Mitmachthema "Street" Fotografie!

full

Kommentar
Anzeigen
full

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
So gefällt mir das Bild viel besser -bei dem Schrott unten blieb mein
Blick immer hängen.

rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich finde es so beschnitten auch schon besser. Wäre es meins, hätte ich das Quadrat gewählt und den unteren Teil so gut wie ganz weggeschnitten. Dann stört nur noch die Querstange - aber die war da halt ;-)
Schöne Situation festgehalten!

ernst.w
ernst.w kommentierte

Wobei der Querbalken mit wenig Aufwand auch entfernt werden könnte. Bildwichtig ist er ja nicht wirklich. ;)

Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Gefällt mir deutlich besser als Version 1.

Auf dem Gehweg....

full

Nur um irgendwelchen Fehlinterpretationen vorzubeugen, bei der Dame handelt es sich nicht um eine Obdachlose... da hatten wohl ein paar Damen eine kleine Party mit Thai-Whisky und diese Dame schläft vor Ort auf dem Gehweg ihren Rausch aus.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
santana100
santana100 kommentierte
Die Taube ist ganz nett ;):p

1
1bildermacher1 kommentierte
sehr kreativer Beitrag ......

santana100
santana100 kommentierte
Du kannst deine Finger nicht still halten oder ?

N
Nikorino kommentierte
Der Baum rechts sieht für mich so ein kleines bisschen danach aus, als ob sich da ein Elefant ran pierscht 😳

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, hast recht, sehr schön gesehen...

Akropolis Adieu ...

(leider ging kein Wind)

D72_6161 by Stefan, auf Flickr​

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nachschärfen und colour key daraus machen. In Farbe: Flagge und Kleid. Sieht bestimmt witzig aus....

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das kriegt man nicht mehr schön nachgeschärft, die Konturen in Gesicht und Haaren sind zu verschwommen. Selbst die neuesten AI-Tools stoßen da an Grenzen. Vor allem stimmt dann der ganze Schärfeverlauf im Bild nicht mehr.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Ja, ich befürchte es auch. Ein Beschnitt rechts und zwar unmittelbar rechts neben dem Burschen im blauen Sweater und einen Teil des Himmels weg würde die Bildaussage sehr verstärken, aber es würde die Unschärfe noch weiter hervorheben...

Christoph Blümer
Ich finde im Gegenteil, dass die nach rechts blickende Frau rechts mehr "Luft" bräuchte.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ok, so sind die Geschmäcker verschieden.... 😊

Die Strassenbahn zischte an mir vorbei als ich dabei war mein neuse NIKKOR Z24mm 1.8 zu testen.
Hatte alle Blenden von unten nach oben ausgeteste.
Dann kam die Bahn angerauscht und ich hatte f16 1/50 ISO 100 drauf.

zisch-1200.JPG

4 Kommentare
1
ich sehe den Zweck deiner Aufnahme nicht. Was wolltest du mit dieser Aufnahme testen ......

Kay
Kay kommentierte
Das Objektiv: Wie es funktioniert, ob ein Bild auf dem Film ist, ob es auch street ...
(wird fortgesetzt).

dhm
dhm kommentierte
Mann lasst ihm doch einfach die Freude am Objektiv, um mehr ging es doch wohl nicht.
Was soll diese ewige Pingelei? Außerdem ist alles mit der künstlerischen FREIHEIT abgedeckt.
Es gibt hier im Bildverlauf wesentlich bescheidenere Bilder, die viel weniger oder auch garnicht das Thema treffen.

Vielleicht sollte er ein neues Thema dazu aufmachen "NIKKOR Z24mm 1.8"

Christoph Blümer
dhm
Künstlerische Freiheit wird doch niemandem abgesprochen - immer wieder diese nervige Strohmann-Diskussion... 🙄
Es geht doch nur darum, ob ein Bild in eine Sortierungskategorie, die vorgegeben ist, gut reinpasst. Und, nein, etliche Bilder im Thread passen nicht oder sehr grenzwertig nur in "Street" nach den verbreitetsten Definitionen. Meist sind das dann aber auch fotografisch an sich nicht wirklich ansprechende Bilder, die dann gern zum Auskontern jeder Bildkritik bisweilen als "moderne Fotografie" tituliert werden, so als seien klassische Gestaltungsprinzipien nicht in jeder Epoche auf das jeweils "neuartige" angewendet worden.

Das gezeigte Bild hier ist was für "Zeigt her Eure Straßenbahnen" oder "Verkehr(swege)" oder solcherart Themen. Als "Street" sagt es *mir* überhaupt nicht zu, weil ich keine Menschen bildrelevant sehe und *für mich* Menschen zu "Street" zwingend dazugehören.

"Street" Fotografie ist nicht unbedingt, wenn eine Straße mit drauf ist.

guggst du hier:

santana100
santana100 kommentierte
Vielleicht sollte jeder dich erst fragen, was richtig oder falsch in dem Forum ist, bevor er irgendetwas irgendwo schreibt oder postet. Du hast überall etwas zu nörgeln......... :unsure: ;)

1
So ein dummes Geschwätz. In Europa haben wir Krieg und wirfst mir vor ich habe überall zu nörgeln .... würdest du mir das ins Gesicht sagen wenn mir gegenüber sind. Ich glaube nicht. Aber Anonym kann man sich alles erlauben und zeig mir die Stellen wo und überall.

Furby
Furby kommentierte
Weil in Europa Krieg ist, dürfen wir Nörglern nicht mehr vorwerfen, dass sie nörgeln. Sehr interessant. . .:sdontfeed:

1
Nein das darf man schon aber mir solch etwas so vorzuwerfen finde ich den Gipfel. Ich bin hier im Forum der grosse Böse und Unruhestifter. Er soll sich mässigen

santana100
santana100 kommentierte
Du kannst es dir nicht vorstellen, was ihr mit dir alles machen könnte wenn du vor mir stündest. :D Oder auch sagen würde. Du kennst mich halt nicht. Ist vielleicht auch gut so.

Street ist Street da helfen auch keine ... Es war dumm von mir...Radler-1200.JPG

Darf denn mein Radler hier rein?

Alyssa2020
Alyssa2020 kommentierte
Besonders ist der Schatten des Radlers.

Christoph Blümer
Wenn es Dir auf den hier bildunwichtig kleinen Schatten ankam, wäre ein sehr viel engerer Bildwinkel anzuraten gewesen, was aber das Bild dann auch u.U. wieder von "Street" weg bewegt hätte. Ich formuliere es mal vorsichtig deutlicher: Dein Ansatz ist verständlich, das Ergebnis jedoch bildgestalterisch nicht wirklich überzeugend. Es löst zumindest bei mir nichts aus.

Kay
Kay kommentierte

Der Schatten ist dunkel und zeigt zurueck in seiner Symbolkraft fuer das vergangene Leben und das Unbewusste der Traumwelt.
Im Gegensatz dazu fordert der helle und weisse Pfeil der Fahrbahn den Betrachter auf, sich ueber das Werdende, quasi die Zukunft unseres Lebens, Gedanken zu machen.
Will dieser Radler, der uns alle als Figur im urbanen Leben symbolisiert, geradeaus - will er vom rechten Weg abweichen?
Was will uns dieses Bild sagen?
Vermutlich deutet es auf die Zeitgeschichte unseres Landes:
Nach rechts fuehrt kein Weg; nur nach links ist die Alternative fuer geradeaus und auch diese Moeglichkeit ist durch die Fahrbahnmarkierung begrenzt.

Aufnahmen, in denen wir unser ganzes Leben auf dieser Welt und drumherum so plastisch finden, sind selten!

Christoph Blümer
Kay
Warum Du Anwalt und nicht Künstleragent geworden bist, weisst Du selbst auch nicht so genau, oder? 😄

• Hug
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Zu frueh geboren.
Damals war noch Jura als Berufswahl besser bekannt als "Erstmal Jura" = kann ja nicht schaden und die Familie war einverstanden.
Kuenstleragent ist ein harter Job: Erst wird gedraengelt beim Agenten: "Nimm doch mich!"
... und wenn es halbwegs laueft: "Hab doch noch nie jemanden gebraucht und zahle eh viel zu viel!"

Aber so richtig weiss ich das auch nicht. Da hast Du ein wahres Wort gesprochen! :unsure:

Hallo in die Runde,

hier vier Fotos die ich schon im letzten Jahr bei einem Spaziergang in meiner Heimatstadt mit einem sehr guten Freund fotografiert habe.

Alle Fotos mit dem Pentacon auto 29mm / f2.8 MC an der Z5.

Aber nun zu den Fotos…

full

full

full

full

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Zitat von @ernst.w :
Muss seit neuestem wirklich jedes gezeigte Bild mühselig nach allem und jedem möglichen Problem zerkaut werden?
Das nervt ein bisschen -mir vergeht die Lust in diesen Thread
reinzuschauen, wenn jedes Bild zerpflückt wird.
Konstruktive Kritik, wenn erwünscht, ist in Ordnung.

Kay
Kay kommentierte

Es muss nicht jedes Bild zerkaut werden. Wenn aber keiner hier kaut, kommen wieder die Pseudo- (oder gar kein) Street-Fotos.
Da kann es nicht schaden, wenn der eine oder andere begruendet seine Kritik aeussert - der Faden hat sonst ueberhaupt keine Moderation und unsere letzten Beitraege waren betont sachlich.
Wenn Du eine bessere Loesung hast, so sag sie bitte.

kommentierte
Als derjenige der die Fotos hier gepostet hat, möchte ich mich kurz zu Wort melden.
Meine Intention wenn ich ein Foto hier poste, oder anderswo, ist der Wunsch mit meinen Fotos etwas Freude zu bereiten. Nichts anderes möchte ich erreichen.

Bluesdriver
Bluesdriver kommentierte
Bild 1 und 2 gefallen mir sehr (y)

kommentierte
full

full

full

full

Spontanes Streetportät einer jungen Fotografin

full

und dann dies Ergebnis ......

full

2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Meine Instax macht aber keine blauchstichigen Bilder... :cool:

1
Das Bild ist aber leider so ...... vielleicht lag es am stark bewölkten Himmel.

full

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte
Schön, dass Du wieder ein Bild eingestellt hast, aber Du musst wohl noch was wieder freischalten, damit wir es alle sehen können.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Die schweizerische Grenzpolizei steht auf der Leitung :cool:

Kay
Kay kommentierte

"Haben Sie etwas zu verzollen, Sie - nicht die persoenlichen Effekten, sondern Handelswaren, Sie ... "

Damals ...

Kay
Kay kommentierte
@1bildermacher1 Damals habe ich von meiner Freundin " 20 min. " geschenkt bekommen, dass ich mich in Ruhe ohne Zwischenworte von ihr mit dem schweizer Zoll unterhalten kann.
Eigentlich bin ich lieb und artig.
Manche der Zollbediensteten mag ich nicht so richtig ... - und ihre Fragen noch viel weniger ...

Habe einst Zoll bezahlt und Busse. Auf der Rueckfahrt (eine halbe Stunde spaeter) habe ich vom schweizer Zoll das Zollgeld zurueckbekommen (die Busse natuerlich nicht) und als ich dann aus Richtung Schweiz nachts (Braut zurueck) an den deutschen Zoll kam, wollte der wissen, was ich im Auto habe ...

Die beiden Augenschlitze und das Auge im Hintergrund finde ich eine recht gute Street-Situation.

Mir tuen die muslimischen Damen, die meist nicht freiwillige ins "Kleidergefängnis" müssen, schon etwas leid.
Zumal, wenn man bedenkt, wie freiheitlich und offen sich die anderen Thai-Damen im öffentlichen Raum bewegen "dürfen".
Der strenge religiöse Einfluss durch die Saudis und Emirate hat das vor 20 Jahren noch recht freie Leben in Malaysia und Indonesien ziemlich eingeschränkt und dieser Einfluss greift so langsam auch auf muslimische Communities in Thailand über.:

full

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nachfolgend noch ein YouTube Beitrag zu Street, den ich recht sehenswert finde:

Bluesdriver
Bluesdriver kommentierte
Danke für den Link. Wenn ich mir Fotos der "Alten Meister" ansehe, kommen mir die ewigen Diskussionen der Gearheads über Kameratechnik, Autofokus und Megapixel irgendwie lächerlich vor …

full

NYC, Manhattan, November 2014
Die Uhrzeit der Exif-Daten ist noch die deutsche Zeit, ich hatte vergessen, umzustellen.

2 Kommentare
Bluesdriver
Bluesdriver kommentierte
Das Foto käme bestimmt auch gut in S/W, da sind ja kaum Farbinformationen drin …

Christoph Blümer
Es gibt im Thread schon eine standortgleiche, szenenähnliche s/w-Aufnahme:

Ich mag beide, hier die bewusst fahle Farbinformation.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten