Stormy days in Iceland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich bin dann den gleichen, wenn auch weiteren Weg, zurück gefahren. Zumindest wusste ich was da auf einen zukommt und auf der Strecke gibt es auch keine Furten zu durchfahren. Auf der Fahrt wurde es dann leider schon Dunkel aber ok, ab und an gibt trotzdem etwas zu fotografieren :D

Iceland-September-2014-nff-22.jpg

Iceland-September-2014-nff-23.jpg

Iceland-September-2014-nff-24.jpg

Kommentar
Wunderbare Bilder ... ein Ort, welcher ich schon lange mal besuchen möchte ... :):up::up::up:

Kommentar
Wunderbare Eindrücke und Danke fürs anfüttern. Brenne schon auf die Fortsetzung. 2018 darf ich nach Island :yahoo:

Irgendwie brauch ich aber jemanden, der mir bei der Reiseorganisation hilft :fahne:.

Edit: Leider habe ich ab #23 keine Daumen mehr zu vergeben :heul:

Kommentar
Absolut genial! Macht Lust auf Island.... aber ich kann mich durchringen von einer nasskalten Insel auf eine andere nasskalte Insel in den Urlaub zu fahren:D

Und ich freue mich auch, diese Landschaft vom gemütlichen Sofa aus begutachten zu können, dank deines tollen Reiseberichtes, der nun auch in den Highlights zu finden ist :up:

Kommentar
Tolle Bilder ... insbesondere die aus Landmannlaugar und die vom Nordlicht. :up:
Macht Lust, mal wieder nach Island zu fahren.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Kommentar
Tolle Bilder, Conrad! Das schlechte Wetter bringt erst die richtige Stimmung in diese Landschaft :up:

Kommentar
Vielen Dank Bettina, das freut mich sehr :)

..und selbstverständlich ein weiteres mal Danke an alle die hier rein schauen :)

[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION] - Ich war ja erst das dritte mal da aber wenn Du Fragen hast oder ich helfen kann gerne hier oder per PM.

[MENTION=4341]digital_eye[/MENTION] - Bin noch am sichten und Bearbeiten, ein bisschen geht es aber weiter...

So ein klein wenig netter hätte das Wetter aber sein können Betti :)

-------

24.09. - Ah.. endlich regnet es wieder. Die Planung richtet sich wie immer nach dem Wetterbericht, also ab Richtung Skaftafell, am Svartifoss war ich noch nicht. Leider ist dort mittlerweile eine Absperrung so dass mir dort keine gute Perspektive möglich ist die mir persönlich gefällt.. und dann ist auch schon „Reisegruppen-Alarm“.. da geht man dann freiwillig...

Iceland-September-2014-nff-251.jpg

Zurück in Kirkjubæjarklaustur besuchen wir den Stjórnarfoss und die Schlucht Fjarðárgljúfur. Das ist aber so ein Tag wo nichts wirklich gelingt beziehungsweise nicht so auf dem Foto aussieht wie man sich das vorstellt, kennt Ihr das vielleicht auch?

Iceland-September-2014-nff-271.jpg

Iceland-September-2014-nff-28.jpg

Als kleinen Ausgleich sind Punkt 21.00 Uhr wieder Nordlichter am Himmel.

Iceland-September-2014-nff-29.jpg

Iceland-September-2014-nff-31.jpg

Iceland-September-2014-nff-32.jpg

Kommentar
Tolle Bilder, trotz widriger Verhältnisse.

Da kommt wieder Sehnsucht nach Iceland auf.

Großartiger Bericht mit tollen Bildern :up::up::up:

Weiter so!

Kommentar
25.09. - Heute ist Hotelwechsel , das neue Übernachtungsdomizil liegt in der Nähe von Höfn also geht es wieder mal Richtung Osten.

Mag sein das ich die Schilder letztes Jahr nicht so wahrgenommen habe aber gefühlt ist die Anzahl mit dem Hinweis auf das Verbot von Offroadfahrten angewachsen. Allerdings auch kein Wunder, mit steigender Touristenanzahl wächst leider auch die Zahl der Vollid***en die meinem auch mal durch Gemüse und Sander brettern zu müssen, die Ranger können wohl ein Lied davon singen. Wie man lesen konnte endete der Spaß dann für den einen oder anderen aber mit einem "Ticket" von 1500-2000€ :cool:

Iceland-September-2014-nff-45.jpg

Wenn man unterwegs ohne rote Autos auskommen muss kann man alternativ auf gelbe Busse zurückgreifen..

Iceland-September-2014-nff-33.jpg

An der Ecke Jökulsárlón ohne Fotos vorbei zu fahren geht offensichtlich auch nicht..

Iceland-September-2014-nff-35.jpg

Iceland-September-2014-nff-36.jpg

Iceland-September-2014-nff-38.jpg

Iceland-September-2014-nff-44.jpg

In der Nähe des Hotels haben wir dann noch eine Gletscherzunge besucht, den ..hmm ..den ..äh.. den dingens halt.. :D

Iceland-September-2014-nff-40.jpg

Dort habe ich auch zum ersten mal Rentiere gesehen, sind ja eigentlich eher Schlendertiere.

Iceland-September-2014-nff-43.jpg

Iceland-September-2014-nff-42.jpg

Am Ende des Tages fahren wir noch nach Stokksnes und wieder eine Premiere, das erste mal das ich Eintritt zahlen muss ..oh Entschuldigung, das ist natürlich kein Eintritt sondern der "nature pass" Ich habe kein Problem damit das jemand für sein Privatgelände Eintritt nimmt und 4€ kann man sicherlich verschmerzen aber dann sollte man das auch als solches bezeichnen zumal die Ecke bei näherer Betrachtung wenig nach "nature" aussieht :rolleyes:

Dezent verwirrt (Normalzustand) werden wir erst mal in die falsche Ecke zu einem Nachbau eines Wikingerdorfes (mit einem fetten Fotografieren verboten Schild) geschickt, von dort kommt man allerdings nicht, beziehungsweise nicht so gut, an den Strand wo wir eigentlich hin wollten und dann geht uns auch das Licht aus.

Wenn ihr also auch mal in der Ecke seit, ihr müsst in Richtung der alten Radarstation gehen.

Kommentar
...oh Entschuldigung, das ist natürlich kein Eintritt sondern der "nature pass" Ich habe kein Problem damit das jemand für sein Privatgelände Eintritt nimmt und 4€ kann man sicherlich verschmerzen ...

Auch ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass mittlerweile an einigen Spots (Dettifoss, Myvatn, etc.) Eintrittsgelder zu entrichten sind. Überhaupt ist Island voll geworden, Bustouristen, Leute lassen Müll liegen. Ich fürchte, das nächste mal wird wild campen für uns verboten sein. :cool:

Schöne Bilder, besonders die Rentiere gefallen mir, muss ein Erlebnis gewesen sein!? ;)

Kommentar
Auch ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass mittlerweile an einigen Spots (Dettifoss, Myvatn, etc.) Eintrittsgelder zu entrichten sind. Überhaupt ist Island voll geworden, Bustouristen, Leute lassen Müll liegen. Ich fürchte, das nächste mal wird wild campen für uns verboten sein. :cool:

Schöne Bilder, besonders die Rentiere gefallen mir, muss ein Erlebnis gewesen sein!? ;)

Danke aber eigentlich nicht Daniel, man ist ein bisschen erstaunt aber ich wusste ja das die in Island durch die Gegend laufen.

Diese Eintrittsgeschichte nimmt dem Land einfach ein bisschen den Charme aber so eine Entwicklung scheint fast unvermeidbar. Mich stört auch nicht die Menge der Leute schließlich bin ich ein Teil davon, es ist diese Ballermann-Clientel.

Kommentar
Komisch eigentlich, dass ein Faden über ausgesprochenes Dreckswetter, denn als solches würde man wohl "stormy days" hierzulande wohl bezeichnen, einen Betrachter derart in seinen Bann zieht, dass er am liebsten gleich die Koffer packen würde um am Ort des Geschehens die nächsten Wochen zu verbringen.

Klasse Bilder!

Freundliche Morgengrüße

Wolfgang

Kommentar
26.09. - Der Tag beginnt ruhig und freundlich, während des Frühstücks genieße ich schon einmal den Ausblick auf nicht weniger als 5 Gletscher.

Iceland-September-2014-nff-46.jpg

Iceland-September-2014-nff-47.jpg

Es geht abermals nach Stokksnes, auf der Strecke..

Iceland-September-2014-nff-48.jpg

.. gelingt mir das seltene Bild eines der letzten noch vorhandenen Hochlandtretboote, ein Transportmittel das sich erstaunlicherweise nie richtig durchsetzen konnte.

Iceland-September-2014-nff-49.jpg

Heute ist auf Stokksnes niemand da, schade, kein Kaffee, gut, nicht noch mal „nature pass“. Es ist windig und wird immer windiger, der Rückweg auf dem ebenen Weg fühlt sich an als ob man einen Berg hochwandert.

Iceland-September-2014-nff-51.jpg

Iceland-September-2014-nff-52.jpg

An der Abzweigung F985 beschließen wir spontan zum Skálafellsjökull zu fahren. Die Piste schraubt sich auf einer relativ kurzen Strecke von Meereshöhe auf über 800 Meter.

Iceland-September-2014-nff-54.jpg

An dieser Stelle ist der Wind bereits so stark das man zum Fotografieren am besten in die Hocke geht.

Iceland-September-2014-nff-55.jpg

Iceland-September-2014-nff-56.jpg

Wir kommen über der Gletscherzunge raus, dort gibt es nur noch Stein, Eis und Wind, an eine ausgiebige Besichtigungstour ist nicht zu denken, man ist kaum in der Lage 20 Meter vernünftig zu gehen.

Iceland-September-2014-nff-57.jpg

Hier fehlt definitiv ein Größenvergleich..

Iceland-September-2014-nff-58.jpg

Iceland-September-2014-nff-59.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten