Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Berlin-Steglitz, Schloßstrasse mit Blick auf den Skandal-Kreisel

B
Brunke kommentierte
Kay
@Linsenputzer
Vielleicht ergibt das Bild einen Sinn, wenn man den Skandalkreisel kennt. Ich finde ihn nicht auf dem Foto und könnte damit auch nichts in der Rubrik Straßenfoto anfangen. Was müsste ich erkennen?

L
Linsenputzer kommentierte
Kay
Dankeschön für Deine Belehrung! Jetzt, nach 53 Jahren Fotografieren weiß ich endlich, was Streetfotografie ist.

Kay kommentierte

Diese Fotos, die am 2. April, am 3. Juni, ... alle gleich aussehen ...
moegen nett sein,
sind nach 53 Jahren immer noch kein street.
Die einmalige Situation, das menschliche Element ist hier nur Beilage.

Mich enttaeuscht, wie hier mit dem Thema zeitweilen umgegangen wird.

Erkennst Du keinen Unterschied?

Christoph Blümer kommentierte
Ich sehe da keinen "Skandal-Kreisel"; ich sehe ein Hochhaus im Zentrum des Bildes, 2 Geschäftshausfassaden, 5 Autos von hinten und irgendwo ein paar ziemlich bildunwichtige Menschen.

Frage 1: Was ist denn 1 "Skandal-Kreisel" und warum ist er hier von Belang?

Frage 2: Was macht dieses Bild zu "Streetfotografie" gemäß landläufiger Definition (die dir nicht zusagen muss, aber sie existiert nunmal, so wie
ein Foto eines schlafenden Dackels eben auch nicht "Actionfotografie" ist)?

Wuxi kommentierte
Das man hier Street zu sehen kriegt habe ich schon lange aufgegeben zu hoffen.
(Ausnahmen gibt es, z.B. zwei weiter unten bei @1bildermacher1)

Elegante Dame in Locarno .....

HaDiDi kommentierte
Manchmal braucht man auch etwas Glück, der vorbeilaufende Mann ist echt der Bringer.

Lees kommentierte
Den perfekten Moment erwischt , gefällt mir Nur was ist mit dem Hintergrund passiert ?

Gruß, Stefan

of51 kommentierte
Ein echtes Streetfoto und was für eins. Wirklich genau im richtigen Moment. Klasse.

1
1bildermacher1 kommentierte
Kay kommentierte
So ist es: Bei street/klassisch wird eine Szene gezeigt von Menschen im urbanen Raum, die einmalig ist. Supi!

2 Kommentare
Christoph Blümer kommentierte
Nur als Anregung: Menschen von oben herab zu fotografieren sollte nicht nur bei Kindern vermieden werden. Augenhöhe herzustellen schafft eine Beziehung. Man fragt sich auch, was denn der Mann in seiner linken Hand verstecken will...

Gliding-Eagle kommentierte
Der Mann wird gerade von der Asiatin geraucht ... . Sorry, das ist das Erste das mir hier aufgefallen ist.

-Anzeige-