Stativfrage...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas_Berlin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nun steht bei mir auch ein Stativkauf an. Es soll höchstwahrscheinlich auch eine 500er Linse halten.

Ich denke, das ich zwischen 400-500€ investieren würde/werde, da ich nicht 2x kaufen möchte.

Nun habe ich in der Suche recherchiert, und da sind mir die Berlebachs aufgefallen. Zudem kommt dazu, das ich 1,96 groß bin. Wenn es bis 1,80 hoch ginge, wärs schön. ;)

Ich hatte Anfangs das Manfrotto 190Xprob und den 486 RC2 im Kopf, wird aber wahrscheinlich bei nem 500er nicht viel bewirken??!

Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tip bzw. Voschlag für mich, was in meiner Preisspanne das Bestmöglichste ist. Würde mich sehr drüber freuen.
Es muss sich nicht auf Berlebach festgelegt werden. Und wenn Ihr einen guten Kopf empfehlen könnt wäre auch schön...achso, es handelt sich um eine D80 mit Batteriegriff.

VG
Thomas
 
Anzeigen
Ich liebäugl mit der 4002/4012 & 9003/9012 Variante.

Das 9003 ist das einzige Modell, das ich im aktuellen Programm gefunden habe, die anderen nicht. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe.

Bei längeren Brennweiten hat sich die Serie mit der Nivellierkugel bei vielen Fotografen sehr bewährt (besseres Ausrichten mit 2-Wegeneigern). 1032 2032 3032 4032 7033 8033 9033. Je mehr Auszüge, desto kompakter aber auch instabiler wird es. Das 3032 ist hier in Verbindung mit der Maximalhöhe meiner Meinung nach die beste Lösung für ein 500´er.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Thomas,

stand vor der gleichen Frage wie Du.
Habe mich für ein Berlebach in Tarnfarben mit Nievelliereinheit und einem Manfrotto 503 HDV entschieden.
Ausschlaggebend war das Treffen in Bochum.
Ich hoffe die Sachen kommen morgen.
Bisher hatte ich ein Manfrotto 055PROB mit dem M10, aber das Manfrotto ist mir zu unstabil.
Den M10 werde ich auf jeden Fall behalten.
Leider ist die Kombi etwas teurer wie deine Preisvorstellung, aber ich würde da lieber gleich richtig kaufen, sonst geht es Dir wie mir und Du zahlst zweimal.

Gruss Ralf
 
Kommentar
Hätte da noch eine Frage:

Wenn ich mir das 3032 von Berlebach mit 1/4-Gewinde bestelle, kann ich dann auch ein Markins M20 montieren? Gibt es da Adapter? Denn der Markins hat ja ein 3/8-Gewinde.

Das 3032 könnte ich am Anfang mit dem 1/4-Gewinde auch ohne Kopf benutzen.

Danke schonmal!


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wer lesen kann...:D

Besten Dank, beeinträchtet das die Stabilität in irgendeiner Weise, eher nicht oder?

Wenn nicht dann hab ich schonmal das Stativ gefunden:) fehlt nur noch der Kopf:nixweiss:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Besten Dank, beeinträchtet das die Stabilität in irgendeiner Weise, eher nicht oder?

Nein tut es nicht. Ist der Kopf hinterher fest angeschraubt, ist es egal, ob da eine Gewindehülse mit im Spiel ist oder nicht.
Du kannst es aber auch anders machen: Das Stativ normal mit 3/8" Schraube holen und den den Adapter 1 (auch auf der Berlebach seite, weiter oben) holen.
Für die endgültige Montierung eines Kopfes auf dem Stativ, ist mir irgendwie die dickere 3/8" Schraube lieber...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@Heiko

Der Adapter ist auch keine schlechte Idee, jedoch kostet der auch gleich 20€:dizzy:
Aber ich denke das ich damit besser fahre, denn so eine kleine Gewindehülse ist schnell mal verloren.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten