Stativplatten kompatibel? Arca Swiss / Manfrotto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
Folgendes Problem, ich habe 2 Stative mit verschiedenen Schnellwechselplatten.
Velbon VS3 mit Manfrotto Joystick-Kopf und ein Rollei C4i mit einem Arca-Swiss Kopf.

Gibt es irgendwo eine Grundplatte die für beide Systeme passt oder muß ich immer umschrauben je nachdem welches Stativ ich gerade brauchen will. Ich möchte jetzt auch nicht anfangen an der Arca Swiss Platte rum zu feilen oder zu fräsen weil ich dann ja immer noch nicht weiß ob die dann in den Manfrotto Kopf passt.
Umgekehrt geht auf jeden Fall nicht (Manfrotto Platte im Arca Swiss Kopf) weil die die Manfrotto Platte eine breite oder besser gesagt tiefere Klemmbreite hat.
 
Anzeigen
Gibt es nicht.

Kannst Du nicht den Manfrotto Kopf auf Arca umrüsten?


EDIT: oben steht Mist, offenbar gibt es doch so was, siehe unten.
 
Kommentar
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal bei eBay eine Kombiplatte Manfrotto RC2 - Ärca Swiss gekauft. Der Hersteller nannte sich Horusbennu.
 
Kommentar
Moin Tom
es gibt z.B. von Mengs Arca Swiss Adapter.
Diesen schraubst du an Stelle der Kamera auf deine Manfrotto "Platte"
Und schon ist dein Manfrotto Arca Swiss kompatibel.
habe es so bei einem Gitzo-Kugelkopf gemacht

cK.R-540DSC_4067.jpg
 
Kommentar
Da scheint es ja doch was zu geben.

https://www.amazon.de/dp/B019F71NRC/?tag=netzwfotognik-21

https://customslr.com/products/m-plate-pro
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]
Kannst Du nicht den Manfrotto Kopf auf Arca umrüsten?
Nicht so einfach weil der Manfrotto 322RC2 keine plane Aufnahmefläche für die Klemmvorrichtung hat sondern einen Radius der ebem dem Joystick angepasst ist.

Und das Teil hat noch das Gewinde für den Kameragurt :yahoo: so kann die Platte dran bleiben wenn ich der Kamera mal an der Leine Auslauf gewähre :D
 
Kommentar
[MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION]
Jetzt mit dem Bild weiß ich auch was du meinst :) vorher war ich zu doof um das zu schnallen :fahne:
 
Kommentar
Aber dran denken, dass die Manfrottoplatten unterschiedlich breit sind!
Habe den Gimbal 393 und den Fluidneiger HD504 und mich tierisch geärgert, dass die unterschiedlich breit sind.
 
Kommentar
Hallo,
ich war zufällig heute beim Tag der offenen Tür im Fotogeschäft meines Vertrauens.
Da war auch Manfrotto vertreten und der Mitarbeiter hat mir ganz stolz eine neue Platte präsentiert die sowohl zum Manfrotto Schnellwechselsystem als auch zu Arca Swiss passt.
Leider weiß ich keine Bezeichnung / Bestellnummer etc. Aber das müsste sich ja auf der Internetseite von Manfrotto raus finden lassen.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten