Strandgeschädigtes AF micro 105/2.8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Schon in der Schule habe ich Fleißarbeiten gehasst. :motz:
Aber was tut man nicht alles, um einen Kunden zufrieden zu stellen... :rolleyes:
Ich bekam ein AF micro Nikkor 105mm f/2.8 D zum Versuch einer Reparatur, das an einem Meeres-Strand in nassen Sand gefallen war. :eek:
Erst mal so weit zerlegen, dass man den Schaden abschätzen kann:

picture.php

picture.php

Ein Nikon Service Point hatte weit über 300 € veranschlagt für eine Reinigung und Reparatur - der Kunde wollte aber nicht mehr als etwa 175 € für eine Funktionswiederherstellung ausgeben,
was bei diesem alten Objektiv ja auch eher dem Zeitwert entspricht. :ja:

Nun habe ich also das Objektiv bis auf den innersten Linsentubus zerlegt und alle Einzelteile mit Wasser, Glasreiniger, Kaltreiniger, Oxidlöser, vielen Papiertüchern und einer Heißluftdusche gereinigt:

picture.php

Nach über 2 Stunden Arbeit sieht es jetzt so aus:

picture.php

Somit ist kurz vor dem Ende des Geldes noch viel Arbeit übrig. :D

Ich kann das Objektiv aber so nicht zurück schicken, also ist Fleißarbeit angesagt...:p

Anzeigen
Ich freue mich über deine Reparaturberichte vor allem auch deshalb, weil ich da meine geliebten alten Objektive von innen sehen kann. Das alte 105er micro ist wirklich so ein Teil, an dem ich echt hänge. Meines tut schon viele Jahre zwar nicht geräuschlos;) aber klaglos seinen Dienst.
Ein tolles Objektiv !
Deine Reparatur lohnt sich in jedem Fall, denn die schönen alten Dinger sind es einfach wert gerettet zu werden.:love:
(Schon klar, vom materiellen Wert her ist das äusserst fraglich. Und vom ideellen Wert kannst du nicht leben)

Kommentar
Hallo Wolfgang!
Deine Reparatur lohnt sich in jedem Fall, denn die schönen alten Dinger sind es einfach wert gerettet zu werden.
Was bei diesem Exemplar aber nicht 100%ig gelingen wird - die innersten Linsen sind verstaubt, die Kontaktkamm-Folie ist verschlissen und wellig, und ob die CPU noch funktioniert, stellt sich erst zum Schluss heraus...

Kommentar
tolle Arbeit !
du solltest dich vielleicht auch in den Bereich Auto/Motorrad-Motoren einarbeiten. :D

Kommentar
Mich erschreckt, dass es im Inneren so heftig aussieht, wenn es 1x in nassen Sand fiel.

Kommentar
Hallo Gerd!
Mich erschreckt, dass es im Inneren so heftig aussieht, wenn es 1x in nassen Sand fiel.
Das kommt davon, dass der Eigentümer es danach selbst zu reinigen versucht hat und dabei die Blendenmechanik im Bajonett sowie den Kontaktkamm verbogen hat, was zusätzliche Arbeit für mich bedeutete. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten