Mitmachthema "Street" Fotografie!

Mal dichter dran.... (Street mit 85mm und Blende F1:1.6)

Eating alone:

Das Foto gefällt mir ziemlich gut und ich werde es in mein Street-Portfolio aufnehmen.
Überraschter Blick, scharfes Gesicht bei Blende 1.6 und schöne Unschärfe der kleinen Lämpchen im Vordergrund,
diese Art Street-Fotografie ist nur mit moderner Kameratechnik möglich.

Mit Zonenfokus bei Blende 5.6 wäre die Bildanmutung eine ganz andere gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Gianni33 kommentierte
Mir gefällt diese Aufnahme auch sehr gut.
Dazu hätte ich aber ein paar Fragen:
Hast du in RAW oder in JPEG fotografiert?
Und welchen kreativen Look hast du eingestellt - eventuell Porträt (PT)?
Verwendest du bei Aufnahmen von Personen auch den Soft-Skin-Effekt, und wenn ja, in welcher Stärke?
Hast du auch den Augen-AF verwendet (was ich annehme)?

Danke im Voraus für deine Antwort,
Hans

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte

Die Belichtungsautomatik (Multi) und der AutoWB ist bei Sony so gut, dass ich nur selten RAW nutze.
Ich hatte die Kamera tatsächlich auf PT eingestellt und den AF auf Tracking small und AugenAF. Als der Essende zu mir rüberschaute, hat der AugenAF sofort ein Auge erkannt, das Foto war so nur durch die moderne Kameratechnik möglich.

Soft-Skin-Effekt habe ich noch nicht genutzt.

Anzeigen
Cheap Charlie....

(der Kollege sah mich mit der Kamera - Tamron 17-28/2.8 - und hat spontan gegrinst/kooperiert.)

HaDiDi kommentierte

...und wenn man die Person relativ mittig nimmt, kommt es auch nicht zu unschönen Verzerrungen im Gesicht.

In den meisten Ländern der Welt darf man Menschen im öffentlichen Raum fotografieren... die DSGVO hat das "entspannte Klima" zerstört, Street in Deutschland ist fast nur noch mit Verrenkungen (z.B. Person von hinten, etc.) möglich.

Aber man sollte sich immer bewusst machen, Deutschland ist bei diesem Thema (wie auch bei vielen anderen Themen) ein echter Sonderling. In Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen leben gerade mal 1,5% der Weltbevölkerung, und das mit abnehmender Tendenz, weltweit interessiert sich niemand für deutsche Sonderwege.

Gianni33 kommentierte

Ja, wir neigen hier zu einer immer stärkeren "Verrechtlichung" aller Lebensbereiche. Und die Gesetz- und Verordnungsbücher werden immer umfänglicher...
Nur gut, dass es Verbote bei Tieraufnahmen hier (noch) nicht gibt. Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich den Tierpark Hellabrunn besuchen, und dort die Augen-AFs für Tiere und Vögel mal ausprobieren.
Um schnell schussbereit zu sein, habe ich die von mir am meisten verwendeten Kamera-Voreinstellungen inklusive des jeweiligen Augen-AFs für Menschen, Tiere und Vögel gespeichert, und zwar auf dem oberen großen Drehrad (Moduswahlrad) meiner A7IV, also Nr. 1 für Menschen, Nr. 2 für Tiere und Nr. 3 für Vögel.

Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld kommentierte
Die DS-GVO ist an der Situation unschuldig. Die Leute haben schon vorher so getickt. Würde man die DS-GVO abschaffen, täte sich nichts ändern.

Kurt Raabe kommentierte

sehe ich ähnlich, die Leute sind wie sie sind.
Mal ein nettes Beispiel aus Dänemark.
ich fotografierte so vor mich hin unter anderem vor einer Galerie.
Es dauerte nicht lange, da kam der Inhaber zu mir. Ich dachte schon oh
jetzt kommt eine Diskussion, aber nein er fragte nach meiner Kamera und lud mich
ein in seiner Galerie zu fotografieren. Wir haben dann unsere Mailadressen ausgetauscht
und ich habe ihn die Fotos geschickt.

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich frage und wenn ich fotografieren darf gebe ich der Person meine Karte. So kann sie mir ihr email
mittelen und alles andere persönliche ist ihr überlassen.

Hier gibt es ein Problem .......

2 Kommentare
Hast du gefragt und den Jungs anschließend deine Karte gegeben?

1

Die bekommen einen 40x60 Abzug für den Bauwagen ...... damit sie wissen was passiert wenn der Rüttler im Stahlgeflecht hängen bleibt.

Street? Ja! "Spargelsamstag" in Schwetzingen, ein beliebtes 1-Tages-Volksfest rund um Schwetzingens wichtigstes Agraerzeugnis neben Erdbeeren, mit so erheiternden Attraktionen wie Spargelweitwurf (manche warfen so ungeschickt, dass die Bündel fast auf den Tischen der Gäste im Brauhaus zum Ritter neben der Wurfbahn landeten...die Positionierung der Wurfstrecke auf dem Schlossplatz war eher semi-gut... )

Zulässig? Aber sowas von! KunstUrhG §23, Absatz (1), Satz 3 erlaubt mir Fotografieren und Veröffentlichen - auch in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hüftschuss...
the No EVF Approach

Dieses Bild ist gestern aus der Hüfte entstanden (einfach Kamera in die Motiv-Richtung gehalten),
85mm bei Blende 2.0, - 28mm bei Blende 8 wäre einfacher gewesen
werde ich zukünftig mal intensiver trainieren, aber dieses Bild gefällt mir schon recht gut.
(Hatte allerdings viel Ausschuss, alles eine Frage der Übung.)

HaDiDi kommentierte
Ja, den Augen-Blick gut erwischt, Zufall zwar, aber das war in dem Moment nur als Hüftschuss möglich.

Wobei der Großraum Pattaya sehr viel mehr zu bieten hat, als die 3-4 Partystraßen. - Tolle Strände,
vorgelagerte Inseln, hügeliges Hinterland, viele Tempelanlagen.

WRUD kommentierte
Nix gegen das Bild ! Es zeigt die Realität. Junge Frauen die aus Geldnot mit solchen Typen ins Bett steigen.
Ich schaue mir auch gerne hübsche Frauen an, denke das dies als normal anzusehen ist. Aber dem läuft doch schon das Wasser im Mund zusammen.Schrecklich

In D fällt so ein Männer-Blick bereits unter sexuelle Belästigung

HaDiDi kommentierte
Street ist eben auch Dokumentation....
und dieser "Hüftschuss" hat ein typisches (ursprüngliches) Männerverhalten ganz gut eingefangen.

Geldnot - das ist so eine Sache, die meisten Jobs in unserer Welt sind wenig attraktiv und werden nur verrichtet, weil man seine Wohnung und seine Lebensmittel ja irgendwie finanzieren muss. Oder anders ausgedrückt, wer ein siebenstelliges Depot hat, macht auch in Deutschland nicht mehr den Schrauber beim Daimler.

In Thailand gibt es offene Jobs in diversen Fabriken, es gäbe also Alternativen. Viele der Entertainment-Damen haben zuvor in Fabriken gearbeitet, dort sind die Arbeitszeiten streng geregelt und der Verdienst vergleichsweise karg. Die wenigsten gehen zurück in die Fabrik...

Kay kommentierte
Dokumentation ist immer auch Interpretation.
Die Blickrichtung des Herrn und der Dame gehen gemeinsam auf ein Objekt rechts außerhalb des Bildes.
Vielleicht steht dort ein Fernseher, würde der/die sagen, die/der oft und gern fernsieht.
Vielleicht steht da auch ein Verkünder der Weltrettung und wettert gegen die Sünden der Menschheit.
Der Trinker vermutet, dass beide (Herr und Dame) sehnsüchtig auf die Bedienung mit den Freigetränken schauen.
...

Im Hochgebirge auf über 3000 Meter - schön rausgeputzt - Schuhe blitzblank - ich zu Fuss 1530 Meter Aufstieg, sie mit der Bahn als
Berggängerin getarnt -

5 Kommentare
new_nik kommentierte
.... nah geht halt auch anders - würde auch lieber Zufluss gehen ;-) macht mehr spass, such mir aber immer öfters Berge ohne Bahn aus genau aus diesen Grund

HaDiDi kommentierte
Nun dafür ist es dann aber auch ein besonders schönes Motiv...

1
Ich habe Sie genau dort hingestellt, ein paar Aufnahmen für mich und danach für Sie mir ihrer Kamera.

HaDiDi kommentierte
1
.......

Street ist nicht nur Straße, sondern Menschen. Die Menschen sind auf der Staße.
Die Komposition von Mensch und Straße ergibt das Bild.

Wir haben oft und deutlich die Dinge besprochen. Darum geht es mir hier nicht.

Mein Erlebnis möchte ich Euch kurz berichten.
In einem Ort (auf Mallorca) war heute Markt und ich wollte einen Wurststand fotografieren wegen:

und nun kenne ich von Hamburg die Reaktionen:
" Packen Sie die Kamera weg, .. oder sind Sie gar vom Gewerbeamt, ... oder von der Aufsicht ? "
" Sie dürfen hier nicht fotografieren, ... haben Sie sogar mich aufgenommen - ich hole die Polizei ! "

und nun die Reaktion auf Mallorca:

Beide Fotos sind kein Street.

Mir geht es um den Umgang mit Menschen, Fotografen, Freude am Leben

und Einstellungen, die ich oft in " bei uns " gefunden habe

und Selbstverständlichkeiten, die anderswo nicht hinterfragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-