Stativschelle für Ai 300 4.5 IF ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freudibold

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und viele Grüße aus Braunschweig. Ich heiße Tobias und bin noch relativ frisch in der Fotografie. Da ich auch in die Tier-/Telefotografie einsteigen möchte, habe ich vor kurzem ein Nikkor 300 mm 4.5 IF ED erworben - leider ohne Stativschelle.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich eine passende Schelle bekommen könnte?
Hatten zum Beispiel andere, verbreitetere Objektive die gleiche Schelle?

Ich habe den Platz der Objektivschelle am Objektiv schonmal gemessen, der Außendurchmesser des Tubus' beträgt dort 59 mm. Fertige Schellennachbauten mit diesem Maß als Innendurchmesser konnte ich nicht finden.

Viele Grüße und vielen Dank vorab für eure Tipps, Tobias
 
Anzeigen
Hallo Tobias,

willkommen im Forum!

Du könntest es mit Basteln probieren (siehe z.B. hier), aber ob das stabil genug wird?

Eine Dreipunkt-Telestütze (an der Kamera montiert und vorne am Objektiv abstützend) könnte helfen.
Oder Du fragst bei Rainer Burzynski an, ob er Dir eine Schelle anfertigen könnte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Willkommen und für die schnelle Antwort.

In puncto Selbstbastellösung bin ich ähnlich unterwegs wie auf dem Flickr-Link zu sehen. Die gleiche Schelle habe ich mir auch gekauft und habe nun versucht, den Differenzdurchmesser von 6 mm mit Moosgummi auszugleichen. Moosgummi scheint aber nicht der geeignete Werkstoff zu sein, das ist einfach zu weich und zu instabil.
Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich zum Ausgleich der Lücke nehmen könnte?

Die Telestütze mit Kamerabefestigung und Objektivauflage sieht wirklich stabil aus, hat für mich aber den Nachteil, dass ich dann immer die Schnellkupplung aus meinem Kameraboden schrauben müsste um das 300 mm-Objektiv zu befestigen.
Zur Not ziehe ich es auch in Betracht, eine eigene Stütze zu konstruieren und anfertigen zu lassen, was dann aber wahrscheinlich auch teuer wäre.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich die Stütze eines günstigeren (vielleicht ein altes Zoom o. Ä.) für das 300er nutzen lassen könnte. So wie es aussieht, wird das schwierig.

Viele Grüße, Tobi
 
Kommentar

Novoflex hat was mit 59 mm Innendurchmesser:
http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...-Alpha-NEX-E-Mount-Objektivadapter::4866.html
Und statt Moosgummi würde ich Hartgummi nehmen.​

Die Novoflex Schelle ist aber sehr schmalbrüstig!
Die wird bei einem Objektiv wie dem 300er wegen der Baulänge nicht besonders stabil sein, fürchte ich.

Und zum Zwischenlegen würde ich kein federndes Material nehmen.
Vllt kann Dir ein Metallbauer eine 3 mm Alu Flachstange rund biegen...?

Am besten wäre es natürlich, Du findest ein beschädigtes Objektiv mit Schelle...
So teuer wie eine Sonderfertigung wäre das dann nicht.
 
Kommentar
Die Novoflex Schelle ist aber sehr schmalbrüstig!
Die wird bei einem Objektiv wie dem 300er wegen der Baulänge nicht besonders stabil sein, fürchte ich. …


Habe ich auch gedacht, aber besser als nix …

Ich habe schon nach Canon-Schellen geguckt, aber die nennen
keine Innendurchmesser.


… zum Zwischenlegen würde ich kein federndes Material nehmen.
Vllt kann Dir ein Metallbauer eine 3 mm Alu Flachstange rund biegen...?…


Hartgummi federt nicht und ist leichter zu verbauen als Alu.


… Am besten wäre es natürlich, Du findest ein beschädigtes Objektiv mit Schelle...
So teuer wie eine Sonderfertigung wäre das dann nicht.

Na ja, klick, dann lieber klick



 
Kommentar

...Habe ich auch gedacht, aber besser als nix …


Schon klar...


...
Hartgummi federt nicht und ist leichter zu verbauen als Alu.

Habs selbst ausprobiert... ;)
Ich habe nämlich genau diese Schelle, die der TO sucht (und das dazugehörige Objektiv). Sie passt fast genau an meine Zörkendorfer Verlängerungstuben ( 1 mm zu weit) und ich habe 10-15 verschiedenen Materiallien getestet. Letztlich war der rund gebogene Streifen Alublech die stabilste Lösung.
Aber 0,5 mm lässt sich zugegeben leichter biegen als 3 mm ... ;)
 
Kommentar
Hallo,

Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich zum Ausgleich der Lücke nehmen könnte?

Ich würde es mit Hartleder oder besser noch Plexiglas probieren.
Einen passenden Plexiglasstreifen könnte man im Ofen erwärmen und dann im weichen Zustand in die Schelle einlegen (ohne Objektiv) - das hört sich vermutlich leichter an, als es in der Praxis ist, aber es sollte funktionieren.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Ich habe die Maße der bei ebay verfügbaren Stativschellen herausgesucht - mit 59 mm ist da nichts passendes dabei. Ich habe mir dann einen Nachbau für das Canon 70-200 F4 L mit 65 mm Innendurchmesser gekauft.
Hier mal noch die Rechercheergebnisse:

EF 70-200 F4 L - 65 mm
EF 70-200 2.8 - 78 mm
Nikon 70-200 F4 - 69 mm
SIGMA APO 70-200 2.8 - 71 mm
Nikon 80-200 2.8 - 81 mm
EF 100 2.8 - 68 mm
EF 300 5.6 - 66 mm

Nun gut, ich werde dann mal weiter basteln und sage Bescheid, wenn ich eine gute Lösung gefunden habe.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Vorschläge, Tobias
 
Kommentar
Hallo, ich bin's noch einmal mit einer kleinen Ergänzung:
Falls einer von euch zufällig eine nichtgenutzte und passende Schelle herumliegen hat, melde dich doch kurz per PN :)

Viele Grüße und schönes Wochenende, Tobias
 
Kommentar
Hallo zusammen :)

Ich möchte mich nochmals zurückmelden - nach fehlgeschlagenen Selbstbauversuchen habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir ein zweites Nikkor-Objektiv gekauft - diesmal mit Stativschelle.
Das Objektiv ohne Schelle habe ich nun wieder bei ebay verkauft und hoffe, dass der Ersteigerer es ohne Schelle gut verwenden kann.

Bei dem schönen Wetter in letzter Zeit bin ich auch dazu gekommen, das Objektiv für ein paar Fotos zu verwenden. Als Motiv musste die Tierwelt in Braunschweiger Viewegsgarten herhalten. Ich hatte ziemlich viel Fokusausschuss dabei - so ein 300 mm-Objektiv am Crop ist dann doch eine Herausforderung beim manuellen Fokussieren. Ich glaube aber, dass ich mich mit ein bisschen Übung da noch verbessern kann. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Ich habe gleich noch einige Bilder angehangen. In voller Auflösung bei Interesse auch unter diesem Link.



Ich möchte mich bei euch für all die Tipps bedanken, die ihr gegeben habt.

Viele Grüße, Tobias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten