STEADIFY: Das leichteste Stativ auf Reisen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nützlich und praktisch im Urlaub​

Mann mit Kamera und Steadify bei der Outdoorfotografie

Es gibt kaum ein schöneres Fotografieren als während des Urlaubs. Entspannt, mit viel Zeit und der inneren Ruhe, die den Blick fürs Motiv ermöglicht. Gleichzeitig sind z.B. die Naturschauspiele, die wir auf unseren Erkundungen der Urlaubsregion erleben, einmalig – und sei es nur, weil wir so schnell nicht wieder zu dieser Tageszeit an diesen Ort kommen werden. Viele von uns scheuen dabei keine Mühe (ich gebe zu, ich gehöre nicht dazu 😉 ): sie stehen früh auf, um den richtigen Zeitpunkt für das beste Licht nicht zu verpassen oder planen ihre Reise eigens nach den zu besuchenden Fotomotiven.

Ein Wermutstropfen ist allerdings oft dabei: Ein gut gepackter Rucksack umfasst neben persönlichen Dingen und Proviant mindestens eine Kamera, zwei bis drei Objektive, ein Stativ, Speicherkarten, Ersatz-Akkus, Filter & Co. Schnell kommt ein erhebliches Gewicht zusammen. Wie schön wäre es, alles griffbereit zu haben und dabei dennoch Platz und Gewicht einzusparen.

In Sachen Stativ kann unser Partner Swift Design mit seinem STEADIFY helfen und hat dazu extra für uns den folgenden Text erstellt:

Viele Stative sind relativ schwer, voluminös und im Handling umständlich. Darüber hinaus fehlt es oftmals an einem geeigneten Untergrund, um ein Monopod oder Dreibein-Stativ aufzustellen - geschweige denn, eine spontane Situation einzufangen. Für Langzeitbelichtungen, extrem lange Brennweiten oder lange Stand-by-Situationen ist ein Stativ natürlich unverzichtbar. Das leichte Monopod STEADIFY ermöglicht spontane Aufnahmen ohne Qualitätsverlust.

Mann auf ins Meer ragendem Felsvorsprung mit Kamera und Steadify bei der Outdoorfotografie

STEADIFY – der perfekte Reisebegleiter​

Früher oder später musste es mal erfunden werden – der renommierte Fotograf Gerd Wagner hat es in die Tat umgesetzt. Das praktische Monopod STEADIFY ermöglicht Stabilität aus der Hüfte. Das Prinzip ist die Kombination des eigenen Körpers mit den Funktionen des STEADIFY. Die flexible Basisplatte liegt eng an der Hüfte, wo man es kaum spürt. Auf ihr ruht über einen flexiblen Kugelkopf ein stufenlos bis 65 cm ausziehbarer Monopod, der in Sekunden aktiviert ist. Ganz am Ende kann auf einer Universalgabel mit gummierter Zweifußablage jede Objektiv- und Kameragröße bis zu einem Gesamtgewicht von 15 kg aufgelegt werden. Wahlweise kann man auch auf dem 3/8“ Stativgewinde einen Kugelkopf mit Schnellverschluss oder einen Videokopf montieren.

Die Vorteile des STEADIFY liegen nicht nur in seinen kompakten Abmessungen, dem geringen Gewicht von knapp 800 g, der Stabilität sowie der Geschwindigkeit der Aktivierung. Es ist auch die plötzliche Schwerelosigkeit der Kamera als neue Dimension des Fotografierens und Filmens. Der ausgezogene Monopod und die eigenen Arme bilden ein stabiles Dreieck, bei dem das Gewicht fast komplett über die Hüfte kompensiert wird.

Mann hat Steadify umgebunden und klettert Felsen hinauf

Man muss es einmal selbst erlebt haben - die Schwerelosigkeit im Stand-by auf den entscheidenden Moment zu lauern bzw. die hohe Beweglichkeit unter widrigen Bedingungen. STEADIFY wird nie mehr im Reisegepäck fehlen.

Einen ersten Eindruck erhaltet ihr im folgenden, englischsprachigen Video:

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Kauf gibt es auf der Webseite des Herstellers:


Bildnachweis: ©Swift Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten