Strategische Auslegung meiner Fotografie, Ideen und Meinungen gefragt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member

Zunehmend bin ich mich am Verzetteln betreffend meiner Fotografie. Sie ist zwar in gewissen Kreisen gefragt und anerkannt, die Konzertfotografie schlägt im Moment ein, wie ich es noch nie erlebt habe.

Aber von Vorne:

Begonnen habe ich hier, im NF, vor Jahren. Hobbymässig aus Lust und Freude, welche bis heute geblieben ist, ja sich sogar noch gesteigert hat.

Also als erstes das

- NF
- dann der Club
- dann kam irgendeinmal Flickr dazu
- dann Facebook
- dann die Hompage vom Konzertlokal
- dann die eigene Hompage
- dann noch ein marginaler Ausflug in ein anderes Forum (nicht wertend gemeint)

Und ich merke, ich verzettle mich. Ich stelle aus, überall, ziemlich ziel- und planlos.

Und heute, bin ich soweit, dass ich etwas ändern muss. Das geht so nicht mehr. Das NF, also hier, steht keines Falles zur Debatte. Das Konzertlokal benötigt meine Bilder, sie sind das Aushängeschild (fotografisch gesehen).

Das Facebook, na ja...
Meine Hompage, na ja ...
Weitere Foren: kommen nicht in Frage ...

Ich habe keine Strategie mehr und ich brauche viel zu viel Zeit für dort etwas und hier etwas auszustellen. Manchmal macht mich das halb wahnsinnig ...:dizzy:

Gibt es, oder kennt Ihr eine clevere Strategie, welche einigermassen zeit- und zielökonomisch ist und ich unter einen Hut zu kriege? Oder was ratet Ihr mir, wie und wo soll ich mich ausrichten ...?

Gerne nehme ich Vorschläge entgegen und bin sehr offen für Eure Ideen (...hab schon immer auf Euch gehört ... :D). Heute Abend wird's wohl mit Antworten nicht mehr, ich bin müde. Aber gerne lese ich noch still und leise mit ... :)

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eures Mitdenken ... :up:

Anzeigen
Hallo Sam,

Du fragst nach einer Strategie?
Wo möchtest Du denn hin? Oder geht es Dir nur darum, Zeit und Aufwand zu reduzieren?
So ganz verstehe ich Deine Fragestellung vielleicht noch nicht.

Aber es ist schon einmal beruhigend, dass Du uns erhalten bleibst. ;)

MfG Jürgen

Kommentar
Eins auf alle Fälle Sam!!
Deine Homepage gehört zu Dir, vernachlässige eine solche Schönheit nicht.

Facebook, braucht man das wirklich? Ist aber nur eine persönliche Meinung von mir.

Flickr kenne ich gar nicht, ich weiß, dass viele ihre Bilder darüber hier hochladen, habe aber noch nie geschaut, was es ist.

Ich war auch noch in zwei anderen Communitys angemeldet, aber habe zugunsten des NFF und des Clubs entschieden, da es mir auch zu viel wurde und ich mich hier wohl, ja wohler fühle. Das war die richtige Entscheidung.

Kommentar
...häng mich doch noch rasch rein ....:)
@ Jürgen: wenn ich wüsste wohin ..............Bisher, und das immer noch meine höchste Anerkennung, ist es mit meinen Bildern Freude zu bereiten.
Zum andern habe ich Träume, Träume einer eigenen Ausstellung ....
Das Konzertlokal beginnt nun, mir zu ermöglichen, meine Konzertbilder auszustellen ...
Ich stehe beruflich an einem Neuanfang ....

Aber Jürgen, alles nur Fragen, Gedanken und Träume.....:)

@ Christel: ja, gute Einwände. Irgend wie merke ich aber auch, dass ich nicht Foren, sondern Menschen verbunden bin. Über all die Jahre rede ich, wenn ich mich hier einklinke, vom Menschen und Namen. Nicht vom Forum und all den unzähligen Mitgliedern. Als ich eintrat hier, waren glaub' ich etwa 6'000 angemeldet. Aber mittlerweile ist es für mich wie eine Art "dogmatische Familie". Und das macht es aus, auch wenn ich viele von Euch persönlich noch nie getroffen habe ...

Das sich in meiner Fotografie etwas bewegt, das spüre ich. Und vielleicht ist die die Frage: wie begegne ich dem ... Ich weiß es nicht, und es macht mich unruhig und ziemlich planlos, oder eben auch strategielos ...

Nur merke ich, dass das Bilder einstellen an so vielen Orten, keine Abhilfe schafft ...:)

Kommentar
Wenn ich die Antwort auf Deine Fragen hätte wär ich auch schon viel weiter....

Ich gebe einfach mal einige eigene Erkenntnisse zum Besten. Kann alles auch Unsinn sein. Warnung.

Facebook: zu groß, zu kommerziell. Bin nicht drin.
Eigene Homepage: zu statisch. Wer sieht sich das an?
Blog: ja! Wenn man ständig liefert und noch dafür wirbt kann man vielleicht ein Publikum hochpäppelnd.
NF: feine kleine Gemeinschaft von Interessierten und Gestrigen. Traditionalisten meinte ich. Kein Business.
Club: wie oben plus Kuscheln
Konzertlokal: das muss sich aber auch lohnen!
Andere Foren:.....

Sam, was willst Du erreichen?

Kommentar
lieber Sam, wenn du vielerorts vertreten sein möchtest würde ich vorschlagen, du lernst als erstes, die anzahl deiner einstellungen zu reduzieren. als beispiel für steigerung des bekanntheitsgrades (so habe ich das nun verstanden) die homepage: da kommen nur die sahnestückchen rein. ein fremder kann sich sonst keinen eindruck deiner vielfältigen arbeit verschaffen. verzetteln ist dann kontraproduktiv.
hier im forum ist das in ordnung und insbesondere schön für uns, aber wir kennen dich eben länger. :)

Kommentar
Jou, ...

... ein echtes Problem ist das aber nicht, was Du da hast, Sam :) Hört sich alles eher positiv an.

Das Wort "ausstellen" verwendest Du etwas merkwürdig. Im Forum zeigst Du doch nur (ein Klick), oder erzählst Geschichten. Das ist nicht verpflichtend, ja sogar entspannend, wenn ich das richtig deute. Einfach tun, wenn Lust und Zeit dafür ist.

Facebook: Kenn ich nicht, find ich merkwürdig und anstrengend. Da muss man eher aufpassen was man tut. Was bringt es Dir? Legst Du Wert auf Bekanntheit?

Webseite: Ich hab keine, hätte aber gern mal eine. Leider hab ich da keine Ahnung von und da ich weiß, dass es mir andere nicht Recht machen können, bleib ich vorerst wohl auch ohne.
Find ich aber wichtig, wenn Du selbst daran rumschraubst. Das ist doch irgendwie Deine Netz-Identität. Sicher das Anstrengendste und Zeitraubendste, wenn man es ernst nimmt.

Was hast Du mit der Webseite des Musikschuppens zu tun? Machst Du sie, pflegst Du sie? Das wäre viel und viel Verantwortung. Hier würd ich prüfend ansetzen, Du vielleicht nicht.

Andere Foren: Ach ja, man gewichtet und nimmt sich für Forum 1 mehr Zeit, als für Forum 5. Wenn man sowas wie Sucht außen vor lässt, ist das doch leicht steuerbar.

Willst Du wirklich einen Beruf aus der Fotografie machen? Ich fürchte, dann musst Du bei Beruf 1 Abstriche machen. Ob das so klug ist?

Kommentar
Du musst wissen wo du hin möchtest, mehr kommerziell oder doch eher nebenher oder mehr für dich selbst.

Willst du kommerziell was erreichen, musst du fast überall präsent sein. Es gibt soviele Bilder da draussen und auch sehr gute. Da erreicht man eine Menge wenn man dich überall findet. Ob man eine Plattform wie Facebook mag oder nicht spielt keine Rolle. Sehr sehr viele sind dort. Auch potentielle Kunden, die vielleicht einen Konzertfotografen suchen.
Eigene Homepage immer behalten, das ist dein persönliches Aushängeschild, da hast du die Kontrolle. Das ist der Ort wo deine Sahnestücke ausgestellt sind. Und macht sich immer gut auf einer Visitenkarte, denn wie stelle ich mich als Fotografen vor? Mit den eigenen Bildern.

Für alles andere gilt, mach' was dir Spass macht und wo du dich wohlfühlst.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Hallo Sam,

gerade komme ich vom "Nik Bärtsch's Ronin" Deutschland-Abschlusskonzert aus Köln zurück.

Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=dFSNJee8PPk

Ich liebe seine Musik und er ist auch ein sehr netter Schweizer - deshalb erwähne ich das hier kurz..

Zu deiner Problemstellung.
Ich glaube, der erste Schritt ist sich klar zu machen:

Shoot for money or shoot for fun?

Du hast viele Kanäle angezapft und vieles probiert und vielleicht meinst du an einem neuen Wegekreuz zu stehen und fragst dich welche Richtung. So zumindest interpretiere ich deine Fragestellung.

Da ist als Aussenstehender natürlich guter Rat teuer.
Vielleicht machst du erstmal weiter und baust deine Netzaktivitäten und auch vorallem deine homepage weiter aus - auch im kommerziellem Sinn.

Hast du jemanden aus dem professionellem Internet Umfeld der dich beraten kann? Neben deinen fotografischen Aktivitäten brauchst du meiner Meinung nach eine homepage die Klicks generiert und ggfs entsprechende Kunden anzieht. Da gibt es eine Reihe von professionellen Tools wie man so etwas macht. Vielleicht kaufst du mal einige Stunden in einer entsprechenden Internet Agentur die sich mit solchen Themen auskennen - nur so als Idee.

Das wichtigste ist die o.g. Frage zu beantworten. Spass oder Arbeit. Mit der Fotografie Geld zu verdienen ist kein Zuckerschlecken und bei einer halbherzigen Mischform aus ein wenig Kunst und Spass und nebenbei Bilder verkaufen wird das nix.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein - mir klingeln noch die Ohren vom Konzert :up:

Hans

Kommentar
Lieber Sam,

ich starte mal mit einer total laienhaften tiefenpsychologische Betrachtung…: ;)

Wir Menschen wollen Wahrnehmung und Anerkennung unserer Individualität. Jeder auf seine Weise. Deine SW-Bilder hier sind einzigartig, sehr philosophisch und emotional, sie erzählen berührende Geschichten und sie haben (für mich) mit ihrer Schlichtheit eine manchmal schon schwer erträgliche Intensität. Das muss man sich erst einmal trauen und man spürt das Herzblut, das Du in Deine Bilder (und die Zeilen dazu) steckst.

Nun hörst Du Dich ein bisschen so an, als fühlst Du Dich wie ein Hamster im Rad. Du investierst viel Zeit und Energie in das "Ausstellen", das Dir eben die Wahrnehmung und Anerkennung bringt und fragst Dich jetzt, ob sich die Energie so "rentiert". Ich finde, entscheidend ist bei solchen Sachen, ob das Tun an sich Spaß macht. Der Weg also das Ziel ist.

Nun zur Praxis:

Angesichts von Facebook, Google+, Flickr, diversen Foren und Plattformen weiß ich aus der Marketing-Ecke, dass es ein häufiges Problem ist, Inhalte mehrfach und für verschiedene Nutzerkreise zugänglich zu machen. Mit allerlei Schnickschnack versucht man, ein Posting auf einer Webseite zugleich auf Facebook, Google+ usw. zu veröffentlichen. Das hat den Nachteil, dass die Inhalte mehr und mehr standardisiert werden (müssen).

Mein Vorschlag für eine Strategie wäre deshalb:

Konzentriere Dich auf eine einzige Plattform und reduziere Deinen Aufmerksamkeitshorizont. Z.B. die Webseite. Oder Flickr. In Foren und Social Media stelle routinemäßig nur die Links hierauf ein. Falls Du Inhalte nur einem bestimmten Nutzerkreis (z.B. hier im Forum) zugänglich machen willst, kannst Du versteckte Links benutzen. Gleiches gilt dann auch für Familienbilder. Da gibt es Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite würde ich mir überlegen, ob Du nicht Deine Bilder noch intensiver "ausstellen" solltest. Ausstellen im wahrsten Sinne des Wortes. An vielen öffentlichen Orten finde ich Fotos von Fotografen, die ausgestellt werden. Große Abzüge wirken auch ganz anders. Auf Vernissagen gibt es persönliche Gespräche, unmittelbares Feedback, weitere Kontakte. Oft sage ich mir, ich könnte das mit meinen Fotos auch. Aber ich habe dafür kein Bedürfnis, halte meine Bilder angesichts der Bilderflut im Internet für zu banal, bin da eher realistisch. Deine Fotos halte ich nicht für so banal, gerade weil sie sich der virtuellen Flut entgegenstellen und den Betrachter zum Verharren zwingen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

d.

Kommentar
Danke für weiteren Worte und Beteiligungen. Ich kann fast gar nicht auf die Fülle reagieren.

Du hast es richtig gesagt, Albert, eigentlich habe ich wirklich kein Problem. Ich erachte es auch nicht als Problem, es macht mich einfach im Moment unsicher und etwas konfus.

Es ist schon so, dass ich mir irgendwann klar werden muss wohin des Weges mit der Fotografie. Was ich ausschliesse ist eine "Professionalisierung". Ich bin nicht gelernter Fotograf, ich habe keine Ausbildung, weder in Fotografie noch Kunst. Ich mag einige tolle Bilder machen, aber in der grossen weiten "Bilderwelt" zähle ich wohl zu einem "Nischenprodukt".

Ich möchte die Freude und den Spass weiter haben. Wenn dies wegfällt, dann wird Fotografie zur Pflicht und dann höre ich auf damit...

Aber ich nehme gerne folgendes mit:

- vielleicht die Kadenz reduzieren: ja, hier im NF wohl nicht, aber auf meinen andern Plattformen.
- Meine Homepage behalten: ja, ich habe sie gestern wieder aktualisiert und mir gelingt es dieses Jahr wirklich, sie à jour zu halten.
- Mit der Hompage unseres Konzertlokals habe ich nichts zu tun, dort muss ich meine Konzertfotos nur per Email schicken.
- Ausstellung: ich erachte seit Jahren eigentlich diese Plattform als "Dauerausstellung" meiner Bilder. Das geniesse ich sehr, und das behalte ich. Eine "physische Ausstellung" kommt oder kommt nicht, da wäre ich dann gefordert.
- Ich nehme gerne den Vorschlag auf, mich auf eine Plattform zu konzentrieren, dass kann mir in der jetzigen Phase sehr helfen. Das doofe ist nur, dass ich nächsten Freitag schon wieder ein Konzert fotografiere (Jazzkantine) und es vermutlich wieder eine Reihe von Bildern geben wird .. :D:)

Danke auch, dass ich von Euren Erfahrungen profitieren kann. Ich führe im Moment viele Gespräche, gerade eben vorhin auch. Und es ist manchmal so, dass man etwas aushalten muss, um Neuem Platz zu geben.

So oder so seid Ihr ja ohnehin die ersten welche alles zuerst erfahren werdet ... :):):)

Kommentar
Wenn es dir um Aufmerksamkeit geht: flickr. Nirgendwo sonst werden deine Bilder von mehr Menschen angesehen und mit flickr als Host kannst du überall sonst leicht deine Bilder einstellen. HTML, BB oder direkter Link, das ganze in jeder erdenklichen Grösse und mit verschiedenen Verwertungsmodellen (CC, Getty, individuell) ... besser und einfacher geht nicht.

Ins NF-F kannst du auch ganz hervorragend Bilder aus flickr importieren/einstellen. Dabei entfällt sogar das Grössenlimit (wobei es trotzdem sinnvoll ist, sich an die 1024er Breite zu halten).

Facebook ist unsinn. Die mögliche Bildqualität wendet sich an die Freunde der Handy-Bilder und du reichst nicht in die Breite. Zwar werden alle deine 431 besten Freunde jedes Bild "liken" (ohne Nutzwert) und du kannst dich in Gruppen mit anderen Photographen austauschen, aber die anderen Photographen sind aus dem gleichen Grund in der Gruppe wie du.

Bleibt die Homepage. Früher war die eigene Homepage wichtig und quasi die einzige Möglichkeit, sich nach aussen hin darzustellen. Heute ist die eigene Homepage ein Extra - die Kirsche auf der Sahne - und ziemlich überschäzt. Ja, man kann dort einen besonderen Stil pflegen, aber man vegetiert irgendwo in der dritten Reihe im Netz herum. Ohne Werbung kommt kein Mensch auf deine Homepage.

Da sind wir jetzt wieder zurück bei flickr: hier kannst du deine Bilder in Themengruppen einstellen und dort auch gezielt nach Bildern von anderen Photographen zum gleichen Thema suchen. Du wirst schnell als "Könner" identifiziert und dann nehmen Andere (Follower) deinen Photostream in ihre Bilderflut auf. Sie sehen automagisch stets alle neuen Bilder, die du einstellst. Im Laufe der Zeit kristallisieren sich so interessante Photographen aus der Masse heraus.

Wenn ich heute an bestimmte Bildstile denke, denke ich an Namen von Photographen, denen ich auf flickr folge. Ich kaufe seit Urzeiten keine Photobücher mehr, ich gehe wenig auf Ausstellungen, aber ich verbringe sicherlich eine Stunde pro Woche auf flickr mit dem anschauen von Bildern. Einfach weil dort so viele wirklich gute Photographen "auf engstem Raum zusammen sind". Die Familien-Knipser kann man ignorieren - denen MUSS man ja nicht folgen. Aber wenn ich Anregungen für Portraits suche, schaue ich bei Ian Pettigrew vorbei (oder in einer von zwanzig "Portrait" Gruppen), wenn ich neue Konzertphotos sehen möchte, ist Industrialightandnoise (oder eine von -zig "Concert" Bildergruppen ein guter Start ....

Kommentar
Danke Stefan für dein ausführliches Statement. Ich habe vieles nicht gewusst über flickr. Ich habe es bin anhin nur sehr "marginal" gepflegt ... :)

Ich nehme aber alles sehr gerne auf und werde mich dann einmal hinsetzen und einen "Plan" machen ... :)

Kommentar
Bei mir steht die Fotografie seit Jahren hinter Job, Familie und Bewegun zurück. Manchmal bedaure ich das, aber Zeit ist nunmal begrenzt.

So freue ich mich, dass die Freude an der Fotografie nicht verloren gegangen ist.

Falls Du hier weiter aktiv bleiben solltest, würde mich das freuen. Facebook kenne ich nicht (schon als Plattform, hatte aber nie einen Account), Website finde ich auch wichtig und reale Ausstellungen würde ich befürworten, sofern das nicht in Stress ausartet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten