Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Barcelona

ernst.w kommentierte

Nicht bös sein, aber ein Bild, das vorwiegend aus (senkrechten) Hauskanten besteht, sollte ein Fotograf mit nur wenig Mühe halbwegs gerade ausrichten können. Dieses Bild hängt deutlich nach rechts, dazu brauche ich keinen Winkelmesser - und du auch nicht.

Schlampig (oder lieblos) darf natürlich jeder bei der Bearbeitung nach Lust und Laune vorgehen, sollte sich dann aber nicht über Kritik wundern. Es ist übrigens genau diese Lieblosigkeit bzw. die Belanglosigkeit, die mich an diesem Bild stört. Einmalige oder sonstwie interessante Szene? Nein. Aussage des Bildes? Ich habe keine gefunden.

Und aus (von meiner Seite).

SJ Münchfeld kommentierte
Man kann sich natürlich an der korrekten Ausrichtung des Bildes aufhängen … Man kann aber auch einfach feststellen, dass das Motiv nichts hergibt bzw. das es eigentlich kein wirkliches Motiv gibt

ernst.w kommentierte
SJ Münchfeld kommentierte
Sorry, hatte nur den ersten Absatz gelesen.

Frank2111 kommentierte

Nee, nee. @ernst.w hat schon recht. Das Meer im Hintergrund fließt deutlich nach rechts ab. Das ist technisch daneben und belanglos ist es auch.

5 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
Denke, hier ist MARSHAL = der Steckenposten/Steckenordner bei Autorennen gemeint.

HaDiDi kommentierte
Hier wäre der vollständige Schatten, gut gewesen...

of51 kommentierte
... und noch 2 oder 3m dazu. Würde mehr Dynamik reinbringen.

Molly_1 kommentierte
Ging aber leider nicht. Habe ich oben vom Bus aus gemacht. Vor der Kurve waren die PKW´s zu dicht auf ihn aufgefahren. Ja, der vollständige Schatten, das wär´s gewesen!

of51 kommentierte
Das ist sooo ein Bild wo man sich hinterher ärgern könnte und man denkt " ja wenn ... ... "

Ich darf vorab feststellen: wenn ich etwas nicht bin, dann ein "Streetfotograf". Insofern findet sich in meinem Archiv nur eine handvoll Bilder, die nach meiner Meinung dieses Kriterium erfüllen.
Eines davon ist dieses, aufgenommen in einer Kleinstadt auf Sardinien (d.h. es könnte auch ein Urlaubsschnappschuss sein ).

Einsetzende Siesta nach dem Mittagsmahl

2 Kommentare
schneemann kommentierte
Vielleicht solltest Du öfter "Street" fotografieren. Ich persönlich finde, dass dieses Bild sehr gut ins Genre passt! Die Interaktion der beiden Herren erzählt gleich mehrere Geschichten. Und irgendwie finde ich die Taube im Vordergrund noch das Tüpfelchen auf dem i.

MartinA kommentierte

Danke Heiko - es freut mich immer, wenn ein Bild einen Betrachter erfreut.
Und ja, die Taube hat es mir auch angetan. Vielleicht sollte ich das Bild im Vögel-Portfolio unterbringen.

Nein, war ein Scherzle.

für Kay aus "going for lunch..and back)

5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
was wäre passiert wenn der Polizist ganz auf dem Bild wäre, in Basel würde man dich abführen.

P
paterpen kommentierte
dann wäre er aus meinem konzept gefallen respektive gar nicht erst rein gekommen, diese kleine streetserie zeige ich im engen zusammenhang auf die letzten kommemtare zu Klassisch und modern zuletzt mit Kay als kleinen hinweis was gemeint war dies ist nur ein kleiner teil eines konzeptes föllig aus dem zusammenhang gerissen und verständlicher weise unverständlich da unvollständig und nicht inder form präsentiert welche nötig wäre ( formate hängung etc.) der titel des werkes wird in etwa sein: Going for lunch and back to work

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer kommentierte
Die Bilder sind interessant, aber wenn sie Deiner Ansicht nach nur in bestimmter Hängung wirken, sind sie eben nix für ein Internetforum (Deine Logik aufgreifend). Ich finde sie auch einzeln wirkend, und was daran jetzt so "modern" sein soll, verstehe ich nicht. So haben einige Leute schon vor 60 Jahren fotografiert, ist halt ein bestimmter Bildstil, der gut beherrscht Spannendes liefert und nicht gut beherrscht eher -Ausschussware produziert.

P
paterpen kommentierte
das konzept mein lieber das konzept ist der moderne faktor der hier absolut nicht zum tragen kommen kann, nicht einzelne bilder zählen dabei, aber darauf hier und vor allem mit dir näher einzugehen ist rennen gegen windmühlen

Sorry, aber Bilder als Gesamtwerk-Ensemble zu hängen und damit zu einer Art Gesamtaussage zu bringen, ist alles andere als "modern". Das so zu definieren ist eher albern. So wurde schon vor Jahrzehnten gearbeitet. Nur weil ein paar Leute klassische Präsentationsstile (wieder)entdecken, ist etwas nicht "modern", sondern bestenfalls "modisch".

Street im Rotlichtbereich - für manchen auch eine "Oase"...

Heide 2 kommentierte

Ich denke ich würde mir weder die einen noch die anderen dort ansehen mögen das würde mir den Urlaub irgendwie verhageln.

Bertho kommentierte
@Heide 2 Urlaub verhageln? Der Fotograf ist dort immer

Heide 2 kommentierte

Klar solche Bilder spiegeln das Leben kann es geben aber nicht von mir meinte ich...

Kay kommentierte

Das musst Du nicht so tragisch nehmen. Rotlichtecken gibt es weltweit. Da wird sich so schnell auch nichts aendern.
In Thailand waren wir einst, allerdins nur relativ kurz. Man kann das Land sehr unterschiedlich erleben. Aber nicht das ganz das ganze Land ist ein Vergnuegungspark (das weisst Du) - genauso, wie Mallorca nicht nur am Ballermann existiert.
Und Hamburg ist auch nicht nur St. Pauli. Fuer die einen ist es das Ziel, andere wollen nur mal schauen, haken ab und wandern weiter.

Nach Thailand, Vietnam und anderen Fernreiselaendern wuerde ich gern mal wieder, habe aber mittlerweile etwas Respekt vor der eigenen Befindlichkeit - ... und wir haben nun auch einen Hund (wem sage ich das?).

Wuensche Dir weiterhin unverhagelte Ziele!

Heide 2 kommentierte
All
Kay

Und Hamburg ist auch nicht nur St. Pauli. Fuer die einen ist es das Ziel, andere wollen nur mal schauen, haken ab und wandern weiter.
Ich denke jede Stadt hat solche Viertel- jeder kann aber muß sie sich nicht ansehen. Durch die Länder reisen würde ich auch für mein Leben gern wenn es ginge...- aber wie Du schon schreibst-wir haben (was anderes) und einen Hund...

Ansonsten alles klar Kay, danke- wünsche Dir auch weiter alles Gute und schöne Touren in der Wärme. Bei uns soll es ja langsam auch wieder angenehmer werden.

Reaktionen: Kay

Kay kommentierte

Dann solltest Du seine Genehmigung haben (und es waere nett, das nicht erst auf Anfrage zu erzaehlen).

Und von wem ist das untere Bild?

Bertho kommentierte
Eine Touristengruppe vor einer öffentlichen Dokumentation der Berliner Teilung. Die Gruppe nimmt vom Foto an der Wand keine Notiz.
Ein Streetphoto, dass den Gegensatz aufzeigt zwischen Informationsangebot und Nichtinteresse bei der Zielgruppe (in diesem Moment).

Ich denke, dass hier keine Genehmigung erforderlich ist. Es ist keine temporäre Ausstellung des Fotografen. Die Intension der Dokumentation ist die Verbreitung von Wissen über den Zustand im damaligen Berlin. Die Macher müssen das mit dem Fotografen geklärt haben.

@Kay Der Bildautor ist im Bild von @Fiete49 eindeutig zu sehen.

Fiete49 kommentierte
Bild gelöscht. Urheberrecht beachten!

Zuletzt bearbeitet:
1
So weiter machen ....... aber einige lieben dieses Klima obwohl der Sommer noch nicht da ist.

Bertho kommentierte
Ach Fiete, so besser nicht. Kein großes Kino.

3 Kommentare
1
Peepshow ...... und er passt auf, dass nicht zulange geschaut wird. Gefällt mir sehr gut

rollertilly kommentierte
Mal wieder ein klasse Street-Foto!

Wuxi kommentierte
Macht neugierig!

Little Rock, Arkansas

2 Kommentare
Gianni33 kommentierte
@paterpen
Vielleicht steckt in diesem in LITTLE ROCK (!) gemachten Foto weit mehr an bildkünstlerisch umgesetztem historisch-politisch-gesellschaftlichem Hintergrund, als manche auf den ersten Blick erkennen und folglich nichts damit anfangen können.
Ich vermute, der Fotograf hat sich bei dieser Aufnahme schon etwas gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
Rechts in dem Auto hat ein Päärchen die Luft brennen lassen, aber aus Gründen musste das gecroppt werden.

Nikon Z9 Z4.5/400 Blende 5.6 1/250 2000 ASA

B
Brunke kommentierte
... Ich fotografiere weil es mir Spass macht...
Die Frage war, warum Du das Bild zeigst und wenn Du es zeigst, warum es Dir Spaß gemacht hat? Was siehst Du in dem Bild?

1
Brunke, wie schon oben beschrieben, die Freistellung gefällt mir.

Gianni33 kommentierte

Wenn dir die Freistellung gefällt, dann ist das ein Beispielfoto für die performance des Z Nikkor 400mm f/1:4.5 an der Nikon Z 9.

1
und auch Street .....

Technisch ist es "Street".
Fotografisch-bildgestalterisch hätte die Idee noch einiges an Potenzial.
Fotoclubwettbewerb "Street": Wäre so ein Kandidat im unteren Mittelfeld.

Transparenz: Ich habe eine Reihe zusammenhängender Kommentare gelöscht, weil sie a) off-topic und b) persönlich angreifend waren.
Und ja, wenn ich jetzt danach suchte, fände ich sicherlich noch mehr davon. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Also bitte: Regeln beachten!

Kommentar
Two Men Talking:

Die EXIFs fehlen absichtsfrei, ich schreibe sie hier dazu: Die Kamera war eine Olympus E-3, das Objektiv ein ZUIKO DIGITAL ED 12-60mm bei 12mm, Blende 7,1, 1/80sek.

Das Bild wurde in San Diego, Old Town, gemacht. Es war abends, die Stimmung entspricht nach ein wenig Bearbeitung dem Bild. Die Bänke sind Treffpunkte der älteren, hispanan Männer. Dort wird der Tag besprochen, dort werden Nachrichten getauscht...

Kommentar
-Anzeige-