N
Nikorino kommentierte

Dann natürlich nicht, es scheint aber schon ein paar Unterscheidungen zu geben.

So hab ich es verstanden:
Die Veröffentlichung eines Bildes unterscheidet absolut nicht zwischen digital und analog.

Bei der Erhebung geht es um die automatisierte Datenverarbeitung.
Die gibt es nicht bei einem Film.

Ich würde vermuten, spätestens wenn ich die Rolle zur Entwicklung gebe, ist es dann auch dahin gehend gleich gestellt.

Wie das aussieht, wenn ich den Film selbst entwickle.
Nun, das ist die Frage.

Aber WENN das so gelegt werden kann, dann ist ja zumindest die Aufnahme, eigene Filmentwicklung und Sichtung der Bilder rechtlich einwandfrei möglich. Die Veröffentlichung wäre aber wieder ein ganz anderes Thema.

Aber ja, schon ein weites Feld.

Zuletzt bearbeitet:
hooky69
hooky69 kommentierte
Aus diesen ganzen genannten Gründen und noch mehr, habe ich mich damals unter anderem von diesem Thema abgewendet. Sollte jetzt aber genug hier diskutiert sein. Das Thema ist ja auch schon etwas älter und ausgiebig besprochen worden.

Basler Wunschbuch

full

Das öffentliche Wunschbuch liegt im Innenhof des Basler Rathauses auf, um all das in sich aufzunehemn, was sich die Bevölkerung und die Gäste aus aller Welt in der Adventszeit wünschen. Das Buch füllt sich mit Gedanken, Wunschzetteln an den Weihnachtsmann und Hoffnungen auf Frieden, Liebe und Gesundheit.

Kommentar
Diesen Herren hier habe ich gestern getroffen und ihn nach dem Weg gefragt, da ich mich verirrt hatte.
Wir haben uns unterhalten und er hat gefragt was ich fotografiere.
Ich hab ihm erklärt was ich mache (Strassenportraits) und ihn gefragt, ob ich ein Portrait von ihm machen kann.
Er fand es toll, dass ich ihn gefragt habe und zugestimmt.

Er hat von mir danach Geld bekommen, fand aber, dass es zu viel wäre. Das hat mich ziemlich beschämt.
Ich sagte ihm dann, dass Fotomodelle halt ein Honorar bekommen, da hat er köstlich gelacht und das Geld dankend genommen.

Eine Erinnerung an die Menschen vor unserer Haustüre, die in dieser kalten Jahreszeit im Freien leben und auf unsere Hilfe angewiesen sind.
Denkt daran ihnen ab und zu mal ein paar Euro in die Hand zu drücken.

Homeless_001_1080px.jpg

1 Kommentar
S
spino kommentierte
Falls es interessiert: Nikkor Z 35mm 1.8

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten