Stativfrage...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas_Berlin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nun steht bei mir auch ein Stativkauf an. Es soll höchstwahrscheinlich auch eine 500er Linse halten.

Ich denke, das ich zwischen 400-500€ investieren würde/werde, da ich nicht 2x kaufen möchte.

Nun habe ich in der Suche recherchiert, und da sind mir die Berlebachs aufgefallen. Zudem kommt dazu, das ich 1,96 groß bin. Wenn es bis 1,80 hoch ginge, wärs schön. ;)

Ich hatte Anfangs das Manfrotto 190Xprob und den 486 RC2 im Kopf, wird aber wahrscheinlich bei nem 500er nicht viel bewirken??!

Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tip bzw. Voschlag für mich, was in meiner Preisspanne das Bestmöglichste ist. Würde mich sehr drüber freuen.
Es muss sich nicht auf Berlebach festgelegt werden. Und wenn Ihr einen guten Kopf empfehlen könnt wäre auch schön...achso, es handelt sich um eine D80 mit Batteriegriff.

VG
Thomas
 
Anzeigen
Was ich meine: der 486RC2 war mir sogar für meine D40x zu mickrig, ich hab den 488RC2 genommen und auch dem würde ich kein 500er zumuten, ich würde da - wenn Manfrotto - eher zu den hydrostatischen Kugelköpfen greifen, allerdings: überlege Dir, ob nicht ein Dreiwegeneiger (oder sogar Getriebeneiger) die bessere Lösung wäre (meiner unmaßgeblichen Meinung nach lässt sich eine so lange Brennweite da viel besser ausrichten als mit einem Kugelkopf).

Und mit einem 190er brauchst Du allein schon bei Deiner Körpergröße nicht anfangen, das 055XPROB wäre das allermindeste, aber auch da werden Dir andere sicher noch was besseres empfehlen können.
 
Kommentar
...überlege Dir, ob nicht ein Dreiwegeneiger (oder sogar Getriebeneiger) die bessere Lösung wäre...

Da bringst du was durcheinander, Peter. Videoneiger heißt das Zauberwort für lange Brennweiten, nicht Dreiwege- oder Getriebeneiger, die benutzt man wenn es um möglichst präzise Wahl des Ausschnitts geht, nicht wenn es um lange Brennweiten geht.
Ich komme mit einem Berlebach (3032) mit einfachem Auszug, einem Manfrotto 501-Neiger, einem 2.8/300er und einem 1.4er TK ganz gut klar, das sind aber auch noch keine 500mm. Würde ich der Kombi zwar auch noch zutrauen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn du nur 400 oder 500 € ausgeben möchtest, dann ist Berlebach + Manfrotto 501 oder 503 wohl auch die einzige Lösung die in Frage kommt, alles Andere (Gitzo, Wimberley Sidekick, Nill o.ä.) kostet deutlich teurer. Ist aber groß, unhandlich und schwer - aber leichter und kompakter kostet in der Brennweitenklasse dann gerne das doppelte bis dreifache.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Vielleicht haben ja noch andere User ein paar Vorschläge?!

Ich habe mich jetzt mal auf der Berlebach-Seite umgeguckt. Da sind mir dann das 3022 & das 4022 aufgefallen, da diese bis 1,85 - 2,10 hoch sind. Allerdings hätte ich dann eine Mittelstange, wäre dies zu vernachlässigen oder sollte man auf diese lieber verzichten? Kann mir vorstellen, dass sich diese negativ auf die Stabilität niederschlägt?

@Foxmulder
Den Nill-Kopf habe ich mir mal angeschaut: Vom Preis :eek: , aber sonst gefällt er mir schon ganz gut.
Wenn es doch nur nicht soviel Auswahl gäbe:rolleyes:

Dann habe ich noch was von den Markins M10&M20, Novoball Classicball 5 und FLM Centerball 38FT gelesen. Sind die denn auch tauglich für lange Tüten, oder muss man letztendlich tiefer in die Tasche greifen?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank schonmal!


Grüße
Thomas
 
Kommentar
Guck mal in diesen Thread, da gibt es einiges zu Lesen zum Thema Stativ, auch in Verbindung mit langen Brennweiten.
Aber eines schon mal vorab: Eine Mittelsäule mit einem 500er auszuziehen, das halte ich für eine eher verwegene Idee.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das Manfrotto 055 ist für ein 500´er VIEL zu instabil, wenn die Beine ausgefahren sind! Ich habe mal mein Gitzo vergessen und nur das 055 im Auto liegen gehabt und gedacht: Ach das geht schon... Aber schon das Bewegen das großen Objektives auf dem Stativ hat mir gezeigt, dass ich eigentlich gleich wieder einpacken kann. Die Beine sind einfach nicht verwindunssteif genug.

Mit dem Berlebach 3032 komme ich beim 500´er gut zurecht. Wenn es halt nicht so sperrig wäre... Seitdem ich das Gitzo 5541 habe, benutze ich es eigentlich gar nicht mehr.

Also entweder: Berlebebach 3032 oder vergleichbares Modell mit einem Auszug oder ein großes UNI. Oder ein Gitzo 3541 oder wenn man noch mehr Reserven in Sachen Stabilität will, ein 5541. Oder eben eines der Alumodelle von Gitzo aus der 4 ér oder 5´er Serie.

Das Thema Kopf und langen Brennweiten und Vor- Nachteile der entsprechenden Varianten wurde hier schon in vielen Threads diskutiert. Die Suchfunktion wird Dir da einiges liefern.
Ich benutze fürs 500´er einen Manfrotto 503 Videoneiger:
picture.php



Wenn ich auf der Tour flexibel bleien will und auch Makros usw. in Frage kommen, nutze ich den Markins M20. Sanfte Schwenks und Mitzieher sind dann natürlich nicht möglich.




Gruß
Heiko

EDIT: Ich weiß nicht, warum ich 501 geschrieben habe...ich meinte natürlich Manfrotto 055... Danke Dirk :)
 
Kommentar
Eigentlich hatte ich den Thread schon, hab wohl vergessen auf die 2.Seite zu gehen:hehe:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,

nachdem ich bei unseren Vermessungstechnikern mal Stative won Wolf gesehen und daran "rumgemacht" habe, hab' ich für einen guten Kurs zugeschlagen. Morgen werde ich es da erste Mal antesten http://www.holzstative.de/8033.html. Hab' Dir mal gleich das "lange" Modell mit Nivellierkugel rausgesucht....

LG, Karsten
 
Kommentar
Hallo Thomas,
auch 1,96 groß, stand ich vor ca. 1 Jahr vor derselben Frage wie du heute: Welches Stativ bietet mir eine angenehme Arbeitshöhe und ist dennoch so "verwacklungsresistent", dass es mein AF-S 300/2.8 (mit TC-20) sicher trägt? Damals hatte ich mir das 300er gerade neu gekauft und damit anfangs auf meinem alten Manfrotto 055 (mit noch älterem Manfrotto RC 322 Kugelkopf) mein Glück versucht. Was soll ich sagen? Es war eine einzige Plage. Nicht nur, dass die ganze Konstruktion schon bei der kleinsten Berührung (leichtes Fingerschnippen am Gehäuse = vergleichbar mit der durch den Spiegelschlag ausgelösten Erschütterung) in nicht enden wollende Schwingungen geriet, auch das Handling mit dem Kopf war eine Zumutung (Nachziehen beim Feststellen, seitliches Wegkippen bei der Verfolgung von dynamischen Motiven).

Die Frage mit dem Kopf war nach zwei Usertreffen schnell geklärt: ein Videoneiger, in meinem Fall der Manfrotto 503HDV (wirklich gut und auch bezahlbar - ca. 230,- Euro).

Beim Stativ habe ich mich schwer getan, weil "hoch" und "stabil" in der Regel nicht zusammen geht. Wenn doch, dann wird es leider sehr, sehr teuer. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, eine Anschaffung fürs Leben zu tätigen: das Gitzo 5560 SGT (ca. 1000,- Euro). Klar, extrem teuer und außerhalb deines (bisherigen) Preisrahmens, aber das war bei mir anfangs auch so, weshalb ich lange gezögert habe. Dennoch habe die Entscheidung nicht bereut (obwohl dabei meine Ersparnisse für das AF-S 24-70 draufgingen - man kann nicht alles haben).

Anm.: die 3er Serie war mir übrigens zu wackelig (wird auch von Gitzo nicht für > 300 mm empfohlen) und das 5540 hätte von der Höhe zwar gepaßt, allerdings nur vollständig ausgezogen (was es seinerseits wachelig gemacht hätte). Deshalb das 5560, das ein Arbeiten auf Augenhöhe auch dann erlaubt, wenn nur 3 Segmente ausgezogen sind - die untersten Segmente haben dadurch einen größeren Durchmesser).

Wenn du nicht so viel Geld anlegen willst (kannst), schau dich mal nach einem alten 5er Alu Gitzo um. Mindestens genauso stabil wie das 5560 und deutlich günstiger, allerdings auch ca. 1,5 kg schwerer.
 
Kommentar
Ja das mit dem Preis ist so eine Sache. Kämpfe schon mit mir doch mehr zu investieren.:rolleyes:

2 Fragen hab ich da noch: Was versteh ich unter Nivellierkugel?
Wieso kann man die Befestigungsschraube in 1/4", 3/8" und 5/8" wählen? Hat das Stabilitätsgründe?


@Karsten
Könntest du nach deinem Test mal Bericht erstatten? Hast du Schraub- oder Schnellklemmung?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ja das mit dem Preis ist so eine Sache. Kämpfe schon mit mir doch mehr zu investieren.:rolleyes:

2 Fragen hab ich da noch: Was versteh ich unter Nivellierkugel?
Wieso kann man die Befestigungsschraube in 1/4", 3/8" und 5/8" wählen? Hat das Stabilitätsgründe?

Eine Nivellierkugel dient der horizontalen Ausrichtung des Kopfes und wird unterhalb desselben anstelle der Stativplatte montiert. Sehr zu empfehlen bei Videoneigern, da sie eine exaktes Ausrichten der Stativbeine überflüssig macht. Bei mir klemmt zwischen dem Gitzo 5560 SGT und dem Manfrotto 503HDV als Nivelliereinheit ein Manfrotto MA 520Ball (75mm Nivellierkugel) mit einem Gitzo Videoadapter GS5320V75 (Kugelschale für die Aufnahme von 75 mm Nivellierkugeln). Der MA 520 Ball sieht (vom Stativ demontiert, verbunden mit dem 503HDV) so aus:

picture.php



Und so montiert:

picture.php




--------------------
Welche Befestigungsschraube meinst du?
 
Kommentar
Sag mal Jan, stört Dich der Schwengel der Nivelliereinheit nicht bei bodennahen Aufnahmen? Ganz runter bis zum letzten Anschlag bekommt man das Stativ doch damit nicht mehr, oder?
Das ist nämlich der Hauptgrund, weshalb ich bisher auf die Nivelliereinrichtung verzichtet habe.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Sag mal Jan, stört Dich der Schwengel der Nivelliereinheit nicht bei bodennahen Aufnahmen? Ganz runter bis zum letzten Anschlag bekommt man das Stativ doch damit nicht mehr, oder?
Das ist nämlich der Hauptgrund, weshalb ich bisher auf die Nivelliereinrichtung verzichtet habe.

Hallo Heiko,
diese Sorge hatte ich auch, u.a deswegen bin ich mit dem Stativ zu Manfrotto nach Köln gefahren um es vor Ort zu testen. Und mit dem 5560SGT paßt es, d.h. dass man bekommt das Stativ bis zum letzten Anschlag ganz runter (bei ebenem Untergrund bleiben ca. 1,5 cm Luft)! Wie es mit deinem 5541 aussieht, kann ich aber nicht sagen (ist etwas kürzer als das 5560, oder?) Kannst du aber natürlich gerne mal bei einem der nächsten Treffen ausprobieren. Wenn's paßt, würde ich dir unbedingt raten den MA 520 zu kaufen - ist extrem nützlich.
 
Kommentar
Wenn's paßt, würde ich dir unbedingt raten den MA 520 zu kaufen - ist extrem nützlich.

Ja WENN, dann käme für mich auch nur der MA 520 in Frage. Sieht man bei anderen Naturfotografen auch recht häufig. Ich weiß dass es Leute gibt, die unten ein Stück abgesägt haben, damit es wieder mit dem letzten Beinanschlag klappt. Aber das hängt wohl auch etwas vom Stativmodell ab.

Ich habe die Möglichkeiten einer Nivellierung ja bei meinem Berlebach schätzen gelernt. Andererseits bin ich im letzten Sommer auch ganz gut ohne klargekommen...ist natürlich ein bisschen fummeliger das mit den Stativbeinen auszugleichen aber es geht auch.

Mal sehen vielleicht rüste ich im Frühjahr auf, vielleicht lasse ich es aber auch erstmal so.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich weiß dass es Leute gibt, die unten ein Stück abgesägt haben, damit es wieder mit dem letzten Beinanschlag klappt. Aber das hängt wohl auch etwas vom Stativmodell ab.

Wenn das so ist, hängt es ganz sicher vom Stativmodell ab - wie gesagt, beim 5560 geht's auch ohne absägen. :D Viel "Luft" nach unten bleibt aber in der Tat nicht. Ist der Boden uneben, kann es schon mal kritisch werden.
 
Kommentar
............
2 Fragen hab ich da noch: Was versteh ich unter Nivellierkugel?
Wieso kann man die Befestigungsschraube in 1/4", 3/8" und 5/8" wählen? Hat das Stabilitätsgründe?
...........
Thomas

Zur Nivellierkugel hat Dir Jan schon eine schöne Erklärung geliefert.

Die 5/8"-Gewinde finden, meines Wissens, Anwendung in der Vermessungstechnik.
In der Fototechnik sind die 1/4"- und die 3/8"-Gewinde Standard.

Ich selber habe mir ein Nivellierstativ der Schweizer Firma "Wild", welches ich
von unseren Vermessern abstauben konnte, wieder hergerichtet. Dieses hatte
auch die 5/8"-Gewinde. Dafür habe ich mir eine 10mm starke Aluscheibe, als
Adaptierung, auf das Stativ gebaut. Eine Nivellierkugel habe ich zu meinem Leidwesen
nicht, wird aber durch eine Nivelliereinrichtung, ebenfalls aus der
Vermessungstechnik, nachgerüstet.
Mittlerweile thront ein Manfrotto 501 HDV auf der ganzen Geschichte.


EDIT: Ich sollte erwähnen, das ein solches Nivellierstativ den Nachteil hat, dass man
damit nicht so in Bodennähe arbeiten kann, wie z.B. mit einem Gitzo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jan,

wo hast du denn den 503 HDV für 230€ gesehen? Das günstigste, was ich gefunden habe, liegt bei ca 280€.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hallo Jan,

wo hast du denn den 503 HDV für 230€ gesehen? Das günstigste, was ich gefunden habe, liegt bei ca 280€.

:eek: - sorry, da hatte ich den Preis von April dieses Jahres im Kopf. Offensichtlich ist der 503 seitdem deutlich teurer geworden. Meinen habe ich im April bei DVCut.de gekauft - für 239,- Euro plus Versand. Habe bei denen gerade noch mal auf der Internetseite nachgeschaut - z.Zt. steht er dort mit 279,- Euro. Ruf mal an bei denen und frag nach einem Herrn Jost - vielleicht kann du etwas handeln. :rolleyes:

P.S.: Hier noch ein link zum 503HDV-Trailer.
 
Kommentar
So, ich habe mich nun sogut wie für das Berlebach entschieden. Ist es vielleicht möglich, das die Nutzer von einem Berlebach (Report) Bilder einstellen könnten, wo man mal erkennt wie die Dimensionen dieses Statives sind? Ich liebäugl mit der 4002/4012 & 9003/9012 Variante.

Besten Dank schonmal;)

LG
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten