Mitmachthema "Street" Fotografie!

Hallo zusammen

Wie ist das mit den Personen auf den Aufnahmen, muss man diese darauf hinweisen dass Sie fotografiert wurden?

In dieser Situation mußt du vor dem Auslösen schon fragen und ein klares "Ja" ist Pflicht. Und auch das Einverständnis zum Veröffendlichen.

Nur, dann ist diese Situation natürlich futsch. Und da sind wir bei dem Dilemma "Street"

Kommentar
Anzeigen
Ich habe erst vor kurzem angefangen, mich ein wenig mit dem Thema Street auseinanderzusetzen.

Hier mal ein zarter Anfang:

Das Bild ist sozusagen eine "Kooperation". Es wurde in Südafrika aufgenommen von meinem Partner und ich habe diese kleine Szene darin "entdeckt" und herausgearbeitet.

Kommentar

pffff...

im Ernst, ein viel diskutiertes Thema!
Ich persönlich frage nicht, ich fotografiere!

Kommentar
pffff...

im Ernst, ein viel diskutiertes Thema!
Ich persönlich frage nicht, ich fotografiere!

na ja es ist ja noch ein kleiner Unterschied zwischen fotografieren und veröffentlichen

denke aber das wir hier alle Alt genung sind, die evtl. konsquenzen für unser "handeln" in kauf zu nehmen.
Natürlich ist eine ursprüngliche Situation hin, wenn man vorher fragt "darf ich Sie fotografieren" ( was aber der korrekte Weg wäre).

Kommentar
na ja es ist ja noch ein kleiner Unterschied zwischen fotografieren und veröffentlichen

Natürlich ist eine ursprüngliche Situation hin, wenn man vorher fragt "darf ich Sie fotografieren" ( was aber der korrekte Weg wäre).

Man kann auch nach dem Foto Kontakt aufnehmen und das Bild im Monitor zeigen.... ggfs. auch wieder löschen.

Kommentar
es gibt bei Streetfotografie immer meherer Komponenten die zusammentreffen:

1. Du machst ein Foto von Menschen auf der Straße, hier ist erstmal abzuwägen ob erlaubt oder nicht!
2. Wenn nicht erlaubt, wofür machst Du das Foto? Publikation? Dann solltest Du es Dir genehmigen lassen.
3. Für das Vorzeigen in Internetforen? Gott sei Dank sind wir im Internet alle ein wenig "anonym"!!

Kommentar

zu 1: grundsätzlich darf man, nur sollte man vor veröffentlichung schon die betreffende Person fragen bzw bräuchte strengenommen deren Einverständniss
zu 3: was veranlasst dich zu dieser Vermutung das du im Net anonym bist
( auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum)

Kommentar

rüschtüsch! aber um die Identität eines Benutzers ermitteln zu können bedarf es schon eines kleinen Aufwands und nicht ganz so einfach. Was kein Freifahrtschein sein soll! Aber 1. muss es schon ein großer Zufall sein, dass man sich mal selber auf einem Foto wiedererkennt und 2. müsste man dann richtig Aufwand betreiben um den Fotografen zur Rechenschaft ziehen zu können. Zumeist (es sei den es handelt sich um einen groben Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte) werden solche Verfahren eingestellt.

Kommentar

Kannst Du überhaupt ein Zivilverfahren von einem Strafverfahren unterscheiden?!?

Die Diskussion hatten wir hier schon und sie bringt nichts. Jeder muss für sich selbst entscheiden. Fotos, auf denen jemand nicht gerade prächtig ausschaut, sollte man vermeiden und im Ausland ist wieder alles anders und da weiß eh keiner, wie, oder was und anonym ist hier niemand.

Kommentar

musse mir nicht erzählen, war mehr oder weniger über 27 Jahre in Branche tätig
Ich bin auch weit davon entfernt päbstlicher als der Pabst zusein
nur habe ich etwas dagegen, etwas auf die "leichte Schulter" zu nehmen, nur weil man sich in der "anonymen Masse" sicher fühlt... man wird mich schon nicht erwischen.
zu 2
ich glaube nicht das da zwischen einen groben und einen "nicht groben" Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht unterschieden wird. (Unsere Juristen könnten da aufklären).
In beiden Fällen ist der Aufwand gleich
Und sollte ich mal von so einem Fall (Persönlichkeitsrechte) betroffen sein,
hängt es davon ab mit welchen Fuß ich am Tag des bekanntwerdens aufgestanden bin. Sollte es der falsche Fuß gewesen sein, wird der "Fotograf" zur Rechenschaft gezogen, ganz gleich wie gut er sich im Net "Versteckt" hat
Außerdem sollten wir uns hier an geltendem Recht halten, zumal Klaus
zunächst seinen Kopf als Forenberteiber hinhält.
Außerdem hast du dich ja auch bereit erklärt das du dich
mit deinen Veröffentlichungen hier im Forum an selbiges hälst.

Kommentar
Greifswalder Straße

"Souvenirjägerin" in der Danziger Str. (Nähe Greifswalder Str.). Straßen- und Ortsschilder sind offenbar kultige Mitbringsel. Besonders die Ortstafeln "Berlin" werden speziell an abgelegenen Straßen am laufenden Band geklaut. Ich gehe aber mal davon aus, dass die abgebildete Lady das Schild nicht unrechtmässig transportiert und vielleicht nur zur Reinigung oder Reparatur bringt ... :up:​

Kommentar
-Anzeige-