Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die vielen Anschnitte machen aus dieser wundervollen Aufnahme etwas Zufälliges von jung und alt und wirkt mit dieser Performance als hätte der Fotograf versehentlich ausgelöst. Das ist noch wahre Fotografie ohne KI.
Hier sieht man leider, was ein Weitwinkel an den Bildrändern (hier besonders links) anrichten kann. Der arme Kutscher!
Und in solchen Fällen verstehe ich, warum Capture One für das Nikon Z 4,0/24-70mm ein eigenes Korrekturprofil verwendet. Obwohl es ein integriertes Profil zu geben scheint, das z.B. Lightroom auch verwendet. Aber der Unterschied...
Mir gefällt das Bild. Möglicherweise sogar gerade wegen dem schrägen Typen.
Was ich aber anregen möchte ist ein Vergleich der verschiedenen Korrekturprofile bei diesem oder einem anderen vergleichbaren Bild.
MWn gibt es neben den eingebetteten Profilen bei Z-Objektiven, die in Lightroom verwendet werden, bei DXO solche Profile und laut @ernst.w ebenfalls in Capture One. Da ich mich selber mit “Sowas“ bisher nicht beschäftigt habe, hoffe ich auf jemand in diesem Thema Erfahrenen.
Nebenbei: Natürlich nicht in diesem Faden.
Das Bild bringt die Tristesse der Ostseebäder perfekt rüber. Sehr schön gemacht! Meiner Ansicht nach hättest du oben ein wenig tiefer schneiden können, etwa in der Mitte des Waldes. Sodass der Wald über dem Schild bisschen höher ist, als der Freiraum links der Stange. Ist aber Ansichtssache.
ist bei Street ein beliebtes Motiv, dass aber nicht immer ganz einfach zu erreichen ist
und (vor allem in Europa) zu Ärger führen kann.
Kurze Geschichte zum nachfolgenden Bild: Ich hatte diesen japanischen Touristen schon eine ganze Zeit beobachtet, wie er mit seiner kleinen Action-Cam im Party-Viertel filmte. Bin dann auf ihn zu und habe, als ich recht dicht dran war, die Kamera hochgezogen und mit dem 55/1.8 ein Foto gemacht. Auf die Gesichtserkennung kann ich mich verlassen, da kann ich einfach draufhalten. Er war verdutzt, wollte erst intervenieren, grinste dann aber und meinte, "ok I take also pics from people...."
Schwarz/gelb statt schwarz/weiß und dann dieser Schatten - ein Träumchen!
Einzige Kritik: Das Foto hätte noch mehr Potential gehabt, wenn der Fahrer nicht aus dem Bild heraus gefahren wäre.
Aber vielleicht war die grandiose Linienführung dann nicht möglich gewesen, oder der Schatten anders, oder Leute im Bild.
Danke!
Vielen Dank fürs Feedback. Dort herrscht sonst immer viel Verkehr. Die Strasse war wegen einer Demo gesperrt, ich war zufällig dort und hab abgedrückt. Beim Schneiden hab ich Fibonacci dürbergelegt, um zu schauen wie es wirkt.
Das ist bei mir für irgendwelche unerwarteten Ereignisse immer in der Tasche und meine Frau ist beim suchen von wildem Spargel unter einen Zaun gestürzt, hing im Draht fest und konnte sich immerhin melden. So gesehen können diese Dinger tatsächlich manchmal die Rettung sein. Ansonsten war ich auch bei den Plastikdingern mit Drehscheibe kein Leitungsquatscher und werde mit den moderneren Geräten auch weder Fernredner noch Ferntipper.
Immer mehr deutsche, österreichische und schweizerische Rentner zieht es dauerhaft nach Thailand. Hintergründe und Tipps für Ruheständler. Teil 1 einer dreiteiligen Serie zum Thema „Ruhestand in Thailand“.
Eine wirklich schöne Szene. Die Vignette ist ein effektives Mittel, den Blick des Betrachters ins Bild und zum Hauptmotiv zu führen. Passt für mich hier sehr gut.
Dir ist hier eine Aufnahme gelungen, bei der man hängen bleibt und die man nicht so einfach "weiter wischt".