Mitmachthema "Street" Fotografie!

Veranstaltung/Portrait

AnjaC kommentierte
Vielleicht sollten wir das mal in einem gesonderten Thread besprechen.
Das ist eine gute Idee. In den Bilderthread passt das in epischer Breite nicht. Aber man könnte dann auf den Diskussionsthread verlinken.

Bremenfrosch kommentierte
Jetzt muss nur noch irgendjemand die Initiative ergreifen und das Thema eröffnen. Mein u.a. Beitrag "Rückblick auf die letzten 8 Jahre Street" könnte dann dort eingehängt werden.
VG Holger

Kay kommentierte
Über das Thema ist bereits viel geschrieben worden. - Mir reicht das.

Kay
Stimmt, aber nicht kompakt an einer Stelle, so dass es auch von neu hinzukommenden nff-Fotografen schnell erfasst werden kann. Ich finde die Idee von Anja auch gut, weil Du immer mal wieder Dein Unverständnis zu einigen Street-Aufnahmen in die Kommentare schreibst - meist bin ich gleicher Meinung wie Du.
Naja, muss ja nicht sein. Ich mache es künftig dann wie immer und überall: Was mir nicht gefällt, wird überblättert, was o.k. ist bekommt ein und meine Favoriten ein .
VG Holger

fin kommentierte
Würde mich auch interessieren ...

Anzeigen
Tja, ich habe zunehmend den Eindruck, das die Einstufung an jedem selbst hängt. DIE ERLÄUTERUNG IN WIKI ist ziemlich schwurbelig, mir nicht griffig genug, dafür werden die in D bestehenden, rechtlichen Grenzen auch aufgezeigt ... und die sind ziemlich eng.

Für mich (keine allgemein gültige Erklärung, da subjektiv) sind Streetfotos eher melancholisch oder lassen das Auge am Foto kleben oder sind lustig oder haben eine besondere, außergewöhnliche Perspektive oder zeigen einfach nur den Alltag wie er ist oder ... (endlos). Das Sujet ist mir dabei vollkommen egal, einzelne Personen, Gruppen, Anschnitte oder auch ganz ohne Menschen. Ich bin bei Street auch meist monochrom, ziehe dafür gern mit den Analogen und einem leicht körnigen Ilford los - meine Digitalfotos wandle ich gern in dieses look-alike um. Das können andere wieder langweilig finden oder ganz anderer Ansicht sein. Ist dann so.

Aber eins sollten die Fotos nicht sein, gewöhnlich, ohne Nachdenken geknipst und inhaltslos.

Hier meine Lieblinge aus meinen wenigen Aufnahmen, die ich als Street bezeichnen würde - vermutlich hier schon mal gezeigt.

Ausgelassen - Umzug des Blaumeier Ateliers Bremen (Künstler mit/ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung)

Corona-Klönschnack - man durfte nicht ins Cafe, dann eben draußen

Wohnzimmer

Bubble - einmaliger Schnappschuss mit F-501, letztes Foto, dann war der Film voll.

Frühstückspause - Postbote, der seinen Karren vor dem Lokal abgestellt hatte und Pause machte.

Ganz oben

Lesestunde

Auf dem Wochenmarkt

Die Aufnahmen verteilen sich auf die letzten acht Jahre, vielleicht bin ich einfach zu kritisch.

Diese Aufnahme ist ein touristisches Foto aus 2005, das ich erst viel später in diese Kategorie sortiert habe.

Ich werde bald wieder losziehen, analog, damit ist man aufmerksamer.

VG Holger

Kommentar
So, habe genug gemeckert.

Jetzt habe ich gestern mal versucht, das zu knipsen, was ich unter street so ungefähr verstehe.
Die Bilder stelle ich einzeln ein nach der Reihenfolge, wie sie mir erst wenig und dann besser zum Thema gefallen.

Kritik ist erwünscht.

Bild 1:

Ist für mich zwar zum Thema, aber noch zu viel Urlaubsdingsda.

3 Kommentare
lommi kommentierte
Mit etwas engerem Beschnitt (links was weg) ist das für mich eine Ecke bzw. ein Blickwinkel, bei dem es sich lohnt, abzuwarten, wer da noch die Szene betreten wird. Dies am besten von links nach rechts, damit eine Interaktion mit den Leutchen auf der Treppe stattfinden kann.

Kay kommentierte

Gute Idee. Vielleicht sitzen "die Jungs" da häufiger, dann kann ich das versuchen. Den Beschnitt könnte ich ändern. An sich war mir diese Ecke zu wirr vom Hintergrund. Habe noch eine Aufnahme mit einem Sitzenden an einer anderen Treppe. Treppen (und Brücken) geben oft klassische Szenen.
Danke, dass Du Dich hier zu Wort gemeldest hast.
Ich hatte auf noch etwas mehr an Reaktionen gerechnet/gehofft - kommt vielleicht noch.

Kay ... was ist der Bildinhalt? Einfach nur "Mallorca 2022-08-29 13:11:31"? Wenn es die Männer im Schatten auf der Treppe sein sollen, dann sollten sie m.E. nicht vom Geländer abgedeckt sein. Was machen die da? Einfach nur gucken? Der Standpunkt des Fotografen wäre tiefer (Hocke) wohl besser, die linke Seite mit Mauer und Abfalleimer könnte weg. Für die Männer im Schatten wäre Standpunkt rechte Treppenseite und dann den Handlauf links herunterfotografieren m.E. besser gewesen, tieferer Standpunkt, vielleicht, müsste man sehen ...
Die Frau kann nicht Inhalt sein, unscharf ...
Vielleicht wäre auch von unten nach oben besser gewesen, vielleicht ...
Kannst Du glaube ich besser.
VG Holger

Bild 2:

Zu wenig Inhalt.

1 Kommentar
Da reicht mir persönlich der Inhalt voll aus, erinnert mich an die vielen, vielen Fotos aus den Straßen von Havanna.
Leider hat das Gesicht des scheinbar geistig abwesenden Handyverliebten keinerlei Zeichnung, gewollt? Extra so bearbeitet?
In Monochrom mit ordentlich Kontrast und Korn kommt die Wirkung von Licht und Schatten noch mehr raus. Wäre einen Versuch wert.
VG Holger

Bild 3:

Zwar irgendwie zum Thema, aber hauptsächlich komische Situation ausgenutzt - vielleicht deshalb tauglich ?

3 Kommentare
Komisch wäre es, wenn Du mich auf einem Segway fotografieren würdest ... ... diese drei Touristen trauen sich wenigstens. Da ist mir zu viel Beiwerk drauf, die Läden im Hintergrund usw. Dazu schaffst Du es mit der Sony vermutlich nicht, Schärfe und Unschärfe besser zu setzen wegen des kleinen Sensors (gleiches Problem wie bei meiner Fuji X20).
Die drei fahrend als Mitzieher, das wäre ein von mir.
VG Holger

Kay kommentierte
"Die drei fahrend als Mitzieher" ... hätte ich nicht fotografiert.

Kay
Siest Du, so unterschiedlich kann die Interpretation sein.
VG Holger

Bild 5:

Dies Bild kommt meiner Vorstellung am nächsten.

(Alle Bilder gestern - Palma de Mallorca)

3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Alte, weiße Männer .... passt!

Da lenkt mich wieder zu viel vom Wesentlichen ab, dem mallorquinischen Buena Vista Social Club. Nah-Unendlich scharf, der Hintergrund ist durch die Farbigkeit präsenter als die Bildaussage. Dazu hast Du es mit 106mm Brennweite und 1/40s geschafft, die Bewegung der beiden Herren durch Unschärfe sichtbar zu machen . Gute Idee, dann müsste die Belichtung m.E. aber noch länger sein.
Hast Du irgendwas mit Blende von 2.8 oder größer für Deine kleine Nikon? Im Zweifel mit Graufilter, wenn die Belichtung zu kurz wird.
Insgesamt finde ich die Fotoidee gut.
VG Holger

Kay kommentierte

Lieber Holger, das kann alles sein.
Street ist für mich nicht die Filterfotografie, oder die Bitte an die Herren, vor anderem Hintergrund zu laufen, sondern den Augenblick zu erwischen.
Mir geht es hier auch nicht um das perfekte Foto, sondern um die Frage, wie weit ich das Thema street erreicht habe.

2 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Nene, nutze ruhig selbstironisch den Kampfbegriff aus dem links-grünen Gender-Feministen-Lager, damit nimmt man denen den Wind aus den Segeln.

Frank2111 kommentierte

habe gerade im Faden "Euer persönliches Unwort" meinen übernommenen "Kampfbegriff" gepostet

Mir geht es einmal um meine Fotos. Da danke ich für Eure Hilfe.
Wichtig ist mir aber auch und besonders das Thema "street".

Wird mit diesen Bildern klarer, was ich so mit diesem Thema verstehe.
Sicherlich kann ich bei einem kleinen Rundgang nicht alle Feinheiten beachten (oder doch - egal) - versteht Ihr mein Begehr: street ?

Belmondo kommentierte
Möglicherweise verstehe ich deinen Hinweis nicht richtig:
Matt Stuart hat das angesprochene Bild auf Seite 8 in seinem Buch "Augen auf? Fotografieren auf der Straße" platziert und mit der Anmerkung "Wrentham Avenue, London, 2013" versehen. Auf dem Bild ist ein Gesicht mit einem durch ein Blatt symbolisierten Mund zu erkennen.
Die Struktur der Straße oder des Gehweges zusammen mit dem Blatt ergeben das Bild. Damit hat Matt Stuart aus meiner Sicht das Foto der Streetphotography zugeordnet. "... nicht vermissen..." ist deshalb so gemeint, dass ich solche Fotos nicht in der Streetphotography vermissen möchte.

fin kommentierte
Also, von allen 5 Beispielen gefällt mir das erste Bild am meisten - und was den Aspekt "zu viel Urlaubsdingsda" anbetrifft, sehe/empfinde ich es gerade umgekehrt, daß naemlich das erste Bild in der Reihe am wenigsten in diese Kategorie "zu viel Urlaubsdingsda" fällt, allen andren "shots" sieht man das "Urlaubsdingsda" sofort an.

Ich verstehe zwar die Kritik (Kommentare zu dieser Aufnahme), zb. daß ein tieferer Blickwinkel möglicherweise mehr Spannkraft erzeugt haette, aber dann wäre die Männergruppe möglicherweise auf dich aufmerksam geworden und hätte dich, den "heimlichen Beobachter", den "Fotographen auf der Pirsch" erkannt und die flüchtige Streetgestalt waere auf und davon ...

Ich meine, ein neuer Thread zum Thema "Streetfotografie" könnte durchaus gewinnbringend sein. Eine gemeinsame Schulung , ein gemeinsames Suchen, Herantasten und sich auf fotographische Pirsch begeben, um den "Bigfoot der Streetfotographie" endlich mal dingfest zu machen

fin kommentierte
Kurzum ich wäre dabei

Kay kommentierte
fin

" ... den "Fotographen auf der Pirsch" erkannt und die flüchtige Streetgestalt waere auf und davon ... "
Das ist immer die Gefahr.
Bei einem anderen Treppenbild kamen zwei junge Damen plötzlich von unten, sahen mich und die Szene war auf einen Schlag anders. Der Moment ist da und oft sofort wieder weg.

fin kommentierte
Hallo Kay & in die Runde, ja, den rechten Moment finden, das scheint mit der springende Punkt, da braucht es neben aller "Handwerkskunst" auch Glück. Das macht die Sache aber auch so spannend, als sei man auf einer Safari (...) einerseits gut vorbereitet, andrerseits gelassen, im Fluß, mit dem Strom gehend (...) und wenn dann, ganz unerwartet, die Szene auftaucht und jene fluechtige Gestalt erscheint, ja, da gilt es den Auloeser rechtzeitig zu finden

Oder man hat ein gutes Terrain bereits im Vorfeld gefunden/erkundet und liegt nun schon seit den fruehen Morgenstunden auf der Lauer,
als Tagedieb, Krähe oder Blumentopf verkleidet

Ja, verstehe ich. Deinen Ansatz find ich gut, Luft nach oben ist natürlich noch. Aber es wird weiterhin Menschen geben, denen ein Platz an einer Straße mit nem Baum drauf ausreicht, um es hier einzustellen und mit street zu betiteln. Davon abgesehen, dass man nicht jedes Foto zeigen…, aber das würde jetzt zu weit gehen. Erfahrungsgemäß nutzen Diskussionen über Anspruch und Kategorisierung hier wenig, von daher beeindruckt mich Deine Beharrlichkeit schon fast. Also, nur weiter so.

Grüße

Kommentar
Erfahrungsgemäß nutzen Diskussionen über Anspruch und Kategorisierung hier wenig, von daher beeindruckt mich Deine Beharrlichkeit schon fast. Also, nur weiter so.

Danke.
Hugo meint: Beharrlichkeit entsteht, wenn man sonst wenig zu tun hat.

Die Menschen in ihrer teilweisen Sonderbarkeit haben mich schon immer fasziniert.
Eine meiner Ideen ist, wenn ich mal wieder nach Deutschland kommen sollte, mein ganzes Telegeraffel, Macro und Vitrinenstücke zu verkaufen und nur noch mit der Z fc und zwei Gläsern auszukommen. Leider ist diese Kamera so einfach nicht, wie ich erhofft hatte.
Das Menue ist mir zu kompliziert und ich komme ständig an Knöpfe, die ich nicht brauche.
Außer bei street wäre ich dann gern bei Straßenportraits. Die Bilder von @HaDiDi gefallen mir gut (egal, mit welcher Knipse).
Kneipenportraits, von der bürgerlichen Gesellschaft abweichende Menschen - mal sehen ...

Kommentar
Street

Auch eine Straße

Man möge meinen Scherz verzeihen.

3 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Welchen Scherz, dass das Rad zu klein ist?

Frank2111 kommentierte
Ich bin ja nicht so der schwarz weiß Fan, aber das Bowie-Bild könnte auch in sw ein Kracher sein.

Stimmt, ich habe vom Foto für mich testweise mal ein Color Key gemacht, Passant in Farbe, Graffity in schwarz-weiß. Hat m.E. mehr Wirkung. Ganz sw habe ich mir nicht genau angesehen. Schon wieder gelöscht.
VG Holger

-Anzeige-