Stativschelle für Ai 300 4.5 IF ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freudibold

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und viele Grüße aus Braunschweig. Ich heiße Tobias und bin noch relativ frisch in der Fotografie. Da ich auch in die Tier-/Telefotografie einsteigen möchte, habe ich vor kurzem ein Nikkor 300 mm 4.5 IF ED erworben - leider ohne Stativschelle.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich eine passende Schelle bekommen könnte?
Hatten zum Beispiel andere, verbreitetere Objektive die gleiche Schelle?

Ich habe den Platz der Objektivschelle am Objektiv schonmal gemessen, der Außendurchmesser des Tubus' beträgt dort 59 mm. Fertige Schellennachbauten mit diesem Maß als Innendurchmesser konnte ich nicht finden.

Viele Grüße und vielen Dank vorab für eure Tipps, Tobias
 
Anzeigen
Hallo Tobias,

willkommen im Forum!

Du könntest es mit Basteln probieren (siehe z.B. hier), aber ob das stabil genug wird?

Eine Dreipunkt-Telestütze (an der Kamera montiert und vorne am Objektiv abstützend) könnte helfen.
Oder Du fragst bei Rainer Burzynski an, ob er Dir eine Schelle anfertigen könnte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Willkommen und für die schnelle Antwort.

In puncto Selbstbastellösung bin ich ähnlich unterwegs wie auf dem Flickr-Link zu sehen. Die gleiche Schelle habe ich mir auch gekauft und habe nun versucht, den Differenzdurchmesser von 6 mm mit Moosgummi auszugleichen. Moosgummi scheint aber nicht der geeignete Werkstoff zu sein, das ist einfach zu weich und zu instabil.
Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich zum Ausgleich der Lücke nehmen könnte?