Sternenhimmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gestern auf einen schönen Sonnenuntergang gehofft, aber der war nicht so spannend.
Ich hatte dann noch etwas länger gewartet und die Kamera mal mehr in den Himmel geschwenkt. Mit den Stadtlichtern hatte ich etwas zu kämpfen. Was haltet ihr von dem Foto und auch von der Bearbeitung? Zu dunkel o.ä.?

Gruß
Jörg

 
Anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich das Foto langweilig und nichtssagend. Schau Dir zum Vergleich mal den aktuellen Thread "Endlich wieder Milchstraßensaison" von Riddance an. Dort bekommst Du eine Idee, wohin die Reise gehen könnte.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Der Kommentar von Thomas ist total daneben. Das Foto ist - soweit ich es auf dem iPhone bewerten kann - gar nicht schlecht. Farb- und Lichtstimmung gefallen mir persönlich gut.
Natürlich ist das Foto noch ausbaufähig. So gibt es am Himmel "spannendere" Regionen (Milchstraße, Galaxy Core) und auch am Vordergrund kann man einiges machen (z.B. Gebäude, Felsen usw. ).
Da kann man sich aber ganz gut heranarbeiten. Weiter so!
 
Kommentar
Stadtlichter, Dämmerung und Nebel in angenehmem Verhältnis zu einem Sternhimmel, der (wenn auch etwas später in der Nacht) ungefähr die Anzahl Sterne zeigt, die man mit bloßem Auge sieht. Orion, Hyaden, Pleiaden, Sirius leuchten in angenehmem Kontrast zur Himmelsfarbe und ganz natürlich über einer angenehm zurückhaltenden Landschaft.

Für mich recht gelungen. Die Satelliten- oder Flugzeugstreifen stören ein wenig.

Die in ihrer Ubiquität langsam nervenden Amateur-Milchstrassenaufnahmen, erzeugt durch parallaktische Nachführung und kräftiges Drehen am Kontrastregler werden in der x-ten Wiederholung auch nicht spannender. Ich mag eher Fotos, die den persönlichen Eindruck wiedergeben.
Die Milchstrasse oder die FFNs (faint fuzzy nothings) überlasse ich lieber den Profis in Chile oder im Kontrollzentrum des Hubble.:)
 
Kommentar
Der Kommentar von Thomas ist total daneben. Das Foto ist - soweit ich es auf dem iPhone bewerten kann - gar nicht schlecht. Farb- und Lichtstimmung gefallen mir persönlich gut.
Natürlich ist das Foto noch ausbaufähig. So gibt es am Himmel "spannendere" Regionen (Milchstraße, Galaxy Core) und auch am Vordergrund kann man einiges machen (z.B. Gebäude, Felsen usw. ).
Da kann man sich aber ganz gut heranarbeiten. Weiter so!

Daß ehrliche Kritik manchmal auch schmerzhaft sein kann, sollte allgemein bekannt sein. Nur offene, ehrliche Kritik kann Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des Fotografen liefern. Der als Beispiel genannte Thread zeigt Aufnahmen, die sowohl in ihrer technischer Qualität als auch in der Bildaussage wesentlich überzeugender sind und gibt damit dem TO eine Idee, wie er seine Arbeiten in diesem Bereich ausbauen kann. Dafür gab´s von Jörg auch ein "Thanks".

BTW hat Jörg mit anderen Arbeiten gezeigt, daß er es wesentlich besser kann.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Kritik ist gut und schön, Thomas, aber sie sollte auch lehrreich sein. Und das war Deine nicht.
Von Deinem Kommentar kann er nicht profitieren. Es ist doch toll, daß er einen Versuch unternommen hat und das sollte man mit konstruktiven Kommentaren unterstützen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten