Schon in der Schule habe ich Fleißarbeiten gehasst. 
Aber was tut man nicht alles, um einen Kunden zufrieden zu stellen...
Ich bekam ein AF micro Nikkor 105mm f/2.8 D zum Versuch einer Reparatur, das an einem Meeres-Strand in nassen Sand gefallen war.
Erst mal so weit zerlegen, dass man den Schaden abschätzen kann:
Ein Nikon Service Point hatte weit über 300 € veranschlagt für eine Reinigung und Reparatur - der Kunde wollte aber nicht mehr als etwa 175 € für eine Funktionswiederherstellung ausgeben,
was bei diesem alten Objektiv ja auch eher dem Zeitwert entspricht. :ja:
Nun habe ich also das Objektiv bis auf den innersten Linsentubus zerlegt und alle Einzelteile mit Wasser, Glasreiniger, Kaltreiniger, Oxidlöser, vielen Papiertüchern und einer Heißluftdusche gereinigt:
Nach über 2 Stunden Arbeit sieht es jetzt so aus:
Somit ist kurz vor dem Ende des Geldes noch viel Arbeit übrig.
Ich kann das Objektiv aber so nicht zurück schicken, also ist Fleißarbeit angesagt...

Aber was tut man nicht alles, um einen Kunden zufrieden zu stellen...
Ich bekam ein AF micro Nikkor 105mm f/2.8 D zum Versuch einer Reparatur, das an einem Meeres-Strand in nassen Sand gefallen war.
Erst mal so weit zerlegen, dass man den Schaden abschätzen kann:
Ein Nikon Service Point hatte weit über 300 € veranschlagt für eine Reinigung und Reparatur - der Kunde wollte aber nicht mehr als etwa 175 € für eine Funktionswiederherstellung ausgeben,
was bei diesem alten Objektiv ja auch eher dem Zeitwert entspricht. :ja:
Nun habe ich also das Objektiv bis auf den innersten Linsentubus zerlegt und alle Einzelteile mit Wasser, Glasreiniger, Kaltreiniger, Oxidlöser, vielen Papiertüchern und einer Heißluftdusche gereinigt:
Nach über 2 Stunden Arbeit sieht es jetzt so aus:
Somit ist kurz vor dem Ende des Geldes noch viel Arbeit übrig.
Ich kann das Objektiv aber so nicht zurück schicken, also ist Fleißarbeit angesagt...