Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Mobile Verkäuferin im Partyviertel....

3 Kommentare
Kay kommentierte
eigenwillig

HaDiDi kommentierte
Kay
??? Was, das Foto, die Farben, die Atmosphäre.....

Kay kommentierte

Alles zusammen mit der Mischung dieser Menschen auf dem Foto. - War jedenfalls mein spontaner Eindruck.

Flirt...

HaDiDi kommentierte
Vielleicht noch als Ergänzung, ich bin ziemlicher Fan von Heinrich Zille "Mein Milljöh", Zille war übrigens nicht nur Zeichner, sondern auch Fotograf. Gerade diese Aufnahme steht in der Tradition von Zille, Reportage und Street in einem Bild, und dazu, wie ich finde, ziemlich ausdrucksstark...

Frank2111 kommentierte
Unendlich traurig.....

Ich war 1976 und 1977 in Thailand, also eine Ewigkeit her. Damals schon waren Bangkok und die Tourizentren nichts als ein riesengroßes Bordell. Allein im Coffee-shop des Grace Hotels saßen sicher 100 Frauen zum Anschaffen und auf der Straße konnte man abends kaum 500 m laufen ohne angesprochen zu werden.

Bemitleidenswerte, weil finanziell minderbemittelte Frauen, die irgendwie sich und ihre Familie im Hintergrund durchbringen mussten. Freundlich, gutes Benehmen und darauf hoffend, dass sie ein reicher Touri mit nach USA oder in den Westen nimmt.

Wenn ich Deine Fotos sehe, scheint es sich nicht zum Positiven verändert zu haben. Sehr, sehr schade.........

Insofern haben deine Fotos sicher auch was Dokumentarisches (wie Armut ein Land prägt.....).

Kay kommentierte
Det hättick mia ooch so jedacht!
(bezieht sich auf "Zille" - nicht Franks Kommentar - der war schneller)

HaDiDi kommentierte

Zumindest schaut die Dame in dem Moment sehr melancholisch und das passt gut zur Bildaussage. Auf der anderen Seite gibt es viele freie Stellen in großen ausländischen Fabriken. Die Bezahlung ist dort nicht schlecht (2-3x Mindestlohn) und die Sozialleistungen auch ganz ordentlich. Trotzdem scheinen viele Damen den Job im Party-Viertel zu präferieren.

Ähnlich war es vor vielen Jahren in China. Damals gab es in der südchinesischen Stadt Dongguan fast nur Fabriken von Japaner und Taiwanesen, Wohnheime für die Arbeiterinnen (in der Leichtindustrie wurden fast nur Frauen beschäftigt), Hotels, Restaurants und Bordelle. Sprach man dann mit den Mädels in den Bordellen, warum sie nicht in einer Fabrik arbeiten, kam fast immer die Antwort... der liebe Gott hat mich hübsch gemacht, damit ich nicht in der Fabrik arbeiten muss. - Ich will das gar nicht bewerten, bin hier ja nur Gast , ich dokumentiere nur....

waxman kommentierte
Ich war noch nie in Thailand, habe aber von manchen Leuten, die dort Urlaub gemacht hatten, von der intensiven Bordell“Industrie“ dort gehört. Über die Motive und die Frage, ob die Frauen durch Zwang oder zumindest teilweise freiwillig dort „arbeiten“, oder ob finanzielle Not dazu verleitet, will und kann ich gar keine Mutmaßungen anstellen.
Wenn ich mir die junge Frau oder das Mädchen auf dem Bild aber ansehe, dann würde ich vermuten, dass diese höchstens 17 Jahre alt ist. Obwohl man das bei Asiat:innen als Mensch aus dem „Westen“ immer schwer beurteilen kann. Und das jugendliche Alter der Person ist der Punkt, der mich hier am meisten emotional berührt. Welche Zukunft ihr wohl noch bevorsteht?

Abgesehen von der sozialen und gesellschaftlichen Problematik des Milieus, hier wie dort, halte ich die Aufnahme in fotografischer Hinsicht für äußerst gelungen.

Gestern gab es auch ein Street-Motiv,
außerhalb der Rotlicht-Area:

2 Kommentare
Gianni33 kommentierte
Thailand bedeutet ja Land der Freien - und wie das Foto zeigt, ist jedenfalls für Zehenfreiheit (auch in eleganten Schuhen) gesorgt...

HaDiDi kommentierte
Man sieht es tatsächlich öfter hier, dass Schuhe etwas zu klein gekauft werden und die Zehen dann etwas überstehen... das kommt wahrscheinlich aus der chinesischen Tradition, wo kleiner Frauenfüße, als attraktiv gelten, da möchte man dann kleinere Schuhgrößen.... ja und wir kennen etwas ähnliches von Aschenputtel.

Mal ein krass-bunter Versuch...

Street meets Popart

3 Kommentare
Taikido kommentierte
Like für's Motiv, Farben mir ne Spur zu krass

Taikido kommentierte
jetzt muss ich doch nochmal einen Kommentar hinterlassen...anfangs war ich nicht ganz von der Farbgebung überzeugt, weil es eben ungewöhnlich ist. Aber bei längerem betrachten des Fotos gefällt es mir immer besser. Du hast meiner Meinung nach für diesen Hintergrund den absolut perfekten Moment mit der perfekten Bearbeitung getroffen, wenn man dazu bereit ist, etwas ungewöhnliches zuzulassen. Ich sehe das Model auf dem rechten Werbeplakat, das da eben vorbei läuft. Dann die Schärfe auf dem Hintergrund und nicht auf der vorbeigehenden Person, dazu die knalligen Farben und Tonwertabrisse -> Klasse, inspiriert mich, kreativ zu werden.

HaDiDi kommentierte
Thanks for the flowers!

War mal ein erster Versuch, da kann man sicherlich noch etwas verbessern... Street ist ja meist in SW, wenn dann mal Farbe, warum nicht Richtung Popart.... Andy Warhol würds sicherlich gefallen.

-Anzeige-