Stativplatten kompatibel? Arca Swiss / Manfrotto

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Tom#2

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin zusammen,
Folgendes Problem, ich habe 2 Stative mit verschiedenen Schnellwechselplatten.
Velbon VS3 mit Manfrotto Joystick-Kopf und ein Rollei C4i mit einem Arca-Swiss Kopf.

Gibt es irgendwo eine Grundplatte die für beide Systeme passt oder muß ich immer umschrauben je nachdem welches Stativ ich gerade brauchen will. Ich möchte jetzt auch nicht anfangen an der Arca Swiss Platte rum zu feilen oder zu fräsen weil ich dann ja immer noch nicht weiß ob die dann in den Manfrotto Kopf passt.
Umgekehrt geht auf jeden Fall nicht (Manfrotto Platte im Arca Swiss Kopf) weil die die Manfrotto Platte eine breite oder besser gesagt tiefere Klemmbreite hat.
 
Anzeigen

Wuxi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Gibt es nicht.

Kannst Du nicht den Manfrotto Kopf auf Arca umrüsten?


EDIT: oben steht Mist, offenbar gibt es doch so was, siehe unten.
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal bei eBay eine Kombiplatte Manfrotto RC2 - Ärca Swiss gekauft. Der Hersteller nannte sich Horusbennu.
 
Kommentar

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin Tom
es gibt z.B. von Mengs Arca Swiss Adapter.
Diesen schraubst du an Stelle der Kamera auf deine Manfrotto "Platte"
Und schon ist dein Manfrotto Arca Swiss kompatibel.
habe es so bei einem Gitzo-Kugelkopf gemacht

cK.R-540DSC_4067.jpg
 
Kommentar

Tom#2

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da scheint es ja doch was zu geben.

https://www.amazon.de/dp/B019F71NRC/?tag=netzwfotognik-21

https://customslr.com/products/m-plate-pro
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]
Kannst Du nicht den Manfrotto Kopf auf Arca umrüsten?
Nicht so einfach weil der Manfrotto 322RC2 keine plane Aufnahmefläche für die Klemmvorrichtung hat sondern einen Radius der ebem dem Joystick angepasst ist.

Und das Teil hat noch das Gewinde für den Kameragurt :yahoo: so kann die Platte dran bleiben wenn ich der Kamera mal an der Leine Auslauf gewähre :D
 
Kommentar

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
[MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION]
Jetzt mit dem Bild weiß ich auch was du meinst :) vorher war ich zu doof um das zu schnallen :fahne:

Tom du benötigst nur den DC38 den du auf die Manfrotto-Platte schraubst, dann
auf den Manfrottokopf und schon ist es Arca Swiss
 
Kommentar
S

SniperW

Guest
Aber dran denken, dass die Manfrottoplatten unterschiedlich breit sind!
Habe den Gimbal 393 und den Fluidneiger HD504 und mich tierisch geärgert, dass die unterschiedlich breit sind.
 
Kommentar

Thommy_B

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich war zufällig heute beim Tag der offenen Tür im Fotogeschäft meines Vertrauens.
Da war auch Manfrotto vertreten und der Mitarbeiter hat mir ganz stolz eine neue Platte präsentiert die sowohl zum Manfrotto Schnellwechselsystem als auch zu Arca Swiss passt.
Leider weiß ich keine Bezeichnung / Bestellnummer etc. Aber das müsste sich ja auf der Internetseite von Manfrotto raus finden lassen.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Oben Unten